• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Partitionierung über CMD?

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
Hey Leutz,

ich hätte da mal ne frage und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Also folgendes ich habe da zurzeit einen alten Rechner mit Windows XP bei dem ich da Probleme mit der Partitionierung habe.

Es gibt da nämlich 2 Partition auf dem Rechner, ich brauche da aber nur eine und würde somit gerne die eine löschen und an die andere Systempartition anbinden.

Das Problem ist da jetzt nur das ich lange nicht mehr mit XP gearbeitet habe und leider nicht mehr weiß wie das mit XP geht und das jetzt auch auf die Schnelle erst mal nicht wider rausfinden will.

Stattdessen wäre es mir viel lieber wen ich das ganze über das CMD machen könnte.

Nur das Problem ist jetzt da nur das ich nicht weiß ob das überhaupt mit XP geht und zu dem fehlen mir noch die richtigen befehle dazu.

Also ich weiß das es zumindest bei Win 7 geht über (diskpart sel dis fortmat ntfs usw.) die Partition zu formatieren.

Aber die Partition zu Formatieren, zu löschen und dann neu anzubinden dazu fehlen mir noch die richtigen Befehle.

Und deshalb frag ich jetzt mal bei euch und würde mich echt freuen wen weiterhelfen könnt und mir die richtigen richtigen Befehlen, wen es überhaupt bei XP geht nennen könnt damit das ganz dann auch funktioniert und ich die Partition in der oberen rein folge richtig einbinden.

Würde mich echt freuen wen ihr mir da weiter helfen könnt.

Lg Lawliet
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Verwechsel dich doch noch immer, Psy... ;)

Aus dem laufendem System heraus geht das nicht, da unter XP keine Systempartitionen verändert werden können. diskpart kann zwar viel mit Partitionen machen, auch verändern, weigert sich aber bei der laufenden Systempartition.

Was spricht gegen GParted? Passende Version ist auf der UltimateBootCD unter PartedMagic zu finden. Damit lässt sich dann ohne Probleme - auch weil es eine Live-CD ist - die Systempartition verändern.
 

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
ja :p, wie schon wie schon gesagt ist mein nick in einem anderen forum ;), war da grad am post schreiben neben dem, da ist mir das irgendwie wider dazwischen gekommen. ;):p

also geht das doch nicht, ja schade da muss ich mich da woll doch wieder durch so programme durchfitzeln. :(

mit gparted sagst du kann man das auch machen.

gibts das nicht auch auf der linux live cd, hab da das gefühl mal sowas gesehen zu haben?

na gut werd ich mir das mal anschauen, bei fragen post ich hier.

schon mal vielen dank für die antwort.


lg lawliet ;)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Entweder gParted oder per USB an einen Windows 7 Rechner anploppen und über die Datenträgerverwaltung richten (Gründe wurden schon genannt). Ich mach's lieber über Variante #2 weil gParted für die selbe Aktion 10 mal so lange braucht.
 

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6

ehm.. ja stimmt hast du ja schon gesagt :rolleyes:;)

egal das Thema hat sich jetzt aber erst mal soweit für mich erledigt, nach dem ich mich daran setzen wollte das zu machen, ist mir aufgefallen das die zweite Partition a 38GB auch irgendwie zur Systempartition gehört und auf der Datei von der neu/alt Installation von Win Xp zu finden sind.

weshalb ich mich jetzt erst mal entschieden das so zu lassen wie es ist weil 38GB machens jetzt am Ende in meinen Augen auch nicht.

aber egal danke nochmal für die Tipps, vieleicht brauch ich das ja noch ein anderes mal wen ich was partitionieren will.


Lg Lawliet :D
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Habe heute (bzw. über Nacht) auch meine Sytempartition mit gparted-live vergrößert. Die Platte hat 2 Partitionen, von der größeren für Programme hab ich was abgezwackt und an die Systempartition angehängt. Ging ohne Probleme und ohne Datenverlust. Hat auch nur 6h gedauert :D
Also echt lohnenswert gparted irgendwo rumfliegen zu haben.

BTW, da fällt mir noch was ein. Ich hatte die Platte mit Truecrypt verschlüsselt, aber vorm Partitionieren wieder entschlüsselt, danach wieder verschlüsselt.
Weiß jemand, ob das auch ohne vorheriges Entschlüsseln funktioniert? Wohl eher nicht, oder?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wenn der TrueCrypt-Treiber nicht geladen wird findet gParted auch keine Partitionen die gemounted werden können. Da braucht man schon eine Distribution mit richtiger Truecryptunterstützung.
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Findet es schon, aber5 das Dateisystem ist 'unkown' und ob das dann partitioniert werden kann:unknown:
Bei parted magic ist truecrypt dabei, ich konnte die partition auch mounten, aber habe mir das dann doch nicht getraut und vorher entschlüsselt. Möge das meinetwegen mal einer an einer Testmaschine ausprobieren, aber mir waren meine Daten zu wichtig(das wichtigste hab ich als backup) und die Sache ist ja so schon heikel genug...:D
 
Oben