• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Probleme mit Hausverwaltung und Hausmeister.

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.181
Ort
Schwaben
Hallo erstmal!
Zum Mietverhältnis:
2 Häuser 2 und 2a ein Hausmeister,eine Verwaltung (neu seit 2 Jahren), 12 Parteien, knapp über 600€ Hausmeister-kosten im Jahr.
Fange mal mit dem Hausmeister an:
laut Hausverwaltung ist er zuständig für Treppenreinigung, Heizung, Rasen mähen, Erstversorgung bei Schäden, Kleinreparaturen und die Mülleimer (Bio, Rest und Papier)
Müll geht im komplett am Bobbes vorbei, den Rest macht er. Keine Tonne wird von ihm nach vorne bewegt.
Zur Hausverwaltung:
habe vom letztem Jahr ca. 400€ zurück bekommen, darauf haben sie mir die Miete gesenkt (also eigentlich die Nebenkosten) ohne Absprache mit mir oder den anderen Mietern.
Nun meine Frage(n) ist das alles legal?
Muss der Hausel seine Arbeit ausführen?
Bin (noch) nicht beim Mieterbund!
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das senken der Nebenkosten ist legal. Ob der Hausmeister für 50€/Monat auch die Mülltonnen raus setzen muß?
Kann man nur raten, ohne seinen Vertrag zu kennen.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Mal anders gesehen...
12 Parteien - bedeutet der bekommt umgerechnet wohl 600 EUR im Monat für seine Arbeit.
Würdest DU als Hausmeister dafür die Mülltonnen rausstellen ?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Will man für seine Arbeit bezahlt werden, so muß man sie auch durchführen.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.181
Ort
Schwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Gehört laut Verwaltung mit zu seinen Aufgaben.
@Goetz-Expat
1x mal im Monat die 2 Treppenhäuser (2 Etagen) runterputzen, bei der Heizung nach dem Wasser schauen, maximal 2x im Monat Rasen mähen,im Herbst mal den Hof fegen.
Denke er ist gut bezahlt, zumal es üblich ist, das der Hausmeister auch günstiger wohnt.
600 € kommt nicht hin, er wird sich nicht selbst bezahlen.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Du regst dich darüber auf, dass

a) du im Monat (erstmal) mehr Geld zur Verfügung hast
b) beschwerst du dich, dass alle 14 Tage(?) niemand die Mülltonnen nach vorn schiebt.

Vorschlag: mach es doch selbst? Oder spreche dich mit andern Mietern ab und du bist 1x im Quartal dran.

Warum immer auf andere verlassen, auf sein Recht bestehen und sich das Leben selbst schwer machen? Zu viel Zeit?

Was möchtest du beim Mieterschutzbund? „Mimimi der Herr Meier schiebt die Tonne nicht nach vorn, muss er aber!“

Sorry, get a life.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Kapiere ich auch gerade nicht.

Es wird gemeckert, dass die Miete GESENKT wird? :ugly:
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.590
Ort
mal hier mal da
Naja, ich sehe das so:

Hausmeister: Wenn ich dafür bezahle das der Hausmeister die Tonnen rausschiebt, dann sollte er das auch tun. Hier in der Gegend bleibt der Müll dann knallhart stehen und von der Straße zum Standort der Tonnen sind es nur maximal 10 m. Das ist in einem Einfamilienhaus schon scheiße, aber in einem Mehrfamilienhaus möchte ich mir das ungern vorstellen.

Hausverwaltung: Kommen die 400 Rückzahlung jetzt als Nachlass auf den Hausmeister oder setzt sich das anders zusammen? In den Genuss einer Senkung der Nebenkosten bin ich noch nicht gekommen. Bei den Abschlägen für Strom beispielsweise senkt der Versorger ja auch den Abschlag, wenn man eine Rückzahlung bekommen hat. Das macht er ja grundsätzlich auch erst mal einseitig. Ich setze den dann aber immer wieder hoch, da ich am Ende des Jahres lieber was zurückbekomme, als nachzahlen zu müssen, wenn es dann doch mal was mehr geworden ist.
 

Cybergreek

Boardgrieche

Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
365
Etwas off-topic:
Bei den Abschlägen für Strom beispielsweise senkt der Versorger ja auch den Abschlag, wenn man eine Rückzahlung bekommen hat. Das macht er ja grundsätzlich auch erst mal einseitig. Ich setze den dann aber immer wieder hoch, da ich am Ende des Jahres lieber was zurückbekomme, als nachzahlen zu müssen, wenn es dann doch mal was mehr geworden ist.
So habe ich bis vor 1,5 Monaten auch gedacht. Dann kam die Pleite von der BEV und von dem zuviel gezahlten durfte ich mich verabschieden. Den Stromanbieter nutze ich ab jetzt nicht mehr als Sparbuch, lieber das Geld selbst irgendwohin legen und nachzahlen als es jemandem geben, der es durch eine Insolvenz verschinden lassen kann.

