• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Optimieren des PC´s

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #41
So... morgen kommt wohl der Ganze Krams an und ich werde mir das schrauben beibringen müssen :D

Irgendwer wollte auch noch wissen wie das Gehäuse so ist... ich werde morgen berichten.

Liebe grüße
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #42
So alles eingebaut. Fast meine CPU und mein Mainboard geschrottet aber viel Gelernt :D
Die Anschließerei war nen Affentheater. Ich habe solange probiert bis es ging.

Wie das mit der Lüftersteureung ist habe ich ka... habe ich nicht angeschlosse, habe einfach alle Lüfter ans Mainboard geschlossen, da werden sie ja auf Max laufen denke ich mal.

Das Gehäuse ist Sahne, dämmt gut ab, das Kabelmanagement ist bereits vorgenommen und alle Anschlüsse liegen logisch. Der Mugen 4 passt locker rein.
Airflow ist auch gut und alle leise.

Temps sind im Idle jetzt so bei 35 Grad, unter Prime 95 gehts nicht über 50 Grad, also das Prob ist gelöst.


Noch mehr Infos kommen wenn ich den Pc komplett fertiggebaut habe.

Liebe grüße
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Ich glaub du hast die Lüfter an PWR_Fan angeschlossen. Müssen aber an CHA_Fan ran um vom Mainboard gesteuert werden zu können.

So alles eingebaut. Fast meine CPU und mein Mainboard geschrottet aber viel Gelernt
biggrin.png

Die Anschließerei war nen Affentheater. Ich habe solange probiert bis es ging.

Was haste denn gemacht? Interessiert mich.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #44
Hey,

Anfängerfehler deluxe.
Einmal hat ne schraube gefressen und ließ sich nicht mehr raussschrauben. Es war eine Mainboardbefestigungschraube. Also mehr Druck ausgeübt damit sie sich noch dreht und dabei natürlich grobmotorisch abgeruscht und voll nen Kondensator umgehauen. hab jetzt ne schöne Macke aufm Mainboard + Krummer Kondensator (ist aber noch dran, also nicht abgebrochen).

Un zum zweiten habe ich den Mugen erst falsch montiert. Die Montageplatte die auf den Mugen gelegt wird und auf die Befestigung geschraub wird ist an einer Seite kürzer. Natürlich die 50:50 cchance vergeigt und falsch aufgeschraub, beim schrauben merkte ich immer mehr wie es den Kühlkörper nach rechts zeiht und sehe aufeinmal das die Befestigungplatte den Mugen vom Chip untergezogen hat und die CPU seitlichen Druck bekommen hat. Also wieder abgeschraubt und und andersherum eingedreht, dann war alles tutti.

Die Lüfter sind alle an STSFAN_1 usw angeschlossen.

Liebe grüße

EDIT: Und die dösige Halterung für die SSD passt nicht. Ist also nur auf einer Seite festgemacht, ist aber dneke ich nicht wichtig, da das ding fast garnichts wiegt.

--- [2013-11-17 16:21 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hey,

naja... das mit den Übertakten scheint nicht ganz hinzuhauen. Im Internet sind viele BErichte über meinen Prozessor und wie man ihn richtig übertaktet. Doch meiner Riegelt schon bei 3,8 GhZ ab. Voltageveränderungen nutzen auch nichts da bei Prime 95 immer Bluescreens kommen... Wirklich heiß wird er nicht, niemals über 50 Grad... Wenn sich jemand auskennt würd ich mich freuen wenn er sich meiner annimmt.

Liebe grüße
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
Hallo,

da das mit den Übertakten nicht hinhaut (Schuld wird wohl die CPU oder sehr viel warscheinlicher der Ram sein) wollte ich nochmal euern Rat einholen.

Da ich noch nie einen Intel hatte und man nur gutes hört, was müsste man denn noch drauflegen für nen Gutes Mainboard was auch USB 3.0 kann, ne schöne starke (aktuelle) Intel CPU mit OC möglichkeiten in ein paar Järchen und richtig schnellen Ram (8 oder 16 GB?)

Netzteil und Graka können so bleiben.

Sanfte grüße:coffee:
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Du kriegst es jetzt schon nicht hin nur einen Multiplikator anzuheben ...
"Super schneller RAM" ... willst den auch noch übertakten? Lern erst mal mit deiner aktuellen CPU das Maximum rauszuholen mit vCore Erhöhung, Optimierung der Kühlung etc.pp. - DANN kann man weiterdenken.

Rechne mit 400€.

lg,
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47
Ich glaube du hast mich nicht verstanden

Ich habs Probiert :)
Mit vocre und multiplikatoren. Der Multiplikator lässt sich bis auf x18.5 anheben ohne vcore zu verändern, wären dann 3,7 GHZ.
Ab 3,8 GHZ gibts bei Prime nen Bluescreen. Also Vcore erhöhrt... standart ist 1.3 Volt... habs schrittweise bis 1,5 Volt probiert... immer wieder nen Bluescreen. Temperaturen sind immer auf Badewannentemperatur.

Habs auch mit der Brücke aufm Mainboard probiert... funktioniert nicht.

Den Ram musste ich auf 1.71 Volt stellen, sonst funktioniert er garnicht. Mit standarttackt gehts nicht.

Und mit Superschnellen Ram meine ich eine aktuelle geschwindigkeit, nicht eine veraltetet... sorry wenn das falsch angekommen ist.

Sanfte grüße:coffee:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Netzteil und Graka können so bleiben.
...

2 Sachen:

1. Dein Netzteil ist nicht das beste, um nicht zu sagen ziemlicher Chinamüll. Keine gute Voraussetzung zum Übertakten. Schaff dir da zuerst mal ne gute Basis.
2. ich dachte die Spiele laufen bei dir zu langsam? Mal rausgefunden ob das an der CPU oder an der Grafikkarte liegt?
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
Heyho...,

also weiter gehts.

Netzteil laut FAQ: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html . Ist das noch aktuell?

Mainboard laut FAQ: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87-d3hp-a950966.html . Ist das noch aktuell?

Chip laut FAQ : http://geizhals.de/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html . Ist es das optimum von Schnelligkeit und Preis/Leistung bzw immer noch aktuell?

Ram: werde da nicht so richtig schlau.... könnt ihr mir was empfelen? Kein Corsair bitte. Schlechte Erfahrungen halten mich davon ab.

Besten dank schonmal

Sanfte Grüße :coffee:

PS: Den CPU einbau würde ich vom Fachmann machen lassen, da trau ich mich nicht ran.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
passt denke ich.
Ram nimmst du Low-Profile, am besten irgendeiner der in der Kompatibilkitätsliste des MB Herstellers steht.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Grimwald:

WTF CPU Einbau vom Fachmann? Manch mal frage ich mich echt ... jeder Kühler ist komplizierter zu montieren.
Hebel hoch, CPU einsetzen, Hebel runter. Wo.Ist.Das.Problem? Oo. Die CPU hat 2 Kerben links und rechts, ergo passt die sowieso nur auf eine Art in den Sockel.

Da kann man gar nichts falsch machen - außer man ist blind oder sonstwie eingeschränkt ...

Das um dir die 'Angst' zu nehmen und um zu verhindern, unnötig Geld etc. rauszuwerfen für einen Handgriff, der exakt 7,5 Sekunden dauert ;)

RAM: 1600, 1.5V, Corsair/Kingston, ohne Gartenzäune ... ist doch wirklich nicht schwer und in der FAQ sind sogar welche gelinkt Oo - sorry dieses "kein Corsair" zieht nicht. Corsair ist mit einer der besten Hersteller und Montagsprodukte gibt es bei JEDEM Hersteller. Such dir einen aus. QVL Listen sind uninteressant, da stehen nur ein Bruchteil drin, wichtig ist eher 1.5V

Ich vermisse den Kühler in der Liste... noch nicht klar geworden wie wichtig so 'n Kühler ist wenn du Übertakten willst?

Das Board ... hat das alles was du brauchst? Gibt noch zig andere Z Boards ... das ist nur 'n Vorschlag, nicht in Stein gemeißelt. zB. die "OC" Version die noch bisschen optimierte Kühlung und so hat für die SpaWas etc. http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-oc-a947829.html oder von MSI http://geizhals.de/msi-z87-gd65-gaming-7845-001r-a952981.html und so weiter...

lg,
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
Hey,

sei mir nicht böse nur wenn ich da son 200 Euro Chip liegen hab, hab ich halt schiss und mir wurde damals gesagt das das nen Fachmann übernehmen SOLLTE.

Einen CPU Lüfter habe ich mir im Zuge des Threades ja schon gekauft und montiert (Skythe Mugen 4 http://www.amazon.de/Scythe-Mugen-a...qid=1385217521&sr=8-1&keywords=scythe+mugen+4 )

Mit Corsair hatte ich halt Pech. Netzteil von denen nach 1 Jahr und 363 Tagen abgeraucht, zum glück noch das Geld zurückbekommen. Ram von denen funktionieren bis heute nicht richtig. Laufen nur wenn ich exakt 1.71 Volt im Bios einstelle, ansonsten gehts nicht. Vielleicht einfach doppeltes Pech?

Dann würd ich die nehmen sind ja Low Profil steht da : http://geizhals.de/corsair-vengeance-low-profile-schwarz-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html

Das gelinkt Board von der FAQ hat eig alles was ich brauche wenn ichs nicht übersehen hab, ich weiß nicht wofür diese teuren Board gut sind außer das sie besser aussehen. Ich brauche auch keine 3 Grafikkartenslots, da reicht einer dicke.

