• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Optimieren des PC´s

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Hallo Gemeinde,

da mir damals schon bei Gulli ( Gott hab es seelig ) so gut bei der Grafikkartenauswahl geholfen wurde wende ich mich erneut an Euch.
Mein Wunsch ist es meine Kiste zu erneuern und so zu verbessern, dass ich Preisleistungsmäßig gut dabei rauskomme. Vielleicht kann man ja auch noch was von der alten Hardware benützen, dass müsst ihr am besten für mich Entscheiden, da ich nicht sonderlich affin in Sachen Computerzubehör bin.
Zusammengebaut wurde mein jetziger Pc vor ca 4 Jahren.

Das Hauptproblem besteht darin, das in vielen Games zu wenig Fps´s möglich sind um es wirklich "schön" spielen zu können. Oft Ruckelt es auch, momentan bei RIFT zb, wenn man in den Hauptstädten ist (vgl World of Warcraft).

Was ich möchte :
- Ruckelfreies zocken in höchster Auflösung und rel hohen Details auch bei MMO´s
- Meinen Verstärker an meinen Pc anschließen
- Einen besseren Tower (mein jetziger ist laut und hat einen Riesenlüfter, der neue sollte Groß, ohne viel Schnick Schnack und leise + relativ Wartungs/Putzarm sein [+ Vll noch Anschlüsse vorne?])
- Mindestens eine besser 2 USB 3.0 Schnittstellen und ein Card-Reader + USB 2 Anschlüsse
- Ein Bluraylaufwerk (Brenner?)

Der PC ist gedacht zum Zocken, Office und Surfen. Kein Videorendering oder anderweitig anspruchsvolle Tätigkeiten auf die Hardware bezogen.

Meine Jetzige Config:
Mainboard : MSI 790GX-G65, 790GX
CPU: AMD Phenom II X4 965 Boxed Edition
Grafikkarte: AMD Radeon 7870 (vormals ATI Radeon 4850)
RAM: 4x 2GB 1333-999 RAM von Corsair
Netzteil: 580 Watt Xilence Red Wing 2.3 (vormals Corsair 650 Watt)
Gehäuse: Nen Guffelgehäuse von Tt
Festplatte: 2x 500 GB. 1x Samsung SpinPoint F1 und 1x 500 Gb von einer Externen die ich mir eingebaut haben, fürchterlig langsam

Also, was kann man mitnehmen, was muss neu? Muss alles neu? Geld spielt erstmal keine Rolle, ich möchte erstmal erkunden wieviel mich ein Upgrade/Neukauf kostet. 700 € z.b sind kein Thema, also lasst euch aus :T

Sanfte Grüße :coffee:
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Hmpf? Ne HD7870 zu langsam,...du hast ja Anforderungen :D
Dabei ist doch die 7870 gerade die Karte wenns um P/L Verhältnis geht.
Eine neue Graka sich zu kaufen lohnt schon mal nicht.

An was liegt es denn, das dein Spiel "Rift" nicht sauber läuft? CPU, Graka, schlecht Programmiert?
Evtl. könnte man über einen neuen CPU nachdenken ala 4570,...

Gehäuse kannst mal eins aus der FAQ auswählen. Passende Lüfter dazu findest du dort ebenso.

Blu Ray Laufwerk hab ich folgendes: LG BH10LS38 Blu-ray bulk
Erfüllt seinen Zweck, recht günstig, recht leise. Geht soweit in Ordnung, kann ich weiterempfehlen.

Über eine SSD könnte man zusätzlich noch nachdenken.

MfG
Sibi
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Nvidia hat doch grad eine neue Karte rausgebracht, allerdings verschlingt die allein bereits 700€ :D

MfG
Mr. J
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
SSD würde ich nicht als optional bezeichnen.

Der Prozessor würde unter normalen Umständen noch ausreichen, aber ausgerechnet Rift ist eine reine Ressourcenschleuder. Ivy Bridge oder Haswel Quadcore, wirklich flüssig wird es aber selbst damit nicht zuverlässig.

Definitiv kein Upgrade-Bedarf bei der GPU. Nicht solange die nicht ganz konkret limitiert.

Bei den Festplatten ausmisten. Ein EINZELNE 2-3TB-Platte plus eine SSD, weg mit den alten Platten.
 

royal tea

Neu angemeldet

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
207
Ort
Insel Affe
Ich empfehle dir paar Euro mehr für Lüfter auszugeben (z.B Noiseblocker). Der Unterschied zwischen Billiglüftern und qualitativen sind enorm. Leistung + Lautstärkereduzierung
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Oft Ruckelt es auch, momentan bei RIFT zb, wenn man in den Hauptstädten ist (vgl World of Warcraft).

das sollte kein upgrade grund sein, selbst die wow server sind in classic bei dem ahn'qiraj event abgeraucht.
hier kann die hardware einfach nicht mit der programmierung gleich ziehen, zu viel muss berechnet werden.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
das sollte kein upgrade grund sein, selbst die wow server sind in classic bei dem ahn'qiraj event abgeraucht.
hier kann die hardware einfach nicht mit der programmierung gleich ziehen, zu viel muss berechnet werden.

