• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

com.apple.Boot.plist im Papierkorb?

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Hi,
seit einigen Wochen nervt mich OSX (10.14.3), beim leeren des Papierkorbs das die Datei "com.apple.Boot.plist" nicht gelöscht werden kann, weil sie vom System benötigt wird.
Unter /Library/Preferences/SystemConfiguration ist eine com.apple.Boot.plist vorhanden, diese hat den gleichen Inhalt wie die im Papierkorb.

ls -la unter /Library/Preferences/SystemConfiguration
Code:
-rw-r--r--@  1 root     admin    232 17 Aug  2018 com.apple.Boot.plist

ls -la unter ~/.Trash
Code:
-rw-r--r--@  1 root     admin   232 15 Jul  2017 com.apple.Boot.plist

Inhalt der Datei:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
	<key>Kernel Flags</key>
	<string></string>
</dict>
</plist>

Also eigentlich alles ganz normal, denke ich.
Ich habe zu 100% nicht an der stelle rum gearbeitet und diese Datei jemals in den Papierkorb gelegt bzw. modifiziert. Wie kommt die in meinen Papierkorb? Hatte das jemand schon mal? Update vielleicht?

Wie kann ich die Datei aus dem Papierkorb entfernen?

Das bearbeiten mit chflags hat nichts gebracht.

Code:
chflags -R nouchg ....
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Zieh die Datei mal aus dem Papierkorb auf den Desktop und lass dann die Zugriffsrechte der Festplatte checken/reparieren.

Ich denke aber eher dass die Datei noch unter die System Integrity Protection (SIP) fällt und deswegen geschützt ist.
Reboote in die Recovery-Umgebung (Cmd+R at bootup)
Starte das Terminal, da mit
[KW]csrutil disable[/KW]
SIP deaktivieren.

Dann ins normale System rebooten, Datei sollte löschbar sein.

Wenn gelöscht, wieder in die recovery-Umgebung Booten und mit
[KW]csrutil enable[/KW]
SIP wieder aktivieren.
 
Oben