• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

einfacher Digitaler SAT videorecorder

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
Jah ich suchen un auch wieder etwas ^^

Also ich bräuchte einen einfachen Videorecorder der mir über SAT (dvb-s2!) was aufnehmen kann, SD reicht vollkommen aus. HD ist kein muß. Besonderheit an der kiste sollte er haben da die Aufnahmen zB. auf HDD oder Stick am PC bzw. an anderen Geräten funktionieren. Sprich irgendwas mit Xvid/DivX Aufnahmen. Kostenpunkt max. 100-150€ (ohne HDD).
MfG
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Ich würde dir dabei zu einem Linux-Receiver raten, die meisten der geschlossenen Systeme geben ihre Aufnahmen nicht einfach so her.
Schau dir mal den OCTAGON SF8008 an, der kostet rund 110.-€. Ist wohl ein UHD Receiver, liegt daran da SD und HD Receiver so gut wie nicht mehr produziert werden.

Das mit dem Linux ist auch weit hin unkomplizierter als du denkst, du musst da nichts eintippen oder Zeilen schreiben. ;-)

Edit: Die Art Receiver läßt sich auch unkompliziert ins Heimnetz einbinden. Dann kannst die Aufnahmen über Netzwerk übertragen.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wären denn die Aufnamen bei diesem Gerät so einfach zu kopieren und auf andere Geräte abzuspielen?! Hatt da wer infos zu oder so?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Sprich irgendwas mit Xvid/DivX Aufnahmen. Kostenpunkt max. 100-150€ (ohne HDD).
Xvid/DivX wirst du bei Satellitenübertragungen nicht finden.

HD-Sender (DVB-S2) sind MPEG-4-Streams und h264-enkodiert. SD-Sender nutzen sowohl MPEG-2 als auch MPEG-4.

Und damit hast du auch die Antwort, ob du die Streams abspielen kannst: Ja, das geht ohne Probleme.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Genau gesagt wird eine ts Datei angelegt. Das steht für MPEG Transport Stream.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Genau gesagt wird eine ts Datei angelegt. Das steht für MPEG Transport Stream.
Noch genauer gesagt legt mein vdr sogar mehrere ts-Dateien an. D.h. die Streams werden je nach Länge gestückelt.

Ist wohl ein UHD Receiver, liegt daran da SD und HD Receiver so gut wie nicht mehr produziert werden.
In meinem HTPC steckt eine ziemlich alte Cine-S2-TV-Karte. Als ich das Ding gekauft hatte, war UHD noch kein Thema. Interessanterweise kann ich damit UHD-Programme problemlos empfangen. Mein HTPC (BJ: 2011) schafft es nur nicht, die Streams als Bewegtbilder abzuspielen. Stream ich allerdings den Stream vom HTPC auf mein Notebook (etwas neuer), dann kann ich das problemlos darauf abspielen.

Oder zusammengefasst: Dem Empfangsmodul im Receiver wird's egal sein, welcher Datenstrom da ankommt.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
@musv: Macht ein Linux Receiver nicht, da mit exFAT formatiert. Deiner wird vermutlich FAT32 haben und die Dateien deshalb in 4GB Stücke machen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Nee, ich nutz einen normalen PC mit TV-Karte und VDR.

Die Platte ist mit xfs formatiert. VDR teilt die Streams halt trotzdem. Da man beim Abspielen mit Kodi das aber sowieso nicht merkt, ist mir das egal.
 

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
musv @ gibts die karte denn noch irgendwo zu haben? (die von 2011) ggf. ebay resterampe? Wobei ich ja gerne diese Streams(Datein) am stück haben möchte und nicht unnötig herumfrickeln möchte...

MfG
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Die Streams kannst du auch mit einer Videoschnittsoftware Deiner Wahl zusammenfügen. Eventuell könnte sogar ein einfaches concat reichen. Müsste ich aber erst testen, d.h.
Code:
cat 1.TS 2.TS > Film.mpeg4

Die TV-Karte ist eine Cine S2 V6.5. Ich erinnere mich auch dunkel, dass ich die auch erst später (2013 oder 2014) gekauft hatte, die die Vorgängerkarte das Zeitliche gesegnet hatte. Allerdings denk ich nicht, dass du die so günstig bekommst. Ich hab damals 160€ dafür bezahlt. Priorität lag halt auf dem Linux-Treiber.

Ein HTPC mit TV-Karte bringt durchaus viele Vorteile, ist aber auch sauviel Arbeit, um das ganze System einzurichten. Willst du den größten Teil dieses Luxus mit wesentlich weniger Aufwand erreichen, dann hol Dir einen VU+-Receiver. Bist du mit der Original-Firmware nicht zufrieden, kannst du eines der zahlreichen Images, z.B. VTi draufspielen.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
@musv: Die Originalsoftware ist bei VU+ das VTi. Open-ATV und CO sind die Ausweichmöglichkeit.
Deshalb hab ich ihm ja gesagt, er soll sich den Octagon SF8008 ansehen, läuft mit Open ATV einwandfrei und liegt in seinem Budget.
 
Oben