• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Auspuff kaputt? -Mit Video-

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
Servus,

Auto:
Golf 4 1.6l 16 V
Bj.:2001
130.000km

Daten zu Gewechselten Teilen:
Auspuffanlage Vorschall + Nachschalldämpfer 2Quartal 2012
Zahnriemen+Wasserpumpe+Keilriemen vor 2 Wochen


Der Wagen ist während der Fahrt etwas Lauter bzw. hat mehr Bass. Leistungsmäßig hab ich jetzt keine Unterschiede feststellen können. Im Stand klingt er rel. Normal (der Scheppert und Klappert schon immer ziemlich rum, glaube das ist Typisch für den Motor). Beim Gasgeben im Stand merkt man nichts. Erst wenn ich das Gas dann wieder Wegnehme klingt es ein bisschen wie bei einem Ralley Fahrzeug. Leider ist das aber nur ein Oller Golf der soll nicht so klingen :cool:

Kurz und Knapp - Auspuff oder etwas anderes?
Wagen nicht bewegen oder erstmal Unbedenklich?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Hier jetzt das Video

Ab 1:50 kommt das wo man es am besten hört.

http://www.youtube.com/watch?v=WsiZXgdT5DY&feature=youtu.be
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
:D Der hört sich ja fast an wie ein Diesel. Vor dem lauten Klappern (Ventile?) kann ich kein ungewöhnliches Auspuffgeräusch wahrnehmen.


p n
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich spreche Hauptsächlich von dem Geräusch das man gut bei 1:52 rum hören kann. Das Geräusch hört man ziemlich gut über jegliche Motorgeräusche hinweg an der Stelle. Jedes mal wenn ich vom Gas gehe hat das n bisschen was von "Ralley". Irgendwas Klappert da. Zieht er evtl. irgendwo Luft?

Zum Thema Diesel: Ja das gehört zum Motor dazu. Gibt viele Videos bei denen sich das Genauso anhört. Tollen Benziner hab ich da :coffee:
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Ich hör halt das Blubbern wenn du vom Gas gehst, ansonsten klingt er für mich nicht ungewöhnlich.


p n
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
andere zahlen ne Menge Geld für sowas. :D

Aber im Ernst, irgendwas an der Auspuffanlage falsch montiert oder defekt, klar, was sonst?

Ein Defekt im Ansaugtrack würde sich eher beim Gasgeben als beim Wegnehmen bemerkbar machen.

Ich würde eher mal Bilder von den neu verbauten Teilen posten.
Wenn das vor dem Einbau nicht so war, dann wurde da vielleicht geschlampt.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Neu eingebaut wurden Keilriemen+Zahnriemen+Wasserpumpe. Bin mir sicher das hilft dir beim Fehlersuchen am Auspuff. :D

Die Auspuffteile sind schon ein paar Monate her, aber da der vermeintliche Fehler ja jetzt erst auftritt, kann man diese Teile eher ausschließen.

Auspuffanlage Vorschall + Nachschalldämpfer 2Quartal 2012



p n
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
andere zahlen ne Menge Geld für sowas.
Mir ist das ganze das erste Mal richtig in der Tiefgarage aufgefallen und da hab ich mir auch gedacht: "Schicker Sound für so nen Ollen 4 Zylinder mit 1.6l" :cool:

Also ich hab mit einem Kollegen Zahnriemen+Wasserpumpe+Keilriemen selbst auf ner Bühne gewechselt. Er hat sich danach die Auspuffanlage angeschaut und hat gesagt das er jetzt nichts erkennen kann. (Er ist kfz Mechatroniker nur leider ATM im Urlaub:confused:) Die Teile sind alle VW Original-Teile gewesen vom AHW-Shop. Ich werde Morgen noch mal die Motorabdeckung abmachen und schauen ob alle Schläuche gut sitzen und was der Luftfilter spricht um mal Ansaugseitig alles auszuschließen.

Eigentlich wollte ich mit dem Video jetzt erstmal über euch hören ob ihr gleich ruft "Das ist Teil XYZ! Beweg den Wagen keinen Meter mehr" oder ob ihr sagt "Ja irgendwas in Richtung Abgasanlage nichts direkt am Motor". Bei zweiterem bleibt mir wohl nicht viel mehr üblich als mit einer Zweiten Person mich auf "Geräuschsuche" zu begeben ;)

Also falls ihr da noch was Raushört was ich als Blutiger Laie einer Sichtprüfung unterziehen kann nur raus damit. Scheinbar findet sich niemand der genau das schon mal hatte : ) (Oder alle haben es einfach gelassen weil sie das so toll finden)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Video hin oder her, da ist jegliche Ferndiagnose schwer. Man muss schon ans Auto ran um festzustellen was genau woher kommt ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
das stimmt natürlich.
Trotzdem kommen solche lauten unnatürlichen Geräusche beim Gaswegnehmen am ehesten vom Auspuffstrang.
Woher auch sonst?
Ich würde mehr selbst nachschauen, mir ein Reparaturhandbuch besorgen, oder das Teil in ne Werkstatt bringen.
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Danke für die Antworten! Dann werd ich wohl warten bis mein kfz Mechatroniker Kollege ausm Urlaub kommt und mit ihm zusammen die Herkunft genauer ausmachen.

Grüße
Sonix.
 

Prey

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
60

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Danke für deine Antwort.

Ja das klingt etwas in die Richtung. Wobei bei mir das Geräusch DEUTLICH leiser ist als bei ihm. Daher Tendiere ich auch das es ein kleineres Loch/Riss in den von dir angesprochenen Stellen ist. Leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen die Karre mal aufzubocken bzw. auf ne Hebebühne zu fahren (bzw. mein Kumpel hatte noch keine Zeit).
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Entweder nicht ganz dicht oder der Kat leicht "zerbroeselt" (:

Erinnert mich an meinen 2er Golf ... als ich mir den Kat angeschaut habe, konnte ich durchschauen ... der Rest hatte sich scheinbar die letzten paar tausend km unbemerkt auf der Straße verteilt :D

Ansonsten klassische Fehlersuche, nach Undichtigkeiten Ausschau halten (Schmauchspuren oder offensichtliches Abblasen), Flexrohr geht auch gerne mal Kaputt und auf jeden Fall dran denken die Befestigungspunkte zu kontrollieren (so ein Gummi ist gerne mal weg). Dann kommt es gerne mal zu den seltsamsten Geräuschen bis hin zur drühnenden Hinterachse.
 
Oben