• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Optimieren des PC´s

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #81
Kenne ich nich. Ich kenne mich mit Linux und sowas überhaupt nicht aus, ich installier immer Windows 7 64 Bit und das wars dann für mich eigentlich.

@Kampfmelone

War ja auch meine vermutung... nur wie Fixen?

EDIT: Es sind neue treiber rausgekommen... ich probiere sie mal.

--- [2014-01-11 17:41 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ok, hat nichts genutzt

--- [2014-01-11 17:55 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wohl mein Pech mit AMD/ATI Karten, bisher lief noch nie eine ohne Probleme. Nächstes mal wirds ne überteuerte Geforce :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ich bin mir ziemlich sicher dass das Ruckeln nicht an der GPU/CPU liegt.

Wenn ich das richtig sehe, dann hat der TS immer noch die alten Festplatten drinnen, und keine SSD. Bei der Festplatte heißt "System aufgesetzt" übrigens nicht "Festplatte neu", ich empfehle mal den S.M.A.R.T.-Status der Platten aus zu lesen, wenn das System hängt, dann kann das durchaus eine defekte Festplatte sein!


Das mit der SSD geht bei dem Board allerdings ziemlich elegant, bei den Z-Serie-Mainboards ist es möglich eine bis zu 60GB große SSD über den Onboard-Raidcontroller als Cache vor die Festplatte zu setzen. Davon spreche ich: http://www.intel.de/content/www/de/de/architecture-and-technology/smart-response-technology.html
Etwas in der Art taugt gut als Cache: http://geizhals.de/kingston-ssdnow-kc300-60gb-skc300s37a-60g-a939788.html
Und als Festplatte an sich dann eine beliebige 1-2TB-Platte. Der Raid-Controller entscheidet dann selbstständig bei welchen Daten es Sinn macht die auf den (teuren) SSD-Speicher zu kopieren und bei welchen es reicht wenn die von der HDD geladen werden.

Ich habe eine solche Kombination selber im Einsatz, und es hat sich defintiv ausgezahlt. Windows bootet in <15 Sekunden, Firefox, Steam, Virenscanner etc. laden beim ersten Start nach dem Hochfahren zusammen in unter 5 Sekunden. Ohne den SSD-Cache waren das für Booten und Programme laden zusammen eher so 1-2 Minuten. (Und im Gegensatz zu einer vollständigen 1TB-SSD spart man gute 350-400€)
 
Zuletzt bearbeitet:

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #84
Ich hab ne SSD dran. Ne Samsung Evo 480 oder wie hieß sie nochmal? :D aufjedenfall 120 GIG und ne WD Caviar Red mit 2 TB.
Windows startet ja auch zackig. Nur diese Gedenksekunden sind halt nervig.

Nutzt mein System diese Funktion automatisch oder muss ich dafür was einstellen?
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #85
So ich nochmal.

Fehler ist lokalisiert, es ist die Festplatte die Caviar Red.
Hab mir mal die Spiele auf die SSD gezogen und da ruckelt garnix. Flüssig wie ein Fluss. Auf der HDD habe ich beim Zocken Mircoruckler die teilweise ne 1/2 Sekunde dauern und da ist man in Diablo 3 zb auch mal Tot ohne das man sieht was einen Getötet hat. Muss man das bei einer HDD akzeptieren?

Und wo setze ich an? HDD umtauschen, Kabel Prüfen oder Mainboard Sata anschluss in verdacht stellen? Für alles müsst ich ja wieder mein System Platt machen.

Oder gibts speziell HDD treiber?

Mit der HDD siehts ungefähr so aus wie bei den Lper : http://www.youtube.com/watch?v=AxhrJk6oISI (spulen auf gameanfang 07:00)
nicht ganz so krass aber fps drops sind schon vorhanden

und wenn ichs mit der SSD zock tja, dann siehts aus wie ein fernsehbild. Absolut perfekt.

Oder ist das wieder nur ein Fall von schlechter gameprogrammierung wie RIFT oder Resident Evil 5... scheine ja auf schlecht geproggte games zu stehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #86
Würd mich freuen wenn die Profis ihre Meinung abgeben würden :)
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Das Problem mit den Mikrorucklern scheint bei D3 häufiger vorzukommen. Eventuell kann man schauen ob das Deaktivieren der AV-Software (oder umschalten in einen Spielemodus wenn verfügbar) etwas bringt. Aber ansonsten könnte die Schuld durchaus in schlechter Programmierung liegen.

MfG
Mr. J

Ps.: ich erhebe keinen Anspruch darauf Profi zu sein, tue meine Meinung aber trotzdem kund. :D
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Du könntest mal mit z.B. HD Tune einen Benchmark der Platte machen und die SMART Werte checken und schauen ob sich das mit Ergebnissen aus dem Internet deckt.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #89
@Kampfmelone:

Scheint genau im Soll zu sein.

Hier einmal ein Screenshot, bitte einmal rübergucken.

1.png

2.png

Und trotzdem ist das Problem noch da, bzw mit der SSD gelöst.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Sowas wie spezielle HDD-Treiber gibt es nicht. Das macht das Betriebssystem. Dein Rig ist ja schon recht performant, mal von den Komponenten ausgehend, eine SSD ist da nur eine logische Ergänzung. Ich würde da gar nicht groß versuchen die HDD irgendwie zum fehlerfreien Betrieb zu überreden, sondern für Games nur noch die SSD nutzen. Kürzere Ladezeiten, keine Geräuschentwicklung etc. die Vorzüge wurden ja auch alles schon hier genannt.

Evtl. bringt ein defragmentieren der alten Festplatte noch etwas, dass der Lesekopf für die Spieldaten häufig an weit auseinanderliegende Stellen der Platte fahren muss, wäre für mich jetzt die einzige Erklärung für die Mikroruckler... Evtl. Ist die installation auf der SSD aber auch einfach frisch und noch von "nicht so optimalen" Settings unversaut?
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Also die Geschwindigkeit der Festplatte sollte eigentlich locker reichen. Wenn ein Game eine NOCH schnellere Platte verlangt... wahrscheinlich ein Fall von schlechter Programmierung.
Hast du dir den Link von Mr_J mal angeschaut?
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #92
Ja sicher hab ich mir den angeguckt :).
Aber es geht durch die Bank weg. Es ist durch die Bank weg bei jedem Game. Letztens auch beim Alten Stronghold Crusader.
Kurzer Stock und dann hat er meist den nächsten Musiktrack geladen.
Ich kenn das von früher nicht bzw kann es auch einfach sein das ich es nie gemerkt habe bzw durch die SSD gewohnt bin.
Das Game habe ich einfach ungeniert rüberkopiert, die Settings dürften die selben sein.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #94
Hier:

yeah.png

Unten nicht auf dem Bild:

UltraAtaCrc Error Rate 200 200 0
Write Error Rate 200 200 0
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Hm,
SATA-Kabel bzw. den SATA-Port auf dem Mainboard mal testweise gewechselt?
Aktuellste Mainboardtreiber installiert?
Windows komplett aktuell?
Irgendwelche speziellen Optionen für SATA-Festplatten im BIOS verfügbar?
Virenscanner testweise mal abgeschaltet?

MfG
Mr. J
 

The_Emperor

&#65279;

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Fehler ist lokalisiert, es ist die Festplatte die Caviar Red. Hab mir mal die Spiele auf die SSD gezogen und da ruckelt garnix. Flüssig wie ein Fluss.

Du verwendest eine Platte die für Storage Zwecke gedacht ist für Games und wunderst dich über schlechte Performance? Die WD-Red sind ziemlich die Spitzenreiter aller aktuell verfügbarer SATA-Festplatten wenn es um eklatant hohe Zugriffszeiten und miserable IOPS geht.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moment mal, ich habe auf meiner WD Red 250GB Games (Originale...) - uA ESO, TL II, Bioshock 1-3, Witcher 1-2 und so weiter und da ruckelt gar nichts.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #99
@Mr_J:

1. Kabel ist garantiert heil, ist das alte was ich vorher dranhatte. Den Port hab ich allerdings nicht gewechselt.
2. Ich benutzte die CD die dabei war für die Treiber des Mainboardes
3. Windows ist komplett aktuell, außer das Windows Update "KB 2670838", welches ich manuell deinstalliert habe, weil es zu abstürzen in Resident Evil5 führte.
4. Ich schau mal nach.
5. Ja und keine besserung.

@Emperor Die WD Red würde mir hier empfolen bzw abgesegnet, ich denke nicht das 13 ms irgendwie über sind, oder?

@ Fhynn Und nu?

@ m6ld8ywqya

RAW: 000000000000

EDIT: Es gibt ne Option im Bios die nennt sich hot Plug. Ist aber deaktiviert. Außerdem habe ich statt IDE, AHCI ausgewählt.

LG
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Grimwald:

Was heißt hier und nun?
Das war an The_Emperor gerichtet, der schlichtweg nicht recht damit hat, dass es grundsätzlich an der HDD liegt, ganz gleich ob defekt oder nicht :rolleyes:
 
Oben