• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Günstiger Beamer für gelegentliche Film-/Fotovorführungen gesucht

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Guten Tag zusammen. :)

Ich suche aktuell einen Beamer. Leider habe ich von dem ganzen Thema nicht wirklich viel Ahnung.

Mit dem Gerät sollen ab und an vereinsintern alte Film- und Fotoaufnahmen gezeigt werden. Bisher ist dazu ein alter Benq MP610 im Einsatz. Problem bei dem Gerät: Das Bild ist wirklich ziemlich mies, gerade weil die alten Aufnahmen meist natürlich eine sehr hohe Qualität aufweisen. Ansonsten würde das Gerät schon ausreichen.

Was könnte man denn hier als Ersatz anschaffen? Als Budget hätte ich mir maximal 300-400€ vorgestellt aber Bedarfsdeckung ist ausreichend, also je günstiger, desto besser. Schön wäre auch noch, wenn das Gerät VGA hat, da das ja immer noch Quasi-Standard in dem Bereich ist.

Danke! :)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Warum kein günstiger TV? Wie groß soll die Bildfläche sein? Wie viele Personen?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Stimmt, ich vergaß. Zum einen muss das Gerät portabel sein, zum anderen reden wir da schon von einem Personenkreis von rund 100 Personen zu Spitzenzeiten. Leinwand hat ca. 4m Breite.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Hi Thom,

bevor ich hier in Details gehe und dir evtl auch nen paar Vorschläge machen kann mal ne Anmerkung zu eurem alten Beamer. Der hattel ne UVP von knapp 1500 Euronen.
Nen Budget von 300-400 Euro für nen vernünftigen Beamer für deine Anforderungen ist wie mit nem 100er nen neues Business Notebooks kaufen zu wollen. Einfach nicht möglich.
Bis zu 100 Leute, das ist von der Publikumsgröße schon mehr als in einige Kinosäle passen die ich kenne ;)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Naja, wo wir den Beamer damals gekauft haben, hat der afair nicht so viel gekostet.

http://www.digitalfernsehen.de/Leiser-Einsteiger-Projektor-Benq-MP610.news_50003.0.html

Und das war vor 12 Jahren, wo wir ihn gekauft haben.

Da die technische Entwicklung in dem Bereich durch LED&co vermutlich mittlerweile etwas fortgeschritten ist, hätte ich schon erwartet, dass man zu dem Budget zumindest was halbwegs vernünftiges bekommt. Das Gerät muss auch gar nicht höchsten Ansprüchen genügen. Sollte halt ein brauchbares Bild liefern.

Was würdest Du denn vorschlagen?
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Die Fragen sind: Wie oft wird gespielt, welche Auflösung muss der Beamer mitbringen, wie hell/dunkel ist der Raum usw.

Kannst ja hier mal deine Suchkriterien eingeben

edit: ja, ich weiß, das die Seite schlecht ist was die reine Anzeige/Präsentation der Suchergebnisse angeht, an sonsten gibt es aber ne Menge Infos
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Gespielt gar nicht. Wie schon gesagt: Ein paar Mal im Jahr alte Filme und Fotos. Mehr wird damit nicht gemacht, für Heimkino steht bei mir ein großer TV. ;)

Die Datenbank fütter ich nachher mal. :)
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
War blöd ausgedrückt. Gespielt = wie oft wird nen Film gespielt?
Ich seh das Problem halt in der Größe des Publikums. Wenn ihr zu viert oder fünft euch was angucken wollt dann wäre das weniger nen Thema auch wenn du da im billigsten Bereich von Beamern unterwegs bist.
Ich bin generell etwas verwundert wie so die Relation Budget/erwartete Leistung beim Thema Projektor/Beamer ist.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Naja, vielleicht war jetzt auch meine Erwartungshaltung etwas zu groß. Ich hab in der Zwischenzeit mal nachgeschaut. Der alte Benq hat damals sogar nur rund 500€ gekostet.

Jedenfalls, der Beamer ist so rund 4-5 Mal im Jahr im Einsatz. Ich hab den damals auch nur gekauft, da ich kein großer Fan vom Ausleihen bin, einfach falls halt dann doch mal was damit passiert. Außerdem mag ich es, wenn ich mein Equipment kenne, also immer das selbe habe. Deswegen wollte ich nun eben auch nicht so viel Geld dafür investieren. Aber wenn Du sagst, dass es in dem Bereich nix wirklich vernünftiges gibt, dann läuft der alte Benq einfach noch ein paar Jahre weiter. Aber ist halt doch ziemlich mies, das Teil. :D
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Ich hab mir mal nen Kino aus der "Umgebung" gesucht was Angaben zu seiner Technik macht um dir ne Relation zu Kinoqualität zu geben.

Plätze: 70
Leinwandgröße: 4.80m x 2.10m
Projektor: Christie CP 2210, 2K 3-chip Technologie
Zu dem gibbet keinen genauen Preis aber kannst ja mal gucken was so nen Projektor in Amiland kostet und den dann 1:1 in Euro umrechnen :D

Klar, dass die Ansprüche anders sind aber das ist halt nen Budget von 1% gegenüber ner professionellen Lösung
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Personenkreis von rund 100 Personen zu Spitzenzeiten.

Crowdfunding? Wenn's ein Verein ist hat der Verein doch prinzipiell auch Gelder zur Verfügung für genau solche Dinge?

Wir haben in unserem Verein mit 120 Mitgliedern diesen 2500€ Beamer:
https://geizhals.de/sony-vpl-phz10-a1570847.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ dieser 2000€ Beamer:
https://geizhals.de/epson-eb-l400u-v11h907040-a1843183.html?hloc=at&hloc=de

Im Preisbereich darunter ist's relativ egal was du nimmst. Zwei Modelle die ich hier noch vertretbar finde: Acer H6521BD und Optoma HD143X.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Klar, dass die Ansprüche anders sind aber das ist halt nen Budget von 1% gegenüber ner professionellen Lösung
Ist schon klar. Vielleicht hab ich mir da nun auch zu viel erwartet, weil eben der alte Beamer auch nicht so teuer war, wobei man ihm das eben auch anmerkt. Drum sag ich ja, dann lassen wir das erstmal bei der alten Lösung und mal gucken, wie's weitergeht.

Crowdfunding? Wenn's ein Verein ist hat der Verein doch prinzipiell auch Gelder zur Verfügung für genau solche Dinge?
Es ist nun nicht der reichste Verein, außerdem wird der Beamer nicht ausschließlich dafür verwendet. ;)

Zwei Modelle die ich hier noch vertretbar finde: Acer H6521BD und Optoma HD143X.
Wobei sich das nun gar nicht so schlecht liest. :)
 
Oben