• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ultra High Definition Television

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Wie groß wird dann 2160p in .mkv sein? 4x so groß wie 1080p?
Da ist ja das Volumen bei der Drosselkom mit 1 Film aufgebraucht
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
[...]1080p würde nur hochskaliert werden, was aber unter umständen bescheiden aussehen könnte.

Ich widerspreche hier einfach mal. Ich hab so ein neues Modell von Samsung bereits im Betrieb gesehen und auch den FullHD Inhalt hat der Fernseher sehr schön hochskaliert, sieht nicht matschig aus und die Auflösung ist schon ein ziemlicher Kracher. Wenn ich grad mal 6000€ übrig hätte würde ich durchaus darüber nachdenken meinen 24 Zoll Bildschirm in Rente zu schicken und den PC künftig an so einen Riesenbildschirm zu koppeln.

MfG
Mr. J
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Dann wird das Signal so pervers stark komprimiert das es nicht mehr schön ist.
Man schaue sich doch nur mal Szenen an wo ein Lagerfeuer im dunkeln vorkommt oder ein Wasserfall.
Da werden selbst auf dem teuersten TV die Pixel plötzlich groß wie Legosteine.
Dann kommt später der erste UHD-BluRay-Rip mit 1GB. (igit)
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Ganz davon abgesehen, dass ich keine Ahnung habe, wovon du sprichst (man darf sich eben nicht jeden Schrott runterladen, sondern auch bei Releases einen gewissen Anspruch an Qualität haben) wird x265 eine wesentlich bessere Komprimierung bei gleichzeitig höherer Qualität bieten.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Auch das HD-TV-Signal das jeder zu hause empfangen kann ist extrem stark komprimiert. Man sieht Schliereneffekte bei einem ganz normalen Fußballspiel.
Auch sobald viele schnell wechselnde Farben ähnlicher Farb-Nuancen auf einmal dargestellt werden reicht der Datenstrom nicht mehr aus für ein sauberes Bild und die Pixel werden (viel) größer.
Also z.B. Lagerfeuer, Wasserfälle. Wenn Dir das noch nicht aufgefallen ist wäre ein Termin bei einem Augenarzt deines Vertrauens angebracht.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Es ging um die Komprimierung per x265 und nicht um das herkömmliche TV-Signal. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Zuerst lesen, dann verstehen und dann posten. Solltest du dir vielleicht mal - im Vertrauen - zu Herzen nehmen, bevor du vermeintlich Kluge Ratschläge verteilst.

Im Übrigen hat die Schlierenbildung bei Fußballspielen nichts mit der Datenrate zu tun. Aber das nur am Rande.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habe bis heute noch keine komprimierte Videodatei gesehen die bei bei Kritischen Farbverläufen nicht in einer Pixelschlacht geendet hat.
Das wird sich auch in Zukuft nicht ändern. Das ist das was ich meine.
Ich glaube das hier jede weitere Diskussion sinnlos ist.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Hängt von der Bitrate ab, wenn man zu wenig Speicher für sowas plant kanns natürlich nicht klappen, das ist die Definition von "zu wenig".
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ihr vergesst ein 3. Kriterium, Player Version und die des verwendeten En- und Decoders.

Für ordentliche Werte müsstet ihr auf identischer Hard und Softwareebene vergleichen. Vielleicht vergeigt ja eine ganz andere Stelle das Resultat.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Also ich stells mir richtig gut vor beim Fußball.
Ein 80" Fernseher und das ganze Spielfeld in der totalen. :D

Nebenbei, werden die ganzen Kinofilem nicht im 4k Format gedreht für die ganzen Kinobeamer? Ich dachte da war mal was. Also müßte dann auch bis dort hin schon genügend Content vorhanden sein.

bebe
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Leider nicht, der Großteil aller Kinofilme wird in 2K produziert und im Kino mit fetten 2K-Beamern gezeigt. Nicht selten werden die Filme sogar noch analog gedreht und nachher digital abgetastet (eine 4K-Abtastung würde nicht allzu viel Sinn machen, da auch die Filme eine beschränkte Auflösung haben), und teilweise werden sie hier und da auch noch analog vorgeführt.
Also der vorhandene Content dürfte gegen Null gehen, wobei sich das sicherlich zügig ändern wird, wenn der große UltraHD-Hype erstmal gestartet wird. :coffee:
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Es geht zumindest schon mal los.
http://4kfilme.de/4k-filme/

Was den Analogfilm angeht, aus einem 35mm könnte man gut eine 4k Kopie machen. Kommt nur darauf an wie gut das Negativ noch erhalten ist bzw. durch Kopiervorgänge beschädigt wurde.

bebe
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Was ich bei dem Link sehe sind geplante AMAZON Eigenproduktionen und auf 4k aufgeblasene Filme.

Weiß nicht wo da der Sinn ist. Mal schauen ob ich das richtig verstehe:
4k = 4x mehr Daten als FullHD.
Eine BluRay fast aber nur maximal 50GB. Theoretisch werden 200GB benötigt.
Also FullHD-Material wird digital auf 4k aufgeblasen dann um das 4fache komprimiert und auf BluRay gepackt. :unknown:
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Das klingt dümmer als die Implementierung des Windowsnetzerkfreigabe-Protokolls in Microsoftprodukten!

Also muss es stimmen.
 

Brother John

(schein)heilig
Veteran

Registriert
1 Aug. 2013
Beiträge
235
4-fache Auflösung heißt nicht 4-fache Datenrate für gleiche Qualität. Das wäre nur bei reinem Rauschen der Fall. Weil es in einem und zwischen Bildern dicke Korrelation und Redundanz gibt, steigt der nötige Platzbedarf langsamer als die Auflösung.

Davon abgesehen sind die Videos auf normalen Blu-rays reichlich aufgeblasen. Ein fähiger Encoder kann das ohne sichtbare Qualitätseinbußen deutlich kleiner. Deswegen finde ich 4k auf Blu-ray technisch gar nicht so abwegig.

Der Hype ist mir trotzdem nicht klar. Wer nicht eine ganze Wand für die Leinwand geopfert hat, profitiert beim Sprung von 720p auf 1080p schon nur in Nuancen. Noch mehr Pixel machen da erst recht kein Kraut mehr fett. Im Kino ist das was anderes. Seit dort die Digitaltechnik Einzug erhalten hat, sieht man bei den richtigen Verhältnissen gerne mal Pixeltreppchen. Nicht bösartig, aber doch erkennbar.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Das Ziel ist ja das man noch größere Fernseher verkaufen kann, auch wenn man nur einen kleinen Raum dafür hat.
Bei UHD kann man dann auch mal 2m vor einem 60" sitzen. Mit dem Argument findet da man dann schon eine weitere Käuferschicht.

bebe
 
Oben