• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Euthanasie oder Entscheidungsfreiheit.

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Im Grunde tun sich Krankenkassen finanziell gesehen, doch eher einen Gefallen, wenn sie den Test bezahlen würden?

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Krankenkassenmitglied mit Downdyndrom teurer ist, ales jemand ohne.
Wenn die KK nun die Tests bezahlt erhöht es die Chancen auf „Funde“ und damit auch die Chance auf Abtreibungen, was dann o.g. Problematik verhindert.

Und ja, ich habe auch schon mit dem Gefanken „was wäre wenn“ gespielt. Und ich denke auch, das eine Abtreibung in Betracht kommen würde.

Wie war es denn früher? Da würde das schwächste Mitglied einer Gruppe im Wald zurückgelassen, weil das Gemeinwohl und die Überlebenschance der Gruppe gefährdet wurde.

Ja, ich weiß. Die Moral. Die muss man sich aber leisten können
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Wie war es denn früher? Da würde das schwächste Mitglied einer Gruppe im Wald zurückgelassen, weil das Gemeinwohl und die Überlebenschance der Gruppe gefährdet wurde.

Damals kannte man die Philippinen noch nicht. :rolleyes:
Gehen auf der Reise dorthin (siehe auch Goetz-Expat) automatisch Empathie und Verstand verloren?

Ja, ich weiß. Die Moral. Die muss man sich aber leisten können

Wir können uns alles leisten, sogar eine Operettenarmee.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Bei den Spartanern war es üblich das Säuglinge in der Wildniss sich selbst überlassen wurden.
Und wir alle lieben die Spartaner wegen 300.

Na ja, wenn nach 10+ Jahren der Hund / die Katze alt werden und leiden, dann ist es für die meisten Besitzer kein Problem dass der Tierarzt das arme Wesen einschläfert, um sein Leiden zu verringern.
Und ich hielt unsere Katze im Arm als wir sie aufgrund Herzinsuffizienz und Wasser in der Lunge mit 12 Jahren einschläfern liessen.


Ich spekuliere mal einfach ins Blaue hinein, dass es viele lebende DOWN Erwachsene gibt, die Ihr Leben nicht gerade als toll bzw. lebenswert bezeichnen. Aber, eine Statistik darüber wäre hilfreich, falls jemand eine kennt
Es gibt aber auch jede Menge NORMALE Erwachsene die ein beschissenes Leben führen, und nichteinmal krank sein müssen.
Denen wird aber der Freitod vorenthalten, ja es ist sogar Sünde.

Wir Homo Sapiens Sapiens halten uns für die Krone der Schöpfung, weil wir den freien Willen haben zu entscheiden.
Gleichzeitig sind wir aber so faul und so dumm uns von Politik und Gesellschaft bevormunden und unmündig machen zu lassen wo es nur geht !

Alle wollen ein freies und selbstbestimmtes Leben, aber wehe sie müsse dann was entscheiden ...
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ja, der Gedanke „was wäre wenn“.

Hätte man es nicht getan, würde man sich dann heute morgen an einem Lachen eines liebenswerten Menschen erfreuen?
Wie dumm und anmaßend muß man sein, um zu behaupten, Menschen mit Down-Syndrom würden ihr Leben als weniger lebenswert ansehen.

Sie mögen anders sein, sind aber auch noch in ihrer Andersartigkeit verschieden. Sogar ein erfolgreiches Studium ist möglich.

Wenn man glaubt, man könne für andere Menschen den Wert ihres Lebens bewerten, warum dann nur, bevor es richtig angefangen hat?

Warum gilt das dann nicht mehr für Menschen, die bereits laufen können.

Man hat früher die Schwächsten im Wald zurückgelassen?
Warum entsorgt man dann nicht die ganzen Obdachlosen, die Menschen auf geschlossenen Stationen usw?

Eine Frau nach einem Säureattentat kann doch nicht mehr leben wollen. Krebsbehandlungskosten belasten die Kassen oft jeweils mit 6-stellige Beträge.
Was für eine Verschwendung, wenn die Leute dann 2 Jahre später dennoch sterben.

Jemand, dessen Heimat zerbombt wurde, der seine halbe Familie auf der Flucht verloren hat, kann man den nicht von seinen Leiden erlösen?

Wenn jemand politisch anders denkt, der kann doch auch nicht glücklich sein.

Ersparen wir ihm doch die Unannehmlichkeiten.

Dann paßt auch der Threat-Titel Euthanasie. Dieser Euphemismus für Töten.*

Abtreibung ist i.ü. in Deutschland eine Straftat.

