• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[KIW-L21] Android einrichten in China (also ohne Zugriff auf Googleserver) [gelöst]


Registriert
10 Jan. 2018
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich bin für längere Zeit noch in China und habe gestern, da ich derzeit ein bisschen Freizeit habe, mein Huawei Honor 5X (vor recht langer Zeit in Deutschland gekauft) mit dieser ROM flashen wollen. Im Bootmenu hab ich festgestellt, dass ich auf diesem Smartphone noch nie eine CustomROM geflasht habe; der Bootloader ist also der fabrikeigene EMUI-Bootloader. Ich hatte tatsächlich keinen Bock auf Frickelei mit den adbtools und der Flashung eines neuen Bootloaders einer CustomRecovery.

Da die derzeitige Installation es wirklich über hatte und jede App Inputlags erlitt, musste aber irgendeine Lösung her. Also hab ich, recht unüberlegt wie sich wenig später rausstellte, einen Factoryreset im Bootloader gemacht und den Cache gleich mitgewipet.

Beim Booten und Einrichten wurde mir dann klar, dass Android unumgänglich versucht, sich zu Googleservern zu connecten; es besteht nach der Sprachauswahl, der WLAN-Einrichtung, der Zustimmung der AGBs und der Ab/wahl bestimmter Services keine Möglichkeit im Setup dem System zu vermitteln, dass man nicht oder erst später den Googleaccount verknüpfen will.

So weit so scheiße; ohne VPN geht das hier schließlich nicht - die VPN-Apps sind aber erst nach dem erfolgreichen Setup (heißt Verbindung zu Google) installierbar. Das scheint auf den ersten Blick recht hoffnungslos, es scheint aber mehrere Möglichkeiten zu geben, wie dieser einzige Googlefund offenbart:

Ich hab ferner versucht über die Windows10-interne Hotspotfunktion (oder aber Conectify, mHotspot und MyPublicWifi) einen Hotspot hinter meiner mit dem PC aufgebauten VPN-Verbindung zu erstellen und das Handy darüber mit den Googleservern zu verbinden. All das scheint nicht zu funktionieren; ich vermute auch, dass die Netzwerkkonfiguration - auf die ich keinen Einfluss habe - da streikt.

Die Scheiße ist insofern nur so halb am Dampfen, als dass ich vor ein paar Jahren, beim letzten Chinaaufenthalt, ein Handy kaufte als mein deutsches kaputt ging. Zurück in Deutschland stellte ich dann fest, dass es nur in China funktioniert. Das habe ich zum Glück wieder mit nach China mitgenommen und kann es jetzt nutzen. Ich würde gerne aber immer noch auch auf mein X5 zugreifen können. Am liebsten in dem ich einen neuen Bootloader und eine neue ROM flashe. Seht ihr irgendeine Möglichkeit die ich übersehen habe?

Alles Gute, ESOM.
 
Zuletzt bearbeitet:

Registriert
10 Jan. 2018
Beiträge
34
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: [KIW-L21] Ohne Googlezugriff Android einrichten?

Dankesehr :)! Die Threads erklären ja aber doch nur die Vorzüge von einer CustomROM, die ich ja ohnehin flashen will. Keine der dort bepriesenen Apps und ROMs lassen sich - meines bisherigen Wissens nach jedenfalls (deswegen ja dieser Thread) - ohne ein Smartphone nutzen, das komplett bis zum Ende bootbar ist. Das ist meins wie beschrieben derzeit nicht.

Ich will ansonsten auch nicht unbedingt langfristig - eher kurzfristig, nur für den Bootvorgang - weg von Google. Einmal gebootet, bekomm ich da schon eine VPN-Verbindung aufgebaut.

Die Frage umformuliert könnte also auch lauten: Wie kann ich die adbtools mit einem nichtbootbaren Handy nutzen?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Re: [KIW-L21] Ohne Googlezugriff Android einrichten?

Vielleicht verstehe ich das Problem auch falsch, aber wenn Du beim booten keine Daten rausschicken willst ist vielleicht zielführend, Sim-Karte raus, nicht in der Nähe eines offenen WLAN aufhalten.
Booten, einrichten incl. VPN/Netguard etc.
Rebooten dann jeweils ohne Datenverbindung.

Oder wo genau ist das Problem?
 

Registriert
10 Jan. 2018
Beiträge
34
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: [KIW-L21] Ohne Googlezugriff Android einrichten?