Etwas on-topic:
Wenn die Verwaltung pleite geht, dann ist es für Dich besser, wenn Du zu wenig Nebenkosten bezahlt hast ;)
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.181
Ort
Schwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Du regst dich darüber auf, dass

a) du im Monat (erstmal) mehr Geld zur Verfügung hast
b) beschwerst du dich, dass alle 14 Tage(?) niemand die Mülltonnen nach vorn schiebt.

Vorschlag: mach es doch selbst? Oder spreche dich mit andern Mietern ab und du bist 1x im Quartal dran.

Warum immer auf andere verlassen, auf sein Recht bestehen und sich das Leben selbst schwer machen? Zu viel Zeit?

Was möchtest du beim Mieterschutzbund? „Mimimi der Herr Meier schiebt die Tonne nicht nach vorn, muss er aber!“

Sorry, get a life.

zu a: wieso meinst du ich hätte mehr? Ich würde es zurück legen um eine eventuelle Nachzahlung auszugleichen, nicht jeder Winter ist gleich, der Wasserverbrauch variiert auch, Heizölpreise ändern sich.
zu b: es ist einmal die Woche, Rest und Bio wechseln sich ab.
- natürlich bringe ich meine Tonnen nach vorne, aber es gibt den Hausmeister der dafür bezahlt wird.
- wo habe ich was vom Mieterschutzbund geschrieben?

--- [2019-03-06 16:30 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Kapiere ich auch gerade nicht.

Es wird gemeckert, dass die Miete GESENKT wird? :ugly:

Nur die Nebenkosten!
Bei der Miete würde ich nicht meckern. :)

--- [2019-03-06 16:36 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Naja, ich sehe das so:

Hausmeister: Wenn ich dafür bezahle das der Hausmeister die Tonnen rausschiebt, dann sollte er das auch tun. Hier in der Gegend bleibt der Müll dann knallhart stehen und von der Straße zum Standort der Tonnen sind es nur maximal 10 m. Das ist in einem Einfamilienhaus schon scheiße, aber in einem Mehrfamilienhaus möchte ich mir das ungern vorstellen.

Hausverwaltung: Kommen die 400 Rückzahlung jetzt als Nachlass auf den Hausmeister oder setzt sich das anders zusammen? In den Genuss einer Senkung der Nebenkosten bin ich noch nicht gekommen. Bei den Abschlägen für Strom beispielsweise senkt der Versorger ja auch den Abschlag, wenn man eine Rückzahlung bekommen hat. Das macht er ja grundsätzlich auch erst mal einseitig. Ich setze den dann aber immer wieder hoch, da ich am Ende des Jahres lieber was zurückbekomme, als nachzahlen zu müssen, wenn es dann doch mal was mehr geworden ist.

Die Rückzahlung ist durch weniger Verbrauch entstanden.
Letztes Jahr war es weniger, die neuen Nebenkosten sind nun so berechnet das mit Null ausgeht, heize ich länger, verbrauche ich mehr Wasser geht die Rechnung schon nicht mehr auf.
Das mit dem Hausmeister mag sich kleinkariert anhören, aber wenn ich mein Auto zur Inspektion bringe, dann möchte ich schon das alles was gelistet ist auch gemacht wurde, mit dem Hausmeister sehe ich das genau so.

--- [2019-03-06 16:43 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Etwas on-topic:
Wenn die Verwaltung pleite geht, dann ist es für Dich besser, wenn Du zu wenig Nebenkosten bezahlt hast ;)


Die Häuser gehören einem Großunternehmer, der neben seiner Firma auch etliche Häuser in ganz Deutschland hat, die Zahlungen gehen nach wie vor auf das selbe Konto wie vor dem Wechsel zur neuen Verwaltung. Daher sehe ich das Problem eigentlich nicht, könnte mich aber auch täuschen. :unknown: Ein Polster ist mir trotzdem lieber, als eine Nachzahlung.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich hab den OP jetzt dreimal gelesen und verstehe immer noch nicht was das Problem ist.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.181
Ort
Schwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich hab den OP jetzt dreimal gelesen und verstehe immer noch nicht was das Problem ist.

Das ich für Leistung zahle welche nicht erbracht wird. So schwer?
Es steht im Vertrag des Hausmeisters drin das er die Tonnen nach vorne zu bringen hat (sagt die Verwaltung) und sich aber beharrlich weigert dieses zu tun. .
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.590
Ort
mal hier mal da
Etwas off-topic:

So habe ich bis vor 1,5 Monaten auch gedacht. Dann kam die Pleite von der BEV und von dem zuviel gezahlten durfte ich mich verabschieden. Den Stromanbieter nutze ich ab jetzt nicht mehr als Sparbuch, lieber das Geld selbst irgendwohin legen und nachzahlen als es jemandem geben, der es durch eine Insolvenz verschinden lassen kann.

Das ist natürlich eine gewisse Form von Risiko, aber das bin ich durchaus gewillt einzugehen. Ich halte das natürlich im Rahmen, da der Überschuss zum Verbrauch bei wenigen Euro pro Monat liegt und ich bei etwas größeren Versorgern bin, wo ich davon ausgehe, dass die nicht kaputtgehen, weil sie sich durch Preisanpassungen und Bonuszahlungen übernehmen. Aber das ist oT.
 
Oben