• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Fingerabdrücke im Personalausweis

fingerprint-146242_960_720.png

In Personalausweisen sollen zukünftig neben einem digitalen Gesichtsbild auch zwei Fingerabdrücke auf einem RFID-Chip gespeichert werden. Für die Speicherung hat sich am Montag in Straßburg der Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres des EU-Parlaments ausgesprochen und damit die Annahme des Dossiers durch die Vollversammlung der Abgeordneten empfohlen. Zugriff auf die Daten sollen etwa Polizei, Zoll, Steuerfahndung und Meldebehörden erhalten. Referenzdaten bei Meldebehörden sollen eigentlich hochsicher verwahrt und spätestens 90 Tage nach Ausgabe der Dokumente gelöscht werden. Die EU-Gremien haben aber einen Zusatz in Artikel 10 eingebaut, wodurch Mitgliedsstaaten die Informationen auch für andere, nicht näher bestimmte Zwecke verwenden dürfen, solange sie mit dem allgemeinen EU-Recht und nationalen Gesetzen in Einklang stehen. Bürgerrechtsorganisationen warnen vor der Speicherung und weiteren Verwendung dieser sensiblen Daten.

Parallel dazu baut die EU bereits eine biometrische Masterdatenbank mit Verknüpfung zahlreicher Informationssysteme im Sicherheitsbereich auf.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wake up boys, there's a light at the window,
I can hear someone knocking on the door,
There are voices in the street,
And the sound of running feet,
And they whisper the word "Revolution!"
There are men coming down from the valleys,
There are tall ships lying off the coast,
And they carry the light,
In the dark of the night,
Like a whisper in the wind "Revolution!"
Bring my gun and a handful of silver,
By the sea we will gather for the fight,
It's been so many years, so many tears,
We have lost once before,
Now we'll settle the score,
When our cannons will roar "Revolution!"


:D
 

Schattenfresser II

Neu angemeldet

Registriert
10 Juni 2018
Beiträge
17
Das macht es den Polizisten, die natürlich irgendwann auf diese Datenbank zugreifen können, ernorm einfach, Täter dingfest zu machen.
Die Fingerabdrücke landen nicht in irgendeiner Datenbank sondern nur auf dem Ausweis. Es geht darum zu prüfen, ob der Ausweis auch demjenigen gehört, der sich damit ausweisen will.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Es wird dann kritisch, wenn Politiker und Wirtschaftsbosse nur noch mit Handschuhen zu sehen sind ....
 

mr_transistor

NGBler

Registriert
18 Okt. 2018
Beiträge
94
Ort
Berlin
@Goetz-Expat:

Ich habe jetzt 3 mal über deinen Satz nachgedacht, aber der macht immer noch keinen Sinn?!
Es gibt verschiedene Interpretationen.
Eine wäre so zu deuten, dass die von den Parlamentariern beschlossenen Gesetze nicht für sie selber gelten (sie tragen Handschuhe).

Wie zum Beispiel bei der elektronischen Patientenakte, die nur für die gesetzlich Versicherten verpflichtend ist,
nicht jedoch für Privatpatienten. Und Beamte und Politiker sind i.d.R. privat versichert.
Von der VDS hatten sie sich damals auch explizit ausgenommen.
etc. etc.
 

Max Power

Das Ende!

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
138
Ich bin ein wenig im zwiespalt.
Einerseits ist die Idee nicht verkehrt, ähnlich dem ePerso eine idee wie ich beweisen kann, dass ich ich bin.
Ein Schutz für mich, dass mich vor Identitätsdiebstahl schützt.
Z.b. Paypall per Fingerabdruck zu verifizieren, statt per passwort.

Das Problem an der ausführung hingegen ist, dass es immer noch unsicher ist, aber im missbrauchs fall einen weit größeren Schaden als ein geklautes Passwort hinterlässt.

Eventuell keine Böswilligkeit, sondern naivität?
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Für PayPal total unnötig... Gibt doch schon seit 10 Jahren einen dongle für 5 Euro der generiert ein ramdom Pass das gekoppelt mit @addy und passwort recht sicher ist... ^^
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
ähnlich dem ePerso eine idee wie ich beweisen kann, dass ich ich bin.
Ein Schutz für mich, dass mich vor Identitätsdiebstahl schützt.

Und genau das ist der Fingerabdruck eben nicht. Der Fingerabdruck ist ein Passwort, das du überall hinterlässt, und damit zur Identitätsfeststellung ohne weitere Prüfungen völlig ungeeignet. Gilt übrigens für alle biometrischen Merkmale inklusive der DNA.

Aber das kapieren einige Leute nicht, selbst nach so Aktionen wie dem Heilbronner Phantom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben