• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was ist das? Hilfe bei Identifizierung eines elektrischen Bauteils.

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Hello,

Ich habe hier ein ca. 4 Jahre altes LED-Panel, das ich vor dem Müll gerettet habe (link zum Nachfolger). Die LEDs darauf sind sehr hochwertige CREEs und es wäre ein Jammer das Ding wegwerfen zu müssen. Das Board konsumiert 36V-38V 4A DC über ein externes Netzteil.
Nach dem Öffnen des Gehäuses zeigte sich mir ein durchgebranntes Bauteil (V38):



Das Braun an den Kontakten zum Stromanschluss ist altes Flux, die Schlieren um V38 Reste des Magic Smokes.

Beim Entlöten und Säubern ist dann leider eines der Pads abgerissen, die wurden beim Durchbrennen wohl ordentlich gegrillt/kurz sehr heiß. Konnte aber bereits eine nahe Stelle auf der Leiterbahn freilegen und nutze die dann beim Austausch. Unter dem Bauteil offenbart sich die Aufschrift "AC".




Doch vor dem Austausch muss ich erstmal herausfinden um welches Bauteil es sich handelt. Ich habe hier mal ein Foto mit dem Mikroskop gemacht. Leider ist die Oberseite aufgeplatzt, und sehr gewölbt. Die Beschriftung ist nur gelasert, und nur sichtbar wenn aus der richtigen Position Licht darauf fällt. Eine Lichtposition zu finden in der alles sichtbar ist, ist tricky.



Doch ich meine dort zu lesen:

MP
48A

darunter das Logo von General Semiconductors Industries Inc (Gefunden hier, unter "G")

So, nun finde ich aber absolut nichts über dieses Bauteil. Egal wie ich Google danach befrage, ein Datenblatt oder auch nur Infos die mich weiterbringen bleiben aus. Das Bauteil liegt im Stromkreis direkt als erstes am +Pol, Da dachte ich evtl. an irgendeine Art Sicherung?

Den Hersteller selbst habe ich vor Beginn der Reparatur schon nach einem neuen Netzteil gefragt und dann nie wieder geantwortet als er mir den Preis dafür nannte. :rolleyes: Da jetzt nochmal angekrochen zu kommen und nach Hilfe bei der Reparatur zu fragen will ich nach Möglichkeit vermeiden.

Evtl. weiß ja jemand Rat, auch Vermutungen sind gern gesehen. :)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Uh, das ist ja schon mal sehr ähnlich, mit dem Strich an der cathode,da ist auch die Beschriftung A C auf dem Board schlüssig. Wäre ja auch sinnig, eine Diode an der Stelle, und evtl. hat da ja jemand nur den Stecker vom DC-Netzteil falsch herum angeschlossen... Sehr cool. Ich krame mal nach Dioden von GSI...
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Gibt recht viele TVS Schutzdioden mit 48V. Sollten alle gehen. Wenn sie stark genug dimensioniert sind.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@der: Ja, dachte eher zur genauen Bestimmung des verwendeten Typs, evtl. hat das MP ja noch eine Bedeutung...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Ich würde auch sehr stark zu einer Diode tendieren. Kannst Du auf dem Panel die Leiterbahnen erkennen? Macht das auch von den Leiterbahnen her Sinn?

Allerdings bin ich der Meinung, dass eine Diode eher ein rudimentäres Bauteil ist und nicht einfach so durchbrennen sollte, wenn sie halbwegs richtig dimensioniert ist. Könnte also sein, dass hier in der Platine noch mehr Probleme drin sind.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
...
Allerdings bin ich der Meinung, dass eine Diode eher ein rudimentäres Bauteil ist und nicht einfach so durchbrennen sollte, wenn sie halbwegs richtig dimensioniert ist...

Das ist für eine normale Diode natürlich richtig. Aber eine TVS Diode (und ich denke darum handelt es sich) ist ja genau dafür da, um halt durchzubrennen wenn was schief läuft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Suppressordiode
Klar, warum da was schief gelaufen ist weiß man nicht.
Vielleicht auch ein Defekt wo anders und die brennt immer wieder durch.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Hm, ja, es scheint diese Diode gewesen zu sein.

Aber wenn ich den Sinn dieser Diode richtig deute, dann sollte sie ja nur für einen Überspannungsschutz zuständig sein, also + und - kurzschließen, sofern die angelegte Spannung die Durchbruchsspannung überschreitet. Vermutlich wurde das Panel an eine zu hohe Spannung angeschlossen. Folglich müsste ja das Panel nach dem Auslöten dieser Diode bereits wieder funktionieren?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Aber wenn ich den Sinn dieser Diode richtig deute, dann sollte sie ja nur für einen Überspannungsschutz zuständig sein, also + und - kurzschließen, sofern die angelegte Spannung die Durchbruchsspannung überschreitet.
Sofern das ein Gleichspannungsanschluss ist, macht es Sinn eine unidirektionale zu verbauen - die schützt dann auch vor Verpolung.
Ich habe schon mal ein Notebook gesehen, bei dem diese durch Verpolung gegrillt wurde.

Folglich müsste ja das Panel nach dem Auslöten dieser Diode bereits wieder funktionieren?
Das hängt davon ab, welchen Zustand die Diode nach dem durchbrennen hat.
Sofern sie permanent leitet, erklärt sich das Verhalten.

@TS: Du hast sie ja schon ausgelötet - funktioniert das Ding nun wieder?
 
Oben