Ja, das war damals richtig übel. Wobei der Teil der einmaligen Öffnungsquest wo man auf dieser Mondlichtung war noch übler ausfield, 500+ Leute in einer Zone waren der Tod für den Server. Das liegt allerdings dann alles am Server, da kann der Client noch so gut sein wenn der Server stottern.

@Grimwald: Sind die 700€ das absolute Limit?

MfG
Mr. J
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hey,

erstmal danke für die ganzen Antworten.

Ich denke an der Grafikkarte wirds nicht liegen, mit der ging eine große besserung einher. Die alte Karte habe ich immer bis maximum hochgeclockt, soweit es mit dem Tool ging, hielt auch bis ich sie halt erneuert habe. Die neue Karte möchte ich ungern hochtakten und damit einen Schaden riskieren, wobei meine alte ja immer alles brav mitgemacht hat.

Ich wusste nicht das Rift so schlecht Programmiert ist, aber auch Metro läuft nicht ganz sauber. Ich habs auf höchste Einstellungen und es läuft auch ganz ok, nur wenn irgendwas Triggert gibts Ruckler, zb wenn gerade Gegner spawnen.

Kann man die CPU nicht auch n bisl hochtakten, hab ich auch schon oft gelesen, denn ich bin geneigt die CPU als Schuldigen zu sehen weil sie ja nun auch schon nen paar Järchen auf den Buckel hat.

Die FAQ ist übrigends echt gut geschrieben, dickes Lob mal zwischen den Zeilen :T

Also Interessant finde ich folgende Gehäuse (aus der FAQ) : http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html

Da wären die USB 3.0 Anschlüsse gedeckt und Kopfhörer und Micro vorne. Wenn man die Klappe zumacht vorne ist dem Staub auch nen Riegel vorgeschoben. Man kann ja die Lüfter so konzipieren das sie vorne Saugen und nach hinten Blasen denke ich. Wieviele Lüfter muss ich mir denn dazukaufen? Einer ist ja schon vorne und einer hinten verbaut, sind noch mehr Nötig? Und ist da wirklich Platz für 8 Festplatten :eek:. Sieht für mich so aus. Meine Teilen würden denke ich ja auch alle reinpassen oder? Aber da ich jetzt kein USB 3.0 ist mein Board überhaupt dazu fähig? Ich wollte diesmal den Pc umbauen, damals hat das jemand anderes für mich gemacht.

Eine SSD bringt was? Und wenn eine SSD Nötig ist wie groß sollte die dann sein? Vorschläge?

Bei der Festplatte hab ich die mal ausgeguckt http://geizhals.de/western-digital-wd-red-2tb-wd20efrx-a807339.html . Ist die Gut? Ist teurer als die Seagate, aber mit WD macht man sicher nichts falsch oder? Samsung bietet so große Platten anscheinend nicht an, mit meiner alten bin ich sonst was laufzeit betrifft sehr zufrieden.

Wie siehts eig mit Windows 8 aus? Kitzelt das nochn wenig aus dem PC raus?

Und nein, 700 € sind nicht das Maximum, dennoch muss nicht mehr ausgegeben werden wie nötig.

Sanfte grüße:coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

KlyNeR

Neu angemeldet

Registriert
5 Aug. 2013
Beiträge
24
Das Define R4 Case scheint echt der Hammer zu sein.
Bin auch gerade am nachschauen zwecks Aufrüstung meines Rechners.
Habe übrigend die selbe CPU wie du und plane auch nicht, diese zu tauschen, reicht eigentlich noch völlig aus.

Das Define R4 ist mir auch ins Auge gesprungen und gefällt mir echt super. Wird überall empfohlen, ist schallgedämmt, leise Lüfter sind dabei, Radiatoren können einfach an der Oberseite des Cases angeschraubt werden.

Wenn man nur SSD's nutzt kann man die HDD Käfige weglassen und die SSD's direkt hinter der Wand (quasi unter dem Mainboard) schrauben und sind dann schön versteckt.

Ich werde mir die Teile zum Aufrüsten wohl erst zu Weihnachten gönnen. Falls du das Case kaufen solltest und es schon vorher hast, musst du unbedingt schreiben, wie es ist :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Was man eher lassen sollte, da man dort nicht wieder rankommt ohne das Mainboard auszubauen.

Bzgl. SSD steht genug in der FAQ eigentlich drin ... ob man die € investieren will muss jeder selber wissen. 120GB Minimum, bei den Preisen kann man, wenn man viel spielt auch gleich 256 nehmen.

Deine CPU kann man natürlich übertakten, ist ja eine BE; ich hoffe du hast einen ordentlichen Kühler. Mit Boxed wird das nichts.

lg,
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@ Klyner

Ich werde berichten :)

@Fhynn, Sibii oder jemand anderes der der PC Hardware Mächtig ist

Könnt ihr noch meine letzten Punkte klären? Das wäre eine super Hilfe!

Sanfte grüße :coffee:

und nein, aufn Mainboard oder CPU hab ich n neuen Lüfter da der alte schlappgemacht hat. Bin mir nicht ganz sicher :D
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
SSD bringt fürs Zocken nicht so viel, maximal gegen Nachladeruckler, aber im normalen Betrieb fühlt sich das System einfach deutlich schneller an, Fenster, Programme etc. gehen schneller auf (bspw. Photoshop CS 5 in 5 Sekunden bei mir).

Ich denke auch dass die CPU der limitierende Faktor ist. Den 965 BE kann man meines Wissens ein kleines Stückchen schon hoch takten, wie Fhynn schon schrieb nicht mit dem mitgelieferten (mini-)Kühler.

Kannst ja auch einfach mal beim Zocken schauen, wenn die CPU da auf, oder nahe, 100% Auslastung hat braucht man da gar nicht weiter drüber zu spekulieren
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Den 965 kann man recht gut übertakten. Ist zwar ein ziemlicher Heizer, aber da geht was.
SSD merkt man. Definitiv. Ist nun mal alles spürbar schneller...

Die Festplatte ist okay. Eine Blue tut es aber auch - die Red sind für 24/7 Dauerbetrieb ausgelegt.

Dein Board hat kein USB 3.0, richtig. Da die Front USB 3.0 Anschlüsse weitaus breiter sind passt das nicht. Kann man aber gegenwirken mit http://www.amazon.de/InLine-USB-Adapterkabel-Mainboard-intern/dp/B0093IYB6O sowas.

War sonst noch was? :D

lg
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Danke lieber Fhynn :T

Die Cpu hängt so beim Zocken so bei 80-95 % Auslastung... ich versuch mal was mit dem AMD Vision Center zu reißen... wenns zu heiß wird, merk ichs wohl.

Wegen den Red/Blue... ich habe nur nach der TB anzahl, Hersteller und Lesegeschwindigkeit geguckt... 24/7 ist nicht nötig.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
80-95%? Oo
Wenn dann wird das im BIOS gemacht ; ) Multiplikator erhöhen. Aber nur mit vernünftigem Kühler! Und schön mit Prime95 Belastungstests machen und die Temperaturen überprüfen :T

lg,
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
die CPU ist ja der dicke Brocken auf dem Mainboard oder? Da sitzt bei mir jetzt ein GT Alpine 64 Lüfter drauf, der kleine der dabei war ist zwischendurch mal futsch gegangen...

wo im Bios kann ich die Multiplikatoren erhöhen und um wieviel? Früher habe ich viel im Bios rumgebastelt und auch an Voltages geschraubt... ist aber solange her
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Öhhh das ist aber kein vernünftiger Kühler. Das solltest du lieber lassen ^^ vernünftiger Kühler wäre sowas wie der Scythe Mugen, der Thermalright Silver-Arrow (verdammt geiles Teil!) oder ein Thermalright Macho!

Kommt auch immer auf's Board an. Das Handbuch sollte Hilfestellung geben ;)
Ansonsten findet man's natürlich bei den CPU Einstellungen. Wird sich irgendwas Richtung CPU Specifications oÄ nennen.

lg
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ahhhh schon deutlich besser...

hab das Dingen mal auf um 200 Herz erhöht auf 3.600 und siehe da... CPU nur noch zu 50% ausgelastet
muss nur gucken ob das mit der Wärme nicht zu einem Problem wird. Spätestens mit dem neuen Tower gibts nen dicken Kühler

EDIT: Wie weit kann man das Spielchen eigentlich treiben? Einstellbar sind über 7000 Herz
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Einstellbar ist vieles ... ;) Sofern du nicht vorhast das Teil kontinuierlich mit Stickstoff zu kühlen lass es :D
Etwaige Tabellen bzgl. der Maximaltemperatur sind per Google zu finden.
Wie gesagt... Prime95 an, Belastungstest, Temperatur dabei checken und wenn es noch nicht am Grenzwert ist noch 'n Schritt höher damit. Garantie ist jetzt eh weg :p

bb
 
Oben