• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Passwort speichern in VPN Cisco Anyconnect [erledigt]

Marlboro

Neu angemeldet

Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich muss recherchebedingt sehr oft auf meinen Uni-VPN zugreifen. Für Windows wird Cisco Anyconnect empfohlen, das man gemäß dieser Anleitung nutzen soll: https://rrzk.uni-koeln.de/anyconnect.html. Wenn ich ungefähr zehn mal am Tag mein Passwort neueingeben muss, nervt mich das immens. Ich muss mich derart oft neu verbinden, da der VPN die Internetverbindung stark verlangsamt und ich nur für bestimmte Datenbanken zwischendurch den VPN-Zugang brauche.

Der Ciscosupport antwortet knapp, dass es dieses Feature nicht gibt und bietet - für den Fall unbrauchbare - andere Lösungsvorschläge. Die Ausrede Erklärung für die Nichtexistenz ist wahrscheinlich Sicherheitsgedöns. Das ist mir in diesem Zusammenhang gänzlich egal, ich überlasse Bekannten schließlich auch meinen Uni-VPN-Logindaten, wenn die Zugriff auf besagte Datenbank brauchen. Bereits 2006 haben sich User darüber aufgeregt: https://www.experts-exchange.com/qu...w-Cisco-VPN-Client-to-save-user-password.html. Da das ganze offensichtlich ein Abzock Bezahl-Forum ist, ist der vermeintliche Workaround von dem gesprochen wird, nicht sichtbar.

Nun gibt es für mich zwei Möglichkeiten:
  1. alternativer VPN-Client, der dieses Feature anbietet. Ich habe bisher den Securepoint SSL VPN Client dieses vielversprechenden Threads wegen getestet. Er versagt dahingehend leider aber auch. Da ich nicht alle hier aufgeführten Alternativen testen mag, komm ich sofort zu Möglichkeit 2:
  2. Nutzung eines Login-Batch-Files, das meine Logindaten im Plaintext speichert und mich One-Click-mäßig mit dem VPN verbindet. Hier findet sich ein Ansatz, der Autor schreibt aber sofort hinzu, dass es nicht klappt. Recht hat er: wenn ich in einer Batch-Datei folgendes:
Code:
@ echo off    
"C:\Program Files (x86)\Cisco\Cisco AnyConnect Secure Mobility Client\vpncli.exe" connect "vpngate.uni-koeln.de" < koeln.txt
...stehen habe und in der gleichen Directory eine koeln.txt mit folgendem Inhalt:
Code:
LOGINNAME
PASSWORT
...dann werde ich in der Commandline zur Passworteingabe gebeten :D. Das im gleichen Post angegebene VBS-Skript funktioniert noch weniger, es gibt folgende Fehlermeldung aus:



Komme ich mit dem Problem um AutoHotKey drumrum oder muss es wirklich so eine dreckige Lösung werden :dozey:? Gibt es einen Geheimtipp für einen benutzerfreundlichen VPN-Client?

Danke zusammen!

PS: Wenn der Thread in der #33 besser aufgehoben ist, bitte im um Verzeihung und Verschiebung.
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Re: VPN-Client der Passwort speichert?

Das ist mir in diesem Zusammenhang gänzlich egal, ich überlasse Bekannten schließlich auch meinen Uni-VPN-Logindaten, wenn die Zugriff auf besagte Datenbank brauchen.

:m Sachen, die man nicht machen sollte...

Ich weiß leider nicht, ob man unter Windows (dem Pfad nach zu urteilen) ne Schere machen kann, also für Datenbank nehme VPN, für andere Adressen nicht.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Re: VPN-Client der Passwort speichert?

Keine Ahnung und davon reichlich, aber schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=JsvwDppohqo

Oder auch:

Cisco anyconnect client use to piss me off by asking for password every single time. today finally figure out a way to automate this vpn logon process.

1. create a txt file as such

connect hostname
username
password


2. create bat file, replace myscript.txt with the name of the txt file from step one

@echo off
cd "C:\Program Files\Cisco\Cisco AnyConnect Secure Mobility Client"
for /f "tokens=4" %%g in ('vpncli.exe state ^| FIND "state:"') do set vpnstate=%%g
if %vpnstate%==Disconnected (
vpncli.exe -s < myscript.txt
) else (
vpncli disconnect
)


This script will connect when you first click on it, and if you click it again it will disconnect. Basically it will toggle your vpn status on/off depending on current status. Tested on my Windows 7 PC with Anyconnect Client 3.1. If you need me to explain further what to do with bat file, then you are not my intended audience.

Quelle

Gruß
Baer
 
Zuletzt bearbeitet:

Marlboro

Neu angemeldet

Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
29
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: VPN-Client der Passwort speichert?

@LadyRavenous: Interessante Idee, die allerdings immer noch das Problem trüge, dass ich das Passwort an jedem Arbeitstag eingeben muss. Ich will es exakt einmal eingeben: wenn es neu ist/sich geändert hat und dann nie wieder. Ansosnten verleihe ich doch meinen Wohnungsschlüssel auch an Freunde - warum sollte man das mit dem digitalen Pendant also nicht auch machen können :unknown:?

@Baer: Ui, Danke! Das Batchskript aus dem Googlegroups-Beitrag scheint anzufangen zu funktionieren, bleibt aber hier hängen:

sss6FNXSF.png


Danach tut sich gar nichts mehr; ich kann auch keine Eingabe in die Commandline tätigen. Da im Post angegeben ist, dass es mit einer Cisco Anyconnect 3.1 funktioniert kanns gut sein, dass die aktuelle das nicht mehr unterstützt. Leider finde ich 3.1 nirgendwo :(.

Das in der Videobeschreibung verlinkte Powershellskript funktioniert leider auch nicht. Da bin ich mir aber auch nicht sicher, was mit dem "GroupAuth"-Parameter gemeint ist; sowohl "1-Full-Tunnel" als auch "vpngate.uni-koeln.de" funktionieren dort aber leider nicht:

viewer.php


Da ich nicht weiß, was mit diesem "GroupAuth"-Parameter gemeint ist funktioniert wahrscheinlich auch die Verküpfungslösung nicht.
 

Marlboro

Neu angemeldet

Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
29
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: VPN-Client der Passwort speichert?

Wuhu, es klappt :beer:! Vielen lieben Dank fürs raussuchenfinden! Damit das VBS-Skript funktioniert muss erstens sichergestellt sein, dass in der %LOCALAPPDATA%\Cisco\Cisco AnyConnect Secure Mobility Client\preferences.xml der DefaultUser und der DefaultHostName eingetragen sind. Und zweitens mussten aus dem Skript zwei unnötige Zeilen gelöscht werden. In dieser Form funktioniert es unter Cisco Anyconnect 4.6.02074:[src=vb]Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

WshShell.Run """%PROGRAMFILES(x86)%\Cisco\Cisco AnyConnect Secure Mobility Client\vpnui.exe"""

WScript.Sleep 5000

WshShell.AppActivate "Cisco AnyConnect Secure Mobility Client"

WshShell.SendKeys "{ENTER}"

WScript.Sleep 5000

WshShell.SendKeys "PASSWORT"
WshShell.SendKeys "{ENTER}"[/src]Danke auch fürs raussuchen der 3.1er-Version; ich hatte sie in der Zwischenzeit auch unter http://www.isthe.com/for-you-only/anyconnect/OLD/anyconnect-win-3.1.05170-pre-deploy-k9.iso gefunden :D. Ich bin jetzt erstmal glücklich mit dieser Lösung - langfristig kann ich mir aber vorstellen, dass ich eine Lösung die nicht über die vpnui.exe realisiert wird, bevorzuge - da ich mir noch die Option offen halten will, mehrere Skriptverlinkungen zu verschiedenen VPN-Verbindungen auf den Desktop zu ziehen. Dazu kann die 3.1er-Version nochmal nützlich sein. Sollten in Zukunft die obigen Quellen versagen, sei hier eine in der WaybackMachine: https://web.archive.org/web/2019032...LD/anyconnect-win-3.1.05170-pre-deploy-k9.iso
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Fein fein.

Bleibt nur noch der Hinweis, dass man das aus Sicherheitsgründen nicht anlegen sollte. :)

Ähm, neben Marlboro rauchen, versteht sich. :D

Gruß
Baer
 
Oben