Hast du noch was zur CPU zu sagen oder ist die konkurrenzlos flott und im Preisleistung gut?

Sanfte grüße
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Konkurrenzlos ist die sowieso. Wenn du Übertakten willst - die Garantie ist dann eh IMMER weg (und imho rentiert es sich sowieso nicht, außer man macht das gleich auf semi professionelle Art und Weise, sprich mit ordentlicher WaKü etc.) geht kein Weg dran vorbei.

Ehe. Wie gesagt. Was dir vor 5 Jahren mal jemand erzählt hat ... Sorry, aber jeder RAM Riegel ist komplizierter einzubauen :p Ganz ehrlich, Scheiss auf das was dir mal erzählt wurde. Guck es dir an, lies das Handbuch (was nicht mal notwendig ist), guck dir Sockel und CPU genau an und du merkst ganz klar: Es passt nur auf exakt eine Art und Weise. Das ist keine Hexerei, dass ist wie Lego.

Wozu die teuren Boards gut sind? Von den Features (Anschlüsse intern als auch extern) mal abgesehen? Die weit bessere Kühlung für North-/Southbridge, Spannungswandler etc.pp., ggf. besseres UEFI und so weiter. Alles Sachen über die man sich als OC'ler gehörig Gedanken macht - in der Regel...

Insofern noch mal meine wirklich nur gut gemeinte Meinung:
Nimm einen i5-4570, nimm ein normales H87 Board und lass es mit dem Übertakten. Dir fehlt enorm viel an Fachwissen und so teure Hardware ist viel zu Schade zum probieren ...

lg,
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Die Frage die man sich auch immer mal Stellen sollte ist: muss ich wirklich übertakten? Es wird schon seinen Grund haben, dass die Hersteller ihre Produkte mit bestimmten Spezifikation verkaufen. Die Übertaktung dürfte fast immer negativ Folgen haben wie z.B. das mögliche Auftreten von Fehlern oder die Verkürzung der Lebensdauer der Produkte. Mir persönlich wäre es den geringen Mehrgewinn an Leistung oder ein paar FPS einfach nicht wert (abgesehen davon kann das menschliche Auge sowieso nur mit ca. 25 FPS wahrnehmen).
Zum Thema Hardwaremontage: eigentlich sollte es jeder Mensch bewerkstelligen können, wenn man die Anleitungen liest, ggf. ein bisschen nach Hilfe googelt und nicht zwei Linke Hände hat, ging mir zumindest bei meinem ersten PC-Eigenbau so.

MfG
Mr. J
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #55
Das mit dem Übertakten war auch eher nen Plan für meinen aktuellen Phenom, da er einfach nachlässt. Der neue soll in den ersten jahren so oder so nicht übertaktet werden, da wie bereits gesagt, garantie flöten geht.

Aber ihr habt mich überzeugt.

Hier meine entgültige Bestellliste:

CPU: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=78027&agid=2211

Mainboard: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=79804&agid=2241

Netzteil: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=51153&agid=1627

Ram: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=48850&agid=1193

Wärmeleitpaste: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=49231&agid=1347

So, ist das alles ok? Sind am Netzteil auch alle Kabel dabei die ich brauche? Wenn alles von euch abgesegnet ist, bestell ich den Plunder ;)

Sanfte Grüße :coffee:
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Entweder Übertakten oder nicht. Entscheiden sie sich jetzt bitte.

Ansonsten ist okay.

lg,
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #57
Nicht übertakten, 10 Euro lass ich mir das K dann kosten wenn ichs in 5 Jahren doch will.

Alles klar, werds mir nächste woche bestellen.

Liebe grüße
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Entweder oder. Vielleicht gibt es nicht.

Nicht Übertakten = 4570 mit H87 HD3
Übertakten = 4670k mit Z87

Was dazwischen gibt es nicht. Sofort oder gar nicht. Warten ist SCHWACHSINN, Garantie ist eh weg. Wenn man bis dahin wartet kann man auch gleich neukaufen. Also entweder man akzeptiert den Garantieverlust sofort, weil man sofort übertaktet oder man lässt es.

lg,
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #59
Gut, dann passt das was ich ausgewählt habe. Viele herzlichen Dank Fhynn und auch an allen anderen. Ich denke wenn ich den 4670k nicht übertakte bleibt ja auch die Garantie.

Ich werde berichten.

Sanfte grüße
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Ich finds wizig was er für ansprüche hat aber dann betont das er kein Rendering macht oder so #) Bei den aktuellen spielen kommt ja nicht mal nen Rechner mit der dadrauf ausgelegt ist :)
 
Oben