• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Frage NVME und Adapter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thommy

gesperrt

Registriert
19 März 2019
Beiträge
6
Hallo, Leute, ich würde mir gerne in meinen Laptop eine NVMe SSD einbauen. Der Anschluss direkt ist ja nicht vorhanden, aber es gibt ja Adapter, die auch nicht teuer suind. Die Frage ist nun, ob das etwas bringt oder nicht, weil eben die NVMe nicht direkt sondern über den Adapter anegschlossen wird. Die S-ATA Schnittstelle im Laptop ist SATA III.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
SATA-III macht eine theoretische Übertragungsgeschwindigkeit von 600MB/Sec. Da bleiben etwa 580MB/sec. übrig. Eine NVMe macht 2000MB/sec.
Solche Adapter gibt es nicht, machen auch keinen Sinn.

Es gibt Msata.SSDs im M.2 Formfaktor. Außer das die teuer sind, sind die aber nicht schneller. Für die gibt es Adapter.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Zusätzlich zu dem was Cybercat sagt, kommt auch noch der Formfaktor. In einem Laptop der keine Schnittstelle für NVMe SSDs hat, ist auch kein Platz im Gehäuse für diese SSD Vorgesehen.
Kauf ne SATA SSD von Crucial, Samsung o.ä., da sind inzwischen sogar 1 TB Platten erschwinglich und die reizen die verfügbare SATA-III Schnittstelle bereits ordentlich aus.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Es gibt Msata.SSDs im M.2 Formfaktor.

Da ist ein "M" zu viel dabei. Es gibt SATA-SSDs im M.2 Format. mSATA war was eigenes.

Falls du vorhast dir so eine externe USB M.2-SSD selbst zu bauen musst du aufpassen dass du B-Key Modul, bzw. ein B-M-Key Modul nimmst. Reine M-Key Module funktionieren nur in speziellen Gehäusen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@The_Emperor: Hatte noch ein M übrig und musste das irgendwie los werden.

@Ungesund: Es gibt 2.5" Adapter für M.2 SATA-SSDs. (bis 2280) Die Anschaffung macht aber nur Sinn, wenn man eine solche SSD durch einen Austausch dumm rumliegen hat und die nicht erst kaufen muss.
 

Thommy

gesperrt

Registriert
19 März 2019
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Cybercat

Vielen Dank für deine Antwort. Aber mit dem bereits von "der" gepostetetn Adapter vom Conrad müsste das doch gehen. Ist 2,5 Zoll, hat einen S-ATA Anschluss und einen für die NVMe. Oder gibt es das echt nurt für M.2?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
M.2 ist nur der Formfaktor. Es gibt M.2 SSDs die das AHCI Protokoll verwenden (also M.2 SATA, bzw. technisch korrekt "B-Key Modul") und welche die das NVMe-Protokoll verwenden (PCIe SSDs, technische Bezeichnung "M-Key Modul"). Eine Zeit lang gab es (bzw. gibt es noch immer) kombinierte B/M-Module die man in beiden Slot-Typen verwenden kann.

Mit dem verlinkten Adapter vom Conrad kannst du nur B-Key Module verwenden was dort (fachlich nicht korrekt) mit "Unterstützt SATA M.2-Modul" gekennzeichnet ist. Cybercat meinte dass der Adapter bei dir keinen Sinn macht da eine gewöhnliche SATA SSD im 2,5 Zoll Format keinen Deut langsamer ist als eine M.2 SATA SSD.
 

Thommy

gesperrt

Registriert
19 März 2019
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ja, aber gibt es einen Adapter, um eine NVme an der SSD Schnittstelle zu betreiben? Ich würde es trotzdem kaufen, da ich plane auch einen neuen PC zu kaufen und kann sie ja dann evtl. dort auch einbauen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Und dann baust du die je nach Bedarfsfall hin und her?
 

Thommy

gesperrt

Registriert
19 März 2019
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Nein, natürlich nicht. Ich werde diese dann in meinen PC einbauen. Ich kaufe die NVme nicht neu, sondern habe euin gutes Angebot eines Freundes. Deshalb die Frage, ob es einen Adapter gibt
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Wir helfen keinen Personen, die sich ständig neu registrieren, um wieder als "Neuling" dazustehen, damit wir die alten Threads/Accounts vergessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben