• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC aufrüsten

DaAlpha

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
46
Ort
CCAA
Moin,

der Alpha hat auch mal wieder mit Hardware zu tun (wer hätts gedacht). Nur da ich die Hardwareentwicklung kaum noch verfolge, bin ich wohl gezwungen, mich nochmal an euch zu wenden ;)

Ein Freund von mir würde gerne seinen PC aufrüsten. Er nutzt den PC, abseits vom 08/15 Surfen und Musikhören, zum Zocken (Diablo 3, League of Legends, evtl. GTA V),

Sein aktuelles System sieht folgendermaßen aus:

AMD Phenom II X4 970
ASUS M4N68T
Radeon HD 5770 (Referenzdesign)
4GB RAM in zwei 2GB-Modulen (Könnte Kingston ValueRAM sein)
SpinPoint F3 1TB
LC Power-Chinakracher mit 550W
Noname ATX-Gehäuse mit drei oder vier 120er T.B. Silence
Xigmatek Loki SD963

Er möchte sich nun eine 128er SSD zulegen und ansonsten einfach mehr Speed aus der Gurke rausholen (Ohne direktes Ziel). Für die SSD gäbs das Problem, dass das MB kein SATA III hat.

Er hat nun 450€ zur Verfügung, Weihnachten kommen 200€+ dazu. Die Frage ist also, was soll er nun reinhauen? Mein Plan bis jetzt:

i5 4570
1150er Mainboard
Eine der neuen R9er Karten
Samsung SSD Pro mit 128GB
Ein L8 oder E9 mit 400-500W (Das E9 mit 450 ohne CM dürfe wohl genügen)
evtl. 4GB RAM (Wären dann nur andere Module)

Was sagt ihr dazu?

MfG Alpha
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Anstelle der Pro eine Evo, Geschwindigkeitsunterschied maximal beim benchen zu spüren.
E9 480/450 reicht dicke.

Board reicht ein H87-HD3 von GigaByte, oder 10€ weniger ausgeben und das solide Pro4 holen.
RAM ist teuer aktuell und wird nicht billiger.
 

DaAlpha

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
46
Ort
CCAA
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ist AsRock empfehlbar geworden? Ich staune.
Dann belassen wir es erstmal bei 4GB RAM.

Also Phase 1:
i5 4570, Gigabyte MB, Samsung Evo 120GB (Könntet ihr dann mal in der FAQ ersetzen) und das E9 in der 450er-Version.

Phase 2:
Gigabyte 270X oder 280X, je nach Budget und Laune.

Danke für die Hilfe ;)
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Prozessor und Board würde ich sogar fast erst mal lassen. Erst mal nur ne richtig schön große SSD (Sprich 256GB). Dazu eine 270X und ein aktuelles NT, und er ist auf der sicheren Seite.

CPU/MB-Upgrade kann durchaus noch bis nächstes Jahr warten, zu mindestens so bis Februar rum. Da gehen die Preis immer schön in den Keller weil 1. Weihnachten vorbei und 2. Neuankündigungen.

Der Mangel an SATA6G ist dabei kein wirkliches Problem, die niedrigen Latenzen gibt es trotzdem noch. Die CPU reicht ebenfalls, es sei denn er ist in Anwendungen bereits akut durch die CPU limitiert - was aber eher unwahrscheinlich ist. Lediglich die 4GB Ram werden mittelfristig knapp, der ist zur Zeit aber mal wieder unverschämt teuer.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Naja, zum Zocken bringt die SSD ja fast gar nichts, GTA 5 ist aber ja noch nicht draußen :)
 

DaAlpha

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
46
Ort
CCAA
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Die SSD is ja auch nicht wirklich fürs Zocken. Die Preise sind ziemlich ähnlich zu denen, als ich meinen PC gekauft hab. Mitte 2011 haben 8GB RAM 68€ bei HWV gekostet. Schöne Preisentwicklung.

Ich ging auch davon aus, dass die CPU eigentlich noch eine gewisse Zeit reichen sollte. Somit würden ja GraKa und NT reichen, bloß dass (rein theoretisch) 240 MB/s an Lesegeschwindigkeit fürn ... wären, was ja kein wirkliches Problem sein soll. Ansonsten könnte er es ja wirklich mit einer 270X und nem neuen Netzteil probieren, meines Wissens nach ist bei ihm hauptsächlich die antike 5770 am Limitieren. Ich werde ihn erstmal noch fragen, ob eine neue CPU sein muss. Eventuell darf er auch mal die CPU-Auslastung beim Zocken checken.

MfG
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
wenn es darum geht die Spieleleistung zu erhöhen, dann einfach ne neue Grafikkarte + SSD + gescheites Netzteil.
Ob SataII/III usw. egal, die SSD wird deutlich schneller sein. Es kommt da auch sehr auf die Zugriffszeiten an, das macht die SSD schnell. Und das auch mit SATAII.
Alle 3 Teile können dann auch in einem neuen Rechner verwendet werden falls der alte echt mal zu langsam ist.
Dein System hat Schwachstellen bei der HDD, bei der Grafikkarte und beim NT. Die CPU ist sicher schnell genug.
 

DaAlpha

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
46
Ort
CCAA
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Und nach einigen spartanischen Tests hat sich nochmal bewiesen, was schon vorher klar war: Die GraKa is viel zu lahm. In Diablo III ist die GraKa (Wie es ja auch sein sollte) bei Vollast (Auf Medium ohne AA), während die CPU kaum über 50% kommt.

Somit kommt jetzt entweder eine 270X oder 280X rein. Es sollte ja keine Nachteile geben, wenn er die 280X nimmt, die ja für die CPU im Grunde schon zu schnell ist.

Dazu eben noch das 450er E9 und die 120er Evo.

MfG
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Bevor das Netzteil Selbstmord begeht und einen Krater im Gehäuse hinterlässt und dabei die gesamte Hardware vernichtet sobald wie möglich austauschen. LC-Power ist einer der miesesten Hersteller den es momentan am Markt gibt (sowas wie der Spitzenreiter im Ultra-Low-Quality Sektor).
 

DaAlpha

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
46
Ort
CCAA
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Das brauchste mir ned zu erzählen, LC Power war auch schon 2011 mies, als ich noch aktiv beraten habe.

Bestellung is draußen: Gigabyte 280X, E9 450W, Samsung 120er Evo.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.483
Kannst mal was zu der 280X von Gigabyte was sagen, wenn sie angekommen ist?

Würde die mir auch bestellen.
 

DaAlpha

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
46
Ort
CCAA
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Joa, ich kann noch was hier reinposten, wenn ich dran denke. Nur ich werd da wohl ned viel zu sagen haben ;)
 
Oben