Ja, du missverstehst mich; derzeit ist in dem Handy gar keine SIM-Karte drin. Das Handy besteht sehr beharrlich auf eine Anmeldung mit Google; wenn ich keine Verbindung zum WLAN einrichte, dann bricht es sofort ab.

Der erste Schritt bei dir - Booten - funktioniert nicht, da ich hier in keinem Netzwerk ohne VPN-Verbindung eine Verbindung zu Googleservern herstellen kann (manchen wie Translate und Mail schon - das ist aber gerade egal...).

Ich habe allerdings gerade eine Lösung gefunden, in dem ich meine Hausverwaltung gebeten habe, mich kurz in ihr WLAN zu lassen. Leider war das also eher eine soziale als eine universelltechnische Lösung, ich bin dennoch erleichtert. So sollte man vorgehen, hat man Zugriff auf ein WLAN, dass einem die Einrichtung von Hotspots erlaubt:
  1. Internetverbindung am Notebook sicherstellen.
  2. VPN-Verbindung aufbauen.
  3. Im Gerätemanager sicherstellen, dass der Virtual Network-Adapter aktiviert ist.
  4. CMD als Admin ausführen.
  5. Code:
    netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=NETZWERKNAME key=PASSWORT
  6. Code:
    NETSH WLAN start hostednetwork
  7. Im Netzwerk- und Freigabecenter das VPN-Netzwerk über Eigenschaften > Freigabe mit dem neu eingerichteten Hotspot teilen.
  8. Smartphone mit diesem durch den VPN geleiteten Hotspot verbinden.
  9. Alles läuft.
  10. Code:
    NETSH WLAN stop hostednetwork
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Re: [KIW-L21] Ohne Googlezugriff Android einrichten?

Du hast beim Einrichten des Smartphones keine Option "Anmeldung überspringen" (o.s.ä.)? Hab ich noch nie gesehen.
 

Registriert
10 Jan. 2018
Beiträge
34
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Richtig, diese Option gab es nicht. Ich bekam vor dem Factoryreset eine dahingehende Warnmeldung die mir sagte, dass wenn ich mein Handy nicht vor dem Reset vom Googleaccount trenne und noch Bock habe, mein Handy zu nutzen, ich beim nächsten Booten die Verbindung zum Googleaccount herstellen muss. Das ganze war wohl ein Sicherheitsfeature um handyklauenden Menschen nicht die Möglichkeit zu geben mittels Factoryreset Zugriff auf die Kiste zu bekommen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Richtig, diese Option gab es nicht. Ich bekam vor dem Factoryreset eine dahingehende Warnmeldung die mir sagte, dass wenn ich mein Handy nicht vor dem Reset vom Googleaccount trenne und noch Bock habe, mein Handy zu nutzen, ich beim nächsten Booten die Verbindung zum Googleaccount herstellen muss.

Du hast nicht zufällig Lust, das ganze nochmal zu machen und/um die wortgenaue Fehlermeldung hier zu posten?
 

Registriert
10 Jan. 2018
Beiträge
34
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Doch habe ich. Aber, siehs mir nach, ich mach das erst wenn ich wieder in Deutschland bin. Gedulde dich bis August ;).

Ich finde auf die schnelle keinen Screenshot bei Google von betreffender Fehlermeldung. Nach erfolgreicher Verbindung mit den Googleservern war auf jeden Fall das auch eine mir eben aufgeploppte Meldung:



Das hier scheint auch in eine spannende Richtung zu gehen, ggf. hätte mich das auch zum Ziel gebracht: https://www.unlockunit.com/blog/bypass-google-account-verification-factory-reset-protection/
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Ah ok, das erklärt im Groben, warum ich das noch nie zu Gesicht bekommen habe: ich habe noch nie ein Smartphone bei der Google-klaut angemeldet.
 

Registriert
10 Jan. 2018
Beiträge
34
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Jetzt ist August schon lange her und das Smartphone ist mittlerweile gar nicht mehr im Einsatz - damals wars aber sehr nötig, dass anzugehen.

Für dexter noch und zukünftig betroffene: bei der ganzen Nummer war die Hauptproblematik der weiterhin gelockter Bootloader und der aktive FRP: https://www.droidwiki.org/wiki/Device_Protection. Im Startpost schreibe ich fehlerhaft davon, dass ich keinen neuen Bootloader flashen wollte; richtig hätte es gehießen eine neue Recovery zu flashen.

So, jetzt aber wirklich: gelöst.
 
Oben