• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

privates WLAN bei angemietetem Zimmer - gefährlich für Rechner?

FLXX

Neu angemeldet

Registriert
4 Juli 2018
Beiträge
10
Ort
Deutschland
Hi,

meine Schwestern übernachtet ein paar Tage in einem angemieteten Zimmer (private Wohnung, wird untervermietet).
Dort steht ein WLAN zur Verfügung.

Welche Gefahren können drohen?
Der Rechner hat Win7. (ja, schimpft ruhig auf Windows, aber immerhin kein Win10)
Kann der Rechner über das WLAN "angegriffen" werden?
Theoretisch könnten beim Ansurfen von https ungesicherten Seiten Daten in den Strom eingeschleust werden.
Da ich aber denke, daß die Vermieterin (100% gute Rezensionen) eher Interesse an den Einnahmen durch Gäste, als an möglicherweise abfischbaren Daten hat, wird vermutlich nix passieren.
OK, welche WinProgramme weiterhin im Hintergrund funken - weiß ich nicht.
DNS sicherlich. Aber der Rest wird wohl vom OS selbst SSL verschlüsselt und gesichert werden.
(genauso wie die gesammelten Nutzerstatistiken)

Drohen weitere Gefahren?
Hab ich was übersehen?

Danke.
 

FLXX

Neu angemeldet

Registriert
4 Juli 2018
Beiträge
10
Ort
Deutschland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
ein Teil meiner Antworten würde Dich verunsichern.


ach, Quark,

nein, ich hab nur keine Ahnung, was man sich so einfangen kann. Die Zeitungen sind ja voll davon.

Und ein VPN-Abo hab ich leider nicht. Ich weiß auch nicht, ob das vor Angriffen aus dem WLAN schützen würde.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Wie wäre es denn mit ein paar Tage ohne Netz? Dürfte das sicherste sein. Vor allem für das Netz.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Nein, ist nicht akut gefährlich. Es gibt einen ganzen Haufen an möglichen Angriffsvektoren. Das ist wie mit Krankheiten, davon gibt es auch hunderte, dennoch liegt nicht die Hälfte der Bevölkerung gerade im Krankenhaus.

Was prophylaktisch getan werden sollte:
1. Sicherstellen, dass Browser und Betriebssystem auf dem neusten Stand sind.
2. Sich vielleicht mal ein paar Tage einschränken und nicht überall das Passwort eingeben für ein paar Tage (vermutlich hat mindestens eine der Schwestern ein Passwort für alles.... und wenn das abgegriffen wird -> Katastrophe)
3. Schwestern dafür sensibilisieren, dass wenn der Computer eine Warnung anzeigt, dass die dann NICHT einfach weggeklickt wird damit man weiter machen kann. Sondern die beachtet und das Warnungen aus gutem Grund angezeigt werden. Dann muss man eben grad mal auf X verzichten wenn man nicht weiß, warum weshalb da jetzt was angezeigt wird. Und dich ggf. anrufen. Damit du dann uns fragen kannst ;) :D.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Einfach auch z. B aufpassen ob bei ssl Seiten (https) das Zertifikat passt oder eine Warnungen kommt.

Ist denn überhaupt möglich das die Benutzer irgendwas zu ihrer Sicherheit selbst machen? Falls nicht, bei sicher eher unbegründeten Bedenken halt wirklich offline bleiben.
Klar, VPN würde helfen. Vieles andere auch.
Aber lohnt der Aufwand?

Gibt es nicht konkretere Bedrohungen dort?
Z.B. durchgelegene Matratzen, schlechtes Essen oder langweilige Gesellschaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben