• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Optimieren des PC´s

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Kampfmelone:

FPS technisch nicht, wobei doch, aber nur minimal. Aber Nachladeruckler (Diablo 3 z.B.), Ladezeiten Verkürzung, wesentlich schnellerer Programmstart etc. - wenn man's mal erlebt hat, kriegt man 'ne Krise bei normaler HDD Nutzung :)
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Habs getestet... Bei Prime 95 hats meiner kleinen CPU den Garaus gemacht. Habs einmal so Probiert und dann nen feinen Bluescreen kassiert. Dann hab ichs nochmal mit Temperaturen auslesen gemacht. Die Cores Idlen so schon bei 60 rum... also schon knackig warm. Wenn ich Prime starte schießts nach oben, bei 80 Grad hab ichs Programm gestoppt weil ich keinen weiteren Bluescreen wollte. Also, erstmal nen neuen Lüfter würd ich sagen!

Passen Scythe Mugen oder Thermalright Silver-Arrow beide auf mein Board drauf?

--- [2013-11-11 21:53 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Beim Zocken auch die ganze Zeit um die 75 Grad.... das muss ja schon Jahre so gehen... ein glück das das Ding noch heile ist, ich werd mir schnellsten den neuen Tower bestellen und mein Hitzemanagement neu überdenken.

Edit: Jetzt sinds schon 84 Grad beim Zocken... das kann nicht gut sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Notabschaltung und Throttlen sind böse. Rest ... naja. Hohe Temperatur ist nicht förderlich ;) und dezimiert die Lebensdauer etwas, aber naja.

Wenn du keinen RAM hast mit Gartenzäunen passt das. ABER die Tower Kühler sind recht hoch - also guck das es in deinem Gehäuse auch passt. Vernünftige Gehäusebelüftung hilft auch - dh. Vorne rein, oben+hinten raus. Am besten 120 - 140mm Lüfter.

lg
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Naja, sooft wie das Ding in seinem Hardwareleben abgeschaltet hat... wenn das Ding empfindlich wär, wär es schon längst über. Der Airflow in dem Kasten ist auch überhaupt nicht mehr gegeben, der hintere Lüfter ist Flöten also nicht mehr existent und der Große 200 mm Lüfter oben der rauspusten soll krachselt aus dem letzten Loch und hat n Lagerschaden. Allein der vordere Lüfter der Einsaugt ist noch Intakt...

Es wird einfach Zeit für nen neuen Tower, ich denke mit dem http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html mach ich nichts verkehrt.

Liebe grüße

--- [2013-11-11 23:05 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Grad gesehen, der Adapter hilft mir nicht das ich auch USB 3.0 Geschwindigkeit bekomme, dafür muss wohl leider ein neues Mainboard her. Dafür kauf ich mir aber vorerst Mainboard.

--- [2013-11-11 23:31 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ist das ne Richtige SSD? http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=85975&agid=1145
Die ist genauso Schnell wie die hier:
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=70889&agid=1342
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich denke an der Grafikkarte wirds nicht liegen,

wenn du zu wenig FPS hast, doch.
So schnell ist die 7870 nicht.
Ein Gamer-PC mit dem man alles auf max und Full-HD zocken will sollte min. ne 7950OC haben.

Ein neues Mainboard oder eine neue CPU wird dir auch kaum mehr FPS bringen.

Ich würde mir ne SSD und ne neue Grafikkarte kaufen.
Das wäre dann auch bez. späterem Aufrüsten kein rausgeworfenes Geld. Ein neues MB für den alten Prozessor aber schon.

Dein Temperaturproblem solltest du aber tatsächlich als erstes in den Griff bekommen damit man das ausschließen kann.
 

Aruta

Neu angemeldet

Registriert
16 Okt. 2013
Beiträge
364
Ist eine GTX 760 momentan nicht ausreichend?
Die Karte von Gainward ist schnell, relativ Leise und hat eine sehr gute Kühlung.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
das kommt darauf an für was, für welche Ansprüche, für welche Spiele, für welche Auflösung usw.
Fakt ist doch aber, hat man eine noch recht potente CPU wie der TS und trotzdem FPS-Einbrüche, dann liegst am ehesten an der Grafikkarte.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Wenn es eine neue Grafikkarte sein darf, dann würde ich über eine der neuen AMD R9 290X nachdenken, da Preis-Leistungsverhältnis bei den Karten ist klasse, allerdings sollte man den Kühler auf jeden Fall tauschen (die Lösung von Arctic Cooling bringt da wohl deutliche Vorteile). Ansonsten würde ich wahrscheinlich die CPU tauschen und damit auch Mainboard/RAM. Schöne Gehäuse werden immer mal wieder bei tomshardware getestet, ich würde empfehlen da einfach mal in die Gehäusetests reinzuschauen ob da was für dich dabei ist. Gut belüftete Gehäuse wird man leider immer öfters reinigen müssen, da sich der Staub ja in den Filtern verfängt. Als Abschluss würde ich auch noch eine SSD empfehlen, die Systemperformance steigt dadurch nochmal deutlich an und insbesondere bei Spielen die oft nachladen müssen kann sowas durchaus nochmal was bringen. Darüber hinaus ist es einfach viel angenehmer wenn das Betriebssystem läd.

MfG
Mr. J
 

Aruta

Neu angemeldet

Registriert
16 Okt. 2013
Beiträge
364
das kommt darauf an für was, für welche Ansprüche, für welche Spiele, für welche Auflösung usw.
Fakt ist doch aber, hat man eine noch recht potente CPU wie der TS und trotzdem FPS-Einbrüche, dann liegst am ehesten an der Grafikkarte.

Wenn die GrKa durch schlechte Kühlung die CPU zu sehr aufheitzt takte die CPU bei einer bestimmten im Bios einstellbaren Temperatur runter.
Und schlecht gekühlte GrKas können sehr heiß werden.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Hm, die 7870 ist nicht schnell....

z.B

bf-1920aaaf.png

Eine HD7950 würde sich ja sooooo meeeehr lohnen :T



Ehrlich, behalte die 7870, das Ding ist Sau schnell.

Kaufe erst mal n Gehäuse und evtl. 1-2 Gehäuselüfter.
Festplatten austauschen evtl. zzgl. ne SSD.
Netzteil.

Der Rest ist erst mal Hirngespenst.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hm, die 7870 ist nicht schnell....
...

Eine HD7950 würde sich ja sooooo meeeehr lohnen :T

bitte nicht blöd werden und die normale 7870 mit der 7950OC vergleichen.
Ausserdem dann bitte mal nicht mit dem sehr CPU-lastigen Battlefield 3, sondern mit einem anderen Spiel.

Zudem habe ich nie gesagt er soll sich ne 7950OC kaufen, ich sagte nur, in einem Gamer-PC sollte schon die 7950OC mindestens drin sein wenn man alles auf Max und Full-HD spielen will.
Bei einer Neuanschaffung würde ich natürlich keine 7950OC sondern die angesprochene 280X-290x kaufen.

Ehrlich, behalte die 7870, das Ding ist Sau schnell.

wie gesagt, das kommt auf die eigenen Ansprüche an, auf die Spiele die man spielt, auf die AUflösung die man fährt und auf die Details + AA die man haben will...
Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten eine HD7870 ist für alle und alles immer ausreichend schnell, oder?

Aber hier, gerne ein Benchmark in dem du siehst dass die 7950OC deutlich schneller als die 7870 ist:
7870 47 FPS
7950OC 64 FPS

0702-Crysis2-DX11.png

ich hoffe du verstehst um was es mir ging.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Hallo,

die Grafikkarte tausche ich nicht. Sie ist super und ich könnte noch viel rausholen. Sie ist nicht von mir übertaktet und bleib schön kühl, so wie es erstmal sein soll.

Den hier habe ich heute bestellt http://www.amazon.de/gp/product/B00CJAYPM8/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=ABQJGLE2G5CGH , da auf den Bild der Lüfter auch über den Riegeln liegt, wirds bei mir wohl auch gehen. Ramhöhe eingesteckt um die 30 mm!

Dazu nochn wenig Wäremleitpaste. Ich bestelle erstmal nur den Mugen und die Paste und versuche ohne mein Board zu zerstören ihn draufzubauen. Danach hab ich vor die verlinkte Festplatte, SSD und Gehöuse bei Hardwareversand zu bestellen.

Das Netzteil ist denke ich mal stark genug.

Liebe grüße
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
@elgitarre Der 965 BE gilt (heute noch) als potent? Laut verschiedenen Benchmarkseiten liegt der etwa auf dem Niveau von heutigen starken i3 bis schwachen i5.
Ein i7-2600k ist etwa doppelt so schnell, und der ist auch schon um zwei Generationen überholt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
der Prozessor ist aber durchaus für einen Gamer-PC ausreichend.
Wenn man mit einem 965 zu wenig FPS hat, dann sehr sicher durch eine zu langsame Grafikkarte.
Außer wir reden über extrem CPU lastige Spiele.
(davon ausgehend dass alles weitere passt und keine Komponente durch überhöhte Temperaturen limitiert wird)

Zitat TS:

"Der PC ist gedacht zum Zocken, Office und Surfen. Kein Videorendering oder anderweitig anspruchsvolle Tätigkeiten auf die Hardware bezogen."

wenn sich dann jemand über zu wenig FPS beklagt, 700€ Budget hat, dann muss man schon zu ner neuen Grafikkarte raten, oder?

Gescheites Netzteil würde ich auch empfehlen.
Das Xilence ist auf dem Papier sicher stark genug, in der Realität auch.
Wenn es aber mal hopps geht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Ist ja auch nicht falsch mir eine bessere Grafikkarte zu empfelen. Nur ich möchte am richtigen Ende Anfangen und ich denke mein Phenom II + die Hitze sind als erstes im Visier. Mit dem Lüfter kann ich das Hitzeproblem beseitigen und den Phenom noch ein wenig mehr Pushen. Danach und erst danach gehe ich den nächsten Schritt an, denn dann sehe ich welcher Faktor dann Schuld ist. Wenn dann eine bessere Graka nötig ist, dann wirds eine neue werden, aber was nutzt es mir ne Geforce Titan reinzuhauen wenn mein kleiner Phenom II durchschmort?

Ich warte erstmal bis der Mugen 4 da ist und gucke dann weiter.

Danke für eure tolle Hilfe :T

Sanfte grüße:coffee:
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Gerade noch mal nachgeschaut, ich dachte die 7870 wäre langsamer als eine 6950/6970, was aber wohl nicht so ist.


Mein Kumpel hatte einen Rechner mit 965 BE und HD 6950, da war die CPU schon der limitierende Faktor...

Bevor man die eh schon schnelle Graka tauscht, die btw. noch sehr neu ist, und eh nicht getauscht werden soll, entledigt man sich lieber der alten AMD Heizung.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Da geht aber noch was. auf 3.600 Herz getaktet erreicht sie schon ein starke besserung. Vielleicht geht ja mit dem neuen Lüfter und verbesserten Gehäuse 3.800 oder 4.000 Herz.
Dass sie davon warscheinlich schneller verschleißt ist mir relativ egal, da ich ja sonst eh keine Verwenugen für den kleinen Phenom II hätte.

Liebe grüße
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Mein Kumpel hatte einen Rechner mit 965 BE und HD 6950, da war die CPU schon der limitierende Faktor...
.

echt?
Da habe ich anderes in Erinnerung.
Wie getestet?
FPS mit ner schnelleren Grafikkarte getestet?

@TS
klar, erstmal das bestehende System sauber ans Laufen bekommen.
Dann rausfinden was einem am meisten bringt.
Ich würde sagen, ne neue Grafikkarte ist schnell gekauft, schnell eingebaut und schnell getestet. Dann sieht man ob das was bringt.
Oder halt gleich alles aufrüsten.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Ich Idiot -.-

ich wollt was im Rechner messen und hab nicht lang genug gewartet und er hat wohl irgendwelche doofen updates geladen beim runtergefahren und war in Gedanken....

mit der Metallspitze vom Zollstock an die Grafikkarte gekommen. Das Ding drehte wie wild auf Maximum und ich sofort den Stecker gezogen. Danach habe ich nur noch gebetet.

Pc wieder angeschmissen und gesehen das sich die Karte aufs Minimum runtergtaktet hat, wieder zurückgestellt und getestet ob sie nen dauerlauf mit Futuremark durchsteht. Hat sie.
Kann ich davon ausgehen nochmal Glück gehabt zu haben und das sich die selbst geschützt hat?

Liebe grüße
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Offenbar Glück gehabt. Allerdings würde ich nie nie nie in einem angeschalteten Computer rumbasteln.

MfG
Mr. J
 
Oben