• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Virtuelle, via Netzwerk ansprechbare USB Tastatur

Krutius

Verrückter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
115
Hallo

Was ich schon länger suche, ist eine art 'virtuelle' USB Tastatur, die ein scripbares interface hat, wo ich via ethernet quasi Tastendrücke simulieren kann.
Gibts sowas? Wenn ja, wo?

Grund:
Media-home-server mit totalverschlüsselung. Hab da eig. keine tastatur dran, und es nerft mich die immer zum booten wegen dem PW dranzuhängen. von daher, wenns sowas gäb, hätt ich mir ne kleine App oder so gebastelt, wo ich das PW eingebe, und dann das quasi über die virtuelle tastatur eingegeben.

Danke für alle tipps :)

Mfg

Krutius
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Also als Bastellösung, es gibt tolls mit dem du Tasteneingaben über cmd laufen lassen kannst und mit remote launcher kannst du das dann über Android starten.
 

Krutius

Verrückter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
115
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Is nix, ich brauch etwas was VOR dem Systemstart anzieht!

Mehr als ein EFI hab ich zu dem Zeitpunkt nicht, da das System auf besagter verschlüsselter Platte liegt!
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Hm Die frage ist vor allem, wie soll da die Eingabe geschehen? Wenn es nur ein Passwort eingeben soll, dann könntest du natürlich etwas nehmen, dass das Passwort auf einen Knopf- oder Wateverdruck eingibt, Bedeutet aber, dass es darin irgendwie gespeichert sein muss. Wenn du das PW doch tippen willst brauchst du ja irgend etwas das die volle Funktion einer Tastatur hat.
 

Krutius

Verrückter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
115
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Genau das ist der Punkt!

Ich will das PW eben nicht irgendwo speichern, sondern z.B. Via smartphone eingeben.

Die App dafür hab ich schnell gebaut, wenn ich entsprechende Hardware mit ner passenden API hab.

Und, ne, davor muss noch der erste Buchstabe des Benutzernamens sowie ein Enter, und danach auch nochmal ein Ender gedrückt werden.

Das ist aber das kleinste Problem, wenn ich denn die Hardware hätt.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Dazu würdest du eine sogenannte "Out-of-Band Management" Komponenten benötigen. Mit dieser kannst du unabhängig vom Zustand des installierten Betriebssystem auf die Hardware zugreifen. Andere Lösungen fallen mir dazu nicht ein.
 

Krutius

Verrückter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
115
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@The_Emperor

Naja, eben, ich dachte da an ne Hardwarekomponente. Irgendwas kleines, vlt. kann man da auch was mit nem Arduino oder so basteln, ich kenn mich einfach mit diesen Hardwarenahen sachen überhaupt net aus :/

Naja, trotzdem danke für das Stichwort, auch wenn ich auch damit jetzt nichts sinnvoller ergoogeln konnt.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
sowas könnte es im (profi-)fernsteuerungssegment geben, aber ein reines tastaturmodul hab ich noch nie gesehen.. es gibt pre-boot-fernsteuerungsmodule für server auf PCI(o.ä.)-karten mit eigener stromversorgung und einem mini-linux drauf, die als eine art VNC-server vom moment des einschaltens an fungieren (emulieren tastatur/maus und grabben das bild).. allerdings werden die arschteuer sein, falls es die heutzutage überhaupt noch gibt, angesicht des ganzen virtualisierungs- und managed-gedöns..
aber wieso das leben extra schwer machen? man kann doch sicherlich ein pre-boot-environment aufsetzen auf einer unverschlüsselten partition oder sogar nem USB-stick, was dann auf die passworteingabe entweder durch die tastatur oder über ein netzwerk-backend wartet und die verschlüsselte platte mountet.. ich hab keinen konkreten tipp, aber so würde ich es in der situation machen, also rein in software - machbar sollte es sein, man muss sich halt mit linux auskennen.. deine momentane passwortabfrage kommt ja auch von irgendeinem bootloader - den muss man halt nur mit einem austauschen, der auch per LAN das passwort empfangen kann..

wenn du wirklich basteln willst (hat ja auch nen gewissen charme), wäre die billigste lösung tatsächlich ein arduino mit LAN oder WLAN-interface.. dessen IO-ports kannst du dann an einen billigen USB-tastaturcontroller löten und fertig (plus gehäuse und stromversorgung, kannst ihn vielleicht auch in den HTPC integrieren und an die standby-leitung des PCs anschließen, dann kannst du den rechner remote booten ;)).. hardwaremäßig eigentlich extrem simpel, die softwareseite ist nicht ganz trivial (die physischen tastatur-"codes" rausfinden und nen übersetzer implementieren und eben dein webinterface o.ä. fürs smartph0ne)..
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Über LAN auf einen PC/Server zugreifen noch beim booten... da kenne ich nur "KVM over IP" Single Module. Preislich weiss ich aber leider nicht wo die liegen...
Es bleibt aber, dass es ein Webinterface ist auf das man sich aufschalten muss um dann Zugriff zu haben. In wie fern es sich mit einer Handyapp dann realisieren lässt oder ob es gar APIs gibt?! k.A.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Der Begriff "Out-of-Band-Management" ist nur der Überbegriff für diese Hardwarekomponente. Und wie Novgorod richtig vermutete gibt's diese Geräte in den Servern von Dell und HP vorwiegend aus dem Enterprisebereich. Die Hersteller vermarkten diese unter ihren eigenen Bezeichnungen. So heißen die OOBMs (ich kürz einfach mal ab...) bei Dell "iDRAC" und bei HP werden sie "iLO" benannt. Bei manchen Servern ist diese Komponente direkt auf das Motherboard gelötet, bei anderen per PCIe-Slotkarte nachgerüstet. Das variiert je nach Modell. Die meisten iDRACs in PCIe Form sind aber oft nur zu einem einzigen Dell-Servermodell kompatibel. Wie's bei HP mit der Kompatibilität aussieht weiß ich nicht.
 

Supersocke

Neu angemeldet

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9
Für meinen Server gibt eine HP Micro Server Remote Access Card. Ist halt wie ein KVM der übers Netzwerk funktioniert. Kostet ca 80 Euro.
Würde ich mir glatt kaufen, aber ich schalte meinen Server ja nie aus daher würde sich das bei mir nicht lohnen.
 

neonmaus

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
4
Wie Novgorod es schon sagte, würde ich es auch mit einem Arduino machen.
Gibt sogar eine passende Bibliothek um Maus und Tastatur zu emulieren:
http://arduino.cc/de/Reference/MouseKeyboard

Dazu noch ein Ethernet-Shield oder gleich ein Arduino mit eigenauten Ethernet und fertig.
http://arduino.cc/de/Main/ArduinoEthernetShield
http://arduino.cc/de/Main/ArduinoBoardEthernet

Vorteil bei Arduino ist, das es sich wirklich sehr einfach programmieren lässt. Ist ja auch extra für Anfänger gedacht.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Hat der besagte Rechner PS2? Dann sollten sich die Tastaturcodes recht leicht mit nem Ardunio, Raspi etc eingeben lassen
 
Oben