• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[WIP 3Ds Max] Gibson Les Paul

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Bin leider die letzten Tage nicht recht dazu gekommen aber ich bleib dran ;)
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
wie waren denn die Arbeitsschritte zum Start,
hast du die Grundform des Körpers per Augemaß hinbekommen oder auf nem Bild der Gitarre ne Curve gezogen oder ähnliches?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Ich habe mir dazu eine Frontalaufnahme der Gitarre in Illustrator geladen und diese nach gezeichnet. Geht natürlich auch als Spline direkt in Max, ich hab es dann aber importiert, extrudiert, zum Poly konvertiert und weiter bearbeitet... Bin mit dem Illustrator einfach (noch) schneller :D
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Die Gitarre sieht flach aus - sind die Gibsons nicht n bisschen gewölbt - also bauchig?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Ja sind sie. Muss da auch mal weiter machen wenn ich wieder mehr Zeit hab ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
So, hatte grad wieder mal kurz Lust. Hier auch mal ein Wireframe wie gewünscht:



Wie ihr seht ist das Deck noch unsauber. Mal sehen was ich da noch mache. Mesh-Smooth macht das Wireframe aber auch nicht gerade hübscher :coffee:

Der Hals hat nun Perlmutt-Intarsien. Später rendere ich noch eines mit DOF raus. Bin auch langsam am überlegen was ich als Boden nehme.



Bei dir sieht es so aus, als ob der "Rand" (weiß) "diagonal abflacht".
Was meinst du damit denn genau? Richtig kapirt habe ich es in der Tat nicht :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Ok, weiter gehts. Probier gerade etwas mit Mental-Ray-, Vray-Materialien sowie HDRI-Lightning herum :coffee:



Nr. 2



Ok, noch mal ein Test. Hab mal ein 50 Gigapixel Panorama von meinem Sofa geschossen und die Gitarre drauf plaziert :D Jetzt seht ihr auch das sie noch gar nicht komplett ist :coffee:

 
Zuletzt bearbeitet:

Bioze

Neu angemeldet

Registriert
6 Okt. 2013
Beiträge
11
Entschuldige bitte. Mein Satz war ja auch unvollständig.

Da ist ein weißer Rand, um die Gitarre.
Ich meine, dass der bei dir "abgeflacht" ist. (So wie ich dein Wire-Bild interpretiere passiert das, weil 3Ds Max an der Stelle automatisch rundet).
Auf dem Bild, das ich im Internet gefunden habe geht der Rand aber "MIT" der Gitarrenseite nach oben, bevor er dort leicht abgerundet ist.

Hier der versprochene Querschnitt (in Paint-Qualität :D)
GibsonLesPaul.png
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Ah, jetzt hab ich es kapiert :D Hab beim Original noch mal geschaut. Die steht hier ja bei mir herum. Der Rand passt so schon. Nur die weiße Linie ist nicht oben auf dem Deck sondern geht am Rand rundherum. Ich ändere mal die Textur ab. Vorweg hab ich das Ganze gestern aber auch noch mit DOF raus gerendert. Für die Spiegelung muss ich mir aber was einfallen lassen. Die stimmt so ja irgendwie gar nicht :dozey:



Ok, hab die Textut noch etwas abgepasst damit der Rand stimmt. Die Tage werde ich die Gitarre dann fertig modeln. Die Knöpfe gefallen mir auch noch nicht.



Der Rand noch mal im Detail

 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Absolut geile Sache. Meinen vollen Respekt hierfür.

Lediglich die Drehknöpfe gefallen mir nicht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Freut mich wenn es gefällt. Hoffe die Tage wieder etwas Zeit dafür zu haben. Gerade das Texturieren ist etwas frickelig und dauert.

Lediglich die Drehknöpfe gefallen mir nicht.
Das liegt wohl daran das die noch nicht fertig sind ;-) Mir gefallen sie so auch nicht. Muss mich da noch genauer am Original orientieren. Die Beschriftungen fehlen z.B. ja auch noch. Das einzig Gute daran ist das man die aus Splines und Rotationsmodifikator schnell erstellen kann.

Und dann wäre da noch diese leidige HDR-Spiegelung welche ums Verrecken einfach nicht so stimmt. Derweil hab ich schon X Möglichkeiten getestet die immer falsche oder nicht zufriedenstellende Ergebnisse lieferten :dozey:
 

MistaKanista

Guest

M
Ausversehen auf den Link geklickt in der Signatur und ich muss sagen: WOW!

Bin sehr beeindruckt. :T

Edit: Beim gehen kriegste nochn Arschtritt. Mach weiter godlike! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben