• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Battle] Louisiana Soulfood

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world

Geht mit dem Sieger Seedy und uns auf Reisen zur Wiege des Jazz und probiert verschiedenes Soulfood, welches durch die unterschiedlichen Kulturen nach Louisiana gebracht wurde. Die Küche von Louisiana hat zwei bekannte Varianten: Cajun-Küche und die Kreolische Küche. Die Cajun-Küche stammt von den französischen Vertriebenen aus Kanada, den Cajuns, und ist eher bodenständig und kräftig. Eng damit verwandt ist die kreolische Küche, die vor allem in New Orleans beheimatet ist und als etwas feiner gilt, nachdem sie mehr der französischen Küche folgt. Probiert mit uns u.a. Gumbos, Dirty Rice und Jambalayas.

Ende des Battles ist der 15. April 6. Mai 2019. (Etwas kürzer als zuletzt, dafür habt ihr dann noch etwas Zeit für einen Quickie ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Oh, vielleicht sollte ich doch mal O-Saft, braunen Zucker, Rum, ein Zippo und ein geflügeltes Tierchen zusammensuchen ;)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Chegwidden:
naja, der alte Sisko. Ich meinte den Sisko, den der linear ist....

Das Thema ist nen bisl. egoistisch:
Ich hab nach dem letzten DS9 Marathon versucht jambalaya zu kochen.
Alle 3 Versuche endenden in zwar essbar aber dennoch Matschepampe...

eventuell muss ich ja auch nur:
https://www.youtube.com/watch?v=8hEYwk0bypY
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Achtung! Dieser Wettbewerb ist deutlich kürzer angedacht. Ihr habs noch etwas mehr als eine Woche Zeit!
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Wollen wir die Deadline verschieben?
Das ist ja mein Thema, aber selbst ich ab momentan so viel im die Ohren gehabt, dass ich nix einreichen konnte.
Ich mein es Anfang Frühling, da kann man das glaub ich nen bisl. großzügig sein.
Meine Idee:
wir lassen den Thread offen, aber "pausieren" über das Loki im Ofen ... äh ich meine Oster Battle?
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@Seedy: Ich sehe aktuell aber auch kein Problem beide Battles parallel laufen zu lassen. Das Hasi kann ja ruhig im Ofen schmoren :D
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.547
Ort
im Tiefschnee
Da ahnt man nichts Böses, guckt einfach mal so in den Thread (teilnehmen werde ich ja ohnehin eher nicht) und liest dann sowas! Ihr seid ja vielleicht gemein :(
:D
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Neues Ende des Battles ist der 6. Mai! Mit den Feiertagen sollte genug Gelegenheit sein etwas leckeres zu zaubern.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Dann mache ich mal den Start.



Es gab Blackened Fish mit Beilagen. Nachdem ich mich nicht zwischen Cajun Corn Maque Choux und Mango Salsa entscheiden konnte, gab es kurzerhand beides.

Fangen wir mit der Mango Salsa an. Mango, rote Paprika und Frühlingszwiebel klein würfeln und in eine Schüssel geben. Petersilie hacken oder getrocknete verwenden, dazu etwas Jalapeno (substituiert durch etwas Paprikaflocken, nachdem der Bekochte nichts scharfes wollte), Limetten- und Zitronensaft. Das ganze mindestens 30 min im Kühlschrank durchziehen lassen. Schmeckt kalt am besten.

Dann gehts an die Maispfanne: Hierfür Zwiebel, grüne Paprika würfeln, in einer Pfanne anbraten. Dazu Mais, 2 gewürfelte Tomaten und einiges an Wurst (Original: andouille sausage, ersetzt durch Knobiwurst), köcheln lassen. Am Schluss Frühlingszwiebeln hinzu geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für den Fisch braucht es Cajun-Gewürz (Salz, Knoblauchgranulat, Paprika edelsüß, Pfeffer, Oregano, Thymian, Chiliflocken). Achtung, lieber weniger Salz rein, sonst wird der Fisch salzig. Möglichst eine Gußeisenpfanne erhitzen, etwas Butter rein, Fischfilets von beiden Seiten mit dem Gewürz einreiben und dann von beiden Seiten kurz anbraten, bis die äußere Schicht vom Fisch dunkel ist. Das dürfte grob 1 min pro Seite sein, vorausgesetzt der Herd spielt mit. Es muss sehr heiß sein - also lieber Fenster auf und wenns geht auf die Rauchwarnmelder achtgeben.

Fertig ist mein Gericht :o
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571


Stink normales Jambalya.

Prinzipiell: 3x3.

Hähnchen, Garnelen und Knoblauchwurst.
+
Sellerie, Paprika, Tomaten.

Das ganze in nem großen Topf mit Reis.

Gewürze:
Thymian, Cayenne, Kümmel, Piment und Lorbeer, Zwiebeln.

Diesmals hat es geklappt:
Nicht zu viel Reis, sonst wirds Pampe.
 
Oben