• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche Downloadserver mit Nutzer Bandbreitenlimit

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Basis ist mir relativ egal, kann ein PHP CMS oder ein FTP Server sein, Hauptsache ich kann Benutzerkonten anlegen denen ich ein Downloadlimit in GB setzen kann.

Ich will definitiv keine Beschränkung der Downloadgeschwindigkeit, sondern ein Modell exakt nach dem Vorbild von Usenet Blockaccounts. Zeitlimits/Ablaufdaten sind also auch nicht notwendig.

Soll laufen unter Debian also das übliche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Also mit Filezilla Server geht ein Bandbreitenlimit. Ich weiss grad nicht ob da nicht auch so was geht. Wenn vielleicht auch nur über umwege.
 

qube

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
43
Ort
127.0.0.1
also ich nutze gene6ftp, ich wüsste aktuell auch nichts, was er nicht kann - wer großen funktionsumfang sucht, dem würde ich diesen ftp durchaus empfehlen.
habe auch mal geschaut, die begrenzungsfunktion hat er auch - mit speed und limit für jeden useraccount einzeln.




/oh man hab debian nicht gelesen, wollte schon fragen warum du keinen linux server nimmst.
asche auf mein haupt, ich geh mir noch einen kaffee holen xD
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ausgezeichnet, kann man den auch so konfigurieren das er die Benutzer in einer SQL Datenbank ablegt?

Wäre von der Verwaltung her erheblich einfacher als für jeden Benutzer 10 Minuten GUI zu schubsen.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
"ODBC - Accountverwaltung über Datenbanken möglich (MySQL, PostGreSQL ...)"

Quelle: Gene6 Seite
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Dann sollte alles geklärt sein, ich bedanke mich!

Soll ich mich bei irgendwem melden wenns was zu testen gibt?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich finde leider keine keine gene6 Dateien für Linux und auf der Seite heißts dann auch für Windows, das bringt mir ja nur herzlich wenig...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Die beiden gehen soweit ich das sehe komplett am Thema vorbei.

Owncloud ist für Synchronisation und das andere ist nur ein Serviceprovider.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Sieht schon nicht schlecht aus, da müsste ich dann nur noch die Überprüfung rein machen die Accounts nach Überschreitung sperrt.

Aber das ist ne Sache von geschätzten 20 Minuten. Daher bedanke ich mich an diese Stelle nochmal

Edith meint:
Die verlinkte Anleitung ist veraltet und nicht mehr gültig(Paketnamen).

Hier ist die neue:
http://www.sysadminworld.com/2011/install-proftpd-with-mysql-backend-on-debian-ubuntu/

--- Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So, stand der Dinge:
Alles installiert, SQL Features scheinen auch zu stehen.

Über SQL angelegte Nutzer können sich einloggen und werden ins richtige Verzeichnis geschickt(homedir passt also und wird gelistet), allerdings scheiterts an den rechten, eigentlich hat jeder Leserechte für den enthaltenen Ordner und die darin liegenden Dateien, aber Trotzdem kann nichtmal der Inhalt des Ordners gelistet werden. Im Log vom FTP Server steht nur der Benutzername aus der Datenbank, daher hab ich keine Idee wo ich da Debuggingtechnisch weiter suchen könnte.

Auch der Nutzer der genutzt werden soll ist in der dafür angelegten Gruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
Im 3. Schritt hast den Benuter und Gruppe angelegt, im 8. zugewiesen.
Aber hast du dem Ordner selbst auch die richtigen Berechtigungen zugewiesen?
chown ftpuser:ftpgroup /path/to/foldername
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Hängt wirklich nur an Ordnern enthaltene Dateien konnten gedownloaded werden wenn man sie rausschiebt(ohne rechte zu ändern, daher würde ich das ausschließen...).

Außerdem wurde die Quota auch nicht berücksichtigt, daher fang ich jetzt einfach nochmal von vorne an, hab jetzt auch eine Komplette Anleitung in aktuell gefunden.
Dann mach ich auch die config übersichtlicher.

Code:
ServerName     "My FTP-Server"
ServerType     standalone
DefaultServer  on
Port           21
UseIPv6        off
Umask          0
MaxInstances   15

User   ftp
Group  ftp

SystemLog               /var/log/proftpd/proftpd.log
SQLLogFile              /var/log/proftpd/sql.log

DefaultRoot             ~
AllowStoreRestart       on
RootLogin               off
RequireValidShell       off
CreateHome              on dirmode 755

# MySQL nutzt Crypt bei Passwoertern
SQLAuthTypes Plaintext Crypt
SQLAuthenticate users groups

# Mit Datenbank verbinden
# datenbank_name@host datenbank_user datenbank_passwort
SQLConnectInfo proftpd_db@localhost proftpd <password>

# Hier werden die Namen der Spalten aus der "User-Tabelle"
# angegeben mit denen wir arbeiten wollen
SQLUserInfo ftpuser userid passwd uid gid homedir shell

# Hier werden die Namen der Spalten aus der "Gruppen-Tabelle"
# angegeben mit denen wir arbeiten wollen
SQLGroupInfo ftpgroup groupname gid members

# Wird eine User/Group ID < 1000 empfangen wird der
# minimale Wert genommen
SQLMinID 1000

# count interessiert nicht daher => weg damit

# updated juckt ebenfalls nicht, es wird nur gedownloadet => hau weg die scheisse

# User Quota
# ==========
QuotaEngine on
QuotaDirectoryTally on
QuotaDisplayUnits Mb
QuotaShowQuotas on

SQLNamedQuery get-quota-limit SELECT "name, quota_type, per_session, limit_type, bytes_in_avail, bytes_out_avail, bytes_xfer_avail, files_in_avail, files_out_avail, fil$

SQLNamedQuery get-quota-tally SELECT "name, quota_type, bytes_in_used, bytes_out_used, bytes_xfer_used, files_in_used, files_out_used, files_xfer_used FROM ftpquotatall$

SQLNamedQuery update-quota-tally UPDATE "bytes_in_used = bytes_in_used + %{0}, bytes_out_used = bytes_out_used + %{1}, bytes_xfer_used = bytes_xfer_used + %{2}, files_i$

SQLNamedQuery insert-quota-tally INSERT "%{0}, %{1}, %{2}, %{3}, %{4}, %{5}, %{6}, %{7}" ftpquotatallies

QuotaLock /var/lock/proftpd/tally.lock
QuotaLimitTable sql:/get-quota-limit
QuotaTallyTable sql:/get-quota-tally/update-quota-tally/insert-quota-tally

Code:
CREATE TABLE ftpgroup (
groupname varchar(16) NOT NULL default '',
gid smallint(6) NOT NULL default '2001',
members varchar(16) NOT NULL default '',
KEY groupname (groupname)
) ENGINE=MyISAM COMMENT='ProFTPd group table';

CREATE TABLE ftpuser (
id int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
userid varchar(32) NOT NULL default '',
passwd varchar(32) NOT NULL default '',
uid smallint(6) NOT NULL default '2001',
gid smallint(6) NOT NULL default '2001',
homedir varchar(255) NOT NULL default '',
shell varchar(16) NOT NULL default '/sbin/nologin',
count int(11) NOT NULL default '0',
accessed datetime NOT NULL default '0000-00-00 00:00:00',
modified datetime NOT NULL default '0000-00-00 00:00:00',
PRIMARY KEY (id),
UNIQUE KEY userid (userid)
) ENGINE=MyISAM COMMENT='ProFTPd user table';

CREATE TABLE ftpquotalimits (
name varchar(30) default NULL,
quota_type enum('user','group','class','all') NOT NULL default 'user',
per_session enum('false','true') NOT NULL default 'false',
limit_type enum('soft','hard') NOT NULL default 'hard',
bytes_in_avail int(10) unsigned NOT NULL default '0',
bytes_out_avail int(10) unsigned NOT NULL default '0',
bytes_xfer_avail int(10) unsigned NOT NULL default '0',
files_in_avail int(10) unsigned NOT NULL default '0',
files_out_avail int(10) unsigned NOT NULL default '0',
files_xfer_avail int(10) unsigned NOT NULL default '0'
) ENGINE=MyISAM;

CREATE TABLE ftpquotatallies (
name varchar(30) NOT NULL default '',
quota_type enum('user','group','class','all') NOT NULL default 'user',
bytes_in_used int(10) unsigned NOT NULL default '0',
bytes_out_used int(10) unsigned NOT NULL default '0',
bytes_xfer_used int(10) unsigned NOT NULL default '0',
files_in_used int(10) unsigned NOT NULL default '0',
files_out_used int(10) unsigned NOT NULL default '0',
files_xfer_used int(10) unsigned NOT NULL default '0'
) ENGINE=MyISAM;

--- Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ok, ich geh pennen, die Fehlermeldungen gehen jetzt Full retard:
Fatal: SQLNamedQuery: expected 'UPDATE' query-string table-name

Zur Zeile:
SQLNamedQuery update-quota-tally UPDATE "bytes_in_used = bytes_in_used + %{0}, bytes_out_used = bytes_out_used + %{1}, bytes_xfer_used = bytes_xfer_used + %{2}, files_i$

Also meines erachtens ist das wohl das UPDATE Ding...

Und weder daran noch an den vorherigen 3 Zeilen hab ich was geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
Denke da ist ein Copy & Paste Fehler drin, die langen SQLNamedQuery Zeilen schließen hinten alle mit $ ab, da sollte aber was anderes stehen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ne, lag nicht am Copy Paste, die Vorlage war wirklich so komisch abgeschnitten, also hab ich den Teil aus dem von dir verlinkten genommen und dann gings.

Läuft jetzt übrigens, ich werd die Tage mal meine configs ind anonymisierter Form posten. Inklusive Datenbankausschnitte.

Die Quota Limits funktionieren jetzt auch, wenn sie auch beim Download nicht sehr genau sind sollte es für meine Zwecke doch problemlos reichen, ist mir egal ob einer statt 100GB, 102,1GB lädt. In dem Sinne ein Danke für den Beistand und den Link!
Das ganze braucht jetzt noch ein bischen Feinschliff und ein Formular zum Accounts anlegen und resetten.

Leiute die absichtlich exploiten und Exzessiv überschreiten muss man so oder so manuell aussortieren.

Auch ist mir bei allen Anleitungen aufgefallen das sie größtenteils kopiert und so auch die Fehler größtenteils kopiert wurden, manche Querys waren nicht nur veraltet(TYPE statt ENGINE), sondern enthielten auch feste Werte für AI Spalten...
Die sind echt nix zum stumpfen kopieren und läuft, da muss man alles genau mitdenken wegen besagter Stolpersteine
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ich sollte aber vielleicht nach mehrjährigem Test mal Rückmelden das alles wie geplant funktioniert wenn man die SQL Statemnts korrigiert, leider ist das System recht limitiert. Man muss die Tabellen so scheisse anlegen weil das System nur diese wenigen Variablen unterstützt.
 
Oben