IMMER

Da gibt es keine Ausnahmen wie bei Notwehr oder Nothilfe.

Selbst ein Arzt, der das Leben der Mutter durch einen derartigen Eingriff rettet, begeht eine Straftat, auch wenn sie straffrei bleibt.


* Ich erspare mir zu erwähnen, wer ihn eingeführt hat
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Nun geht es hier ja wieder heiß her.
Da ich selbst zu 50% Schwerbehindert bin, darf ich das.

Ich habe nicht gesagt, dass Menschen mit Downsyndrom sich und ihr Leben bemitleiden. Was man nicht kennt, vermisst man nicht.

Das mit dem Wald ist nun einmal Fakt. Mag heute krass klingen, der historische Kontext lies damals aber kaum eine andere Wahl.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Und heute machen wir das zu recht nicht mehr so.
Ich denke das ist ein Troll-Faden, den man guten Gewissens ignorieren kann.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Ich glaube nicht das "Früher" hier ein akzeptables Argument ist.
Wir hier leben in genug Wohlstand, dass wir uns eine ethische Entscheidung leisten können.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
HITLER!

So jetzt ist es raus, können wir bitte wieder zum Thema zurück kommen?

Meine Intention hier war es nicht über die Legitimation von Euthanasie zu diskutieren.
Wir sind uns hoffentlich alle einig, dass sowas nur in den extremsten aller Fälle vertretbar ist.

Wir leben allerdings in einer recht wohlhabenden Zivilisation.
Wir können es uns leisten die Krüppel mit durchzufüttern und da wir nicht mehr in einer "Essen oder Sterben" Gesellschaft leben,
in der die einzigen nützlichen Fähigkeiten das Jagen von Mammuts ist, können betroffene Menschen wertvolle zivilisatorische Beiträge leisten.

Keiner würde behaupten das Steven Hawkin "unwertes Leben" war, nur weil er zu schwach war ein Speer zu halten.
Sein Beitrag z.B. ist wesentlich größer als der eines jeden von uns, trotz Behinderung.


Hier geht es meiner Meinung nach mehr um eine freie Entscheidung.

Etwas wichtiges, dass hier z.B. untergegangen ist:
Funfact: Bei dem Test wird die DNA des Kindes untersucht. Dabei wird auch das Geschlecht zu 100% bestimmt, der Arzt darf es aber erst nach der Frist verraten, in der Abtreibungen legal möglich sind.

Warum?
Weil man nicht möchte, dass das Geschlecht in eine potentielle Abtreibungsentscheidung einfließt.

Darf dann das Wissen um eine Behinderung in diese einfließen?



KaPiTN ist da mmn. etwas über Ziel hinaus geschossen ( was mehr dem Kontext der Unterhaltung geschuldet ist).
Wenn der Staat jetzt kommen würde und alle zwingen würde diesen Test zu machen und alle positiven fälle Zwangsabtreibt, dann hätten wir wirkliche Euthanasie.
Ich glaube auch nicht, dass sich hier irgendwer positiv dazu positionieren würde, schließlich geht es um "Freedom of Choice" eben die Freiheit selber über sowas entscheiden zu könnten.

Wichtiger ist ob diese Information in die Entscheidung einfließen darf.

Es ist okay abzutreiben, wenn ich kein Kind will.
Es ist nicht okay, abzutreiben, wenn ich halt kein Mädchen will.

Ist es okay, order nicht okay abzutreiben, wenn es ein Downie ist?
Ist es okay, mir das Wissen ob es eine Behinderung hat vor zu enthalten und damit Einfluss auf eine informierte Entscheidung zu nehmen?


Und der K(l)assenunterschied steht auch noch im Raum.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Wie würdest du reagieren, wenn man Dich von Deinem Leiden final erlösen möchte?

Wer ist "man"?
Wäre ich noch gesetzlich abtreibbar, hätte ich es weder mitbekommen, noch verhindern können.
Hätten meine Eltern mich im Wald ausgesetzt als junger Bub, wäre ich entweder verhungert, vom Bären gefressen oder von Wölfen aufgezogen worden. Spielt ja auch keine Rolle. Es geht - zumindest für mich - nicht darum, einen erwachsenen zu erschießen, wenn ich sein Leben als "unlebenswert" halte. Das ist ja blödsinn.

Ich befürworte lediglich, dass die Krankenkasse die Kosten einer solchen Überprüfung zahlt. Geld? Juckt mich nicht.
Aber jedes Elternpaar sollte die Wahl und die Entcheidungsfreiheit bekommen, selbst zu entscheiden, ob sie eine solche Last (nicht ausschließlich Down-Syndrom bezogen) tragen möchten und können. Wenn nicht, dann ist man noch im zeitlichen Rahmen um entsprechend weitere Schritte einzuleiten.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Wer sich mit Abtreibung auseinandersetzen will dem empfehle ich die Doku über Dr. Gosnell.

Desweiteren gibt es ja auch jede MEnge Filme die sich mit dem Thema "Wer darf leben und wer bestimmt das" befassen, meistens eben Sciencefiction wie Flucht ins 23. Jahrhundert.

Wir Menschen töten doch bereits täglich Millionen von Leben - wer hat als Kind nicht Ameisen zertreten ?
Es werden Kriege geführt - und wir geniessen bei den Bilderm im Fernsehn unser Abendessen ohne dass wir uns schlecht fühlen.
Wieso soll es dann plätzlich verboten sein, das ungeborene Kind der Tocher die vergewaltigt wurde abzutreiben?

Mein Vater kam mit 89 Jahren ins Altenheim auf Station - er konnte kaum noch hören, daher war Fernsehn für ihn unmöglich.
Er war den letzten Monat seines Lebens bettlägrig - 3x am Tag kam das Pflegepersonal um ihm das Essen zu bringen, aber die haben keine Zeit für mehr als es abzustellen und später wieder abzuholen.
So lag mein Vater den ganzen Tag im Bett - starrte an die Decke - kein Fernsehen - nichts - ist das Lebenswert ?
Auch das war eine Erfahrung die mir (damals 49) die Augen öffnete und warum ich mich entschied auszuwandern - denn in Deutschland würde ich wahrscheinlich auch so enden - im Heim und evtl. hilflos ans Bett gefesselt ALLEIN.
Dann lieber auf die Philippinen, denn hier leben und sterben die alten Menschen noch in der Familie !
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Wieso soll es dann plätzlich verboten sein, das ungeborene Kind der Tocher die vergewaltigt wurde abzutreiben?
Um so ein Szenario gehts in diesem Thread garnicht.

Dann lieber auf die Philippinen, denn hier leben und sterben die alten Menschen noch in der Familie !
Nicht wenn deine Kinder von dir gelernt haben.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Mich würde interessieren, wer von den besonders lustigen Diskutanten hier "Downies" in seinem näheren Umfeld hat.

Mein Vater kam mit 89 Jahren ins Altenheim auf Station - er konnte kaum noch hören, daher war Fernsehn für ihn unmöglich.
...
Dann lieber auf die Philippinen, denn hier leben und sterben die alten Menschen noch in der Familie !

Zum üblichen notorischen OT-Geplärre nur das:

Mein Vater hatte Glück, er wurde über Jahre hinweg 24/7 von seinem Sohn gepflegt.
Dein Vater hatte Pech.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Soll keiner sagen, dass ich es nicht versucht hätte..
 

Chogall

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
101
Ort
Bremen
Dieser Test darf aus meiner Sicht keine Kassenleistung werden.
Jedes Leben hat einen Wert!
Wenn also werdende Eltern erfahren, dass ihr Kind an Trisomie 21 "leiden" wird, entscheiden sich sicherlich singnifikant viele Menschen für eine Abtreibung. Und das darf meines Erachtens weder erleichtert noch erlaubt werden.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Und wenn das Kind maximal 16 Jahre alt wird? 12? 8? 4?
Und was ist mit dem Kind das nur geboren worden wäre, wenn sich die Eltern für eine Abtreibung entscheiden?

Der Punkt an Abtreibung ist ja gerade, dass es sich noch nicht um Leben handelt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Dann lebt das Kind 16, 12, 8 oder 4 Jahre länger. Töten aus dem Angst vor dem Tod ergibt auch pränatal keinen Sinn.

Und natürlich handelt es sich um Leben. Leben, dem auch gesetzlicher Schutz vor der Mutter zusteht, und der ist nur durch ein grundsätzliches Verbot möglich. So sagt es die Verfassung und das Bundesverfassungsgericht.

Deinen 2. Satz verstehe ich nicht.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Dann hört bitte auch auf Tiere zu töten um sie zu essen.
Tiere sind auch LEBEN - sie werden getötet aus GEWINNSUCHT und dem Egoismus Fleisch zu essen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Goetz-Expat:

Wenn Du der Diskussion inhaltlich nicht mehr folgen kannst, genügt es, wenn Du einfach gar nichts mehr schreibst. Du mußt dann nicht einfach irgend etwas schreiben, damit es für jeden offensichtlich wird.
 
Oben