• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Packard Bell Viseo 243D Displaysteuerung reparieren

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Hallo zusammen,

mir ist gerade ein kaputter Packard Bell Viseo 243D zugelaufen. Das Display zeigt vertikale Streifen (Regenbogen), was ganz eindeutig auf die Steuerung zurückzuführen ist (beim "Bootlogo" noch keine Streifen, aber bei Bild über sämtliche Eingänge schon). Nach dem Aufschrauben war das Problem imho schnell zu sehen:



Sieht für mich so aus, als wäre da ein Elko ausgelaufen, C102. Allerdings konnte ich nach dem Reinigen anhand der Lötpunkte nicht wirklich sagen, ob dort überhaupt etwas angelötet war. Hab dann mal versucht, einfach ein paar Elkos unterschiedlicher Werte an die Lötpunkte zu halten. Allerdings kein Effekt. Irgendwer eine Ahnung, welche Kapazität der Elko gehabt haben könnte, bzw. welche Kapazitäten ich mal versuchen sollte? Kann das gerade nicht wirklich abschätzen. Oder bin ich da auf dem ganz falschen Dampfer gerade?

Wirklich viel kaputtmachen kann man ja nicht mehr, so teuer war das Display ja nicht, wie mir scheint. Aber einfach wegwerfen kommt für mich als Bastler auch nicht in Frage. :D

Danke!
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Kann auch sein dass da nie ein ElKo war. Selbst schon oft genug beim Monitor reparieren erlebt dass bei neueren Monitoren der gleichen Baureihe oft ähnliche oder gleiche Platinen zum Einsatz kamen, aber bei den neuen Serien nach und nach darauf verbaute Teile eingespart wurden.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, das kann sein. Wobei ich mir da zumindest dann den Dreck und die Oxidation nicht erklären kann.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Anbei noch ein Foto wie das Display mit dem Fehler aussieht.



Leider kann ich das Problem mit meinem Equipment aktuell wohl nicht weiter eingrenzen. Mit den Kondensatoren bin ich durch, das bringt garnix. :(
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wenn da ein Elko war, müsste auch auf der Platine eine Kennzeichnung der Polarität sein. Außerdem löst sich der nicht in Luft auf. Reste müssten im Gehäuse zu finden sein.

Bei dem Fleck müsste bei der Qualitätskontrolle ganz schön einer gepennt haben.

Diese Platine stammt aus einem Acer. Eben in der Bucht entdeckt. Kommt deiner am nächsten:
https://www.ebay.com.sg/itm/Acer-K272HL-LED-Monitor-main-board/323421666017
Da ist an der Stelle auch nichts. Aber die Stelle ist sauber.

Sind für ~20€ zu bekommen.

Scheinen wohl viele Hersteller nur ihr Label auf dem Monitor zu kleben. :D
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Naja, die Reste können auch einfach über die Lüftungsschlitze verschwinden. ;)

Dass es sich dabei um 0815-Ware handelt, wo jeder Hersteller sein Logo raufklebt, habe ich ebenfalls bereits vermutet. Aber nun musst Du mir doch erklären, wie Du darauf gekommen bist, dass die Platine nun in exakt dem Acer verbaut ist. Oder anders ausgedrückt: Welche Bildschirme sind denn noch sehr ähnlich oder wie krieg ich das am elegantesten raus? Hab da leider keine Idee, wie ich Google füttern muss.

Weil wenn ich da nun für 15-20€ eine passende Platine bei Ebay rauslassen kann, dann würd ich da keine Mühe mehr investieren und einfach so eine kaufen. Wobei ich den Monitor sowieso nur repariere, weil ich ihn zu schade zum wegwerfen find.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Unter dem Anschluss der zum Panel führt, steht eine Nummer: 4H.22M01.A00

Mit der Nummer hab ich Google gefüttert.
 
Oben