• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Aufgabenstellung] Programmierwettbewerb Nr 4

exomo

NGBler

Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
129
Ich weiß nicht warum die UTF-8 Komponente unter Linux solche Probleme macht beim kompilieren, aber ich habe gerade kein lauffähiges Linux-System um das zu testen. Hier ist der selbe Stand nochmal, aber als Release-Build (dieses Mal mit benötigten DLLs) und der Source Code ohne die nicht benötigten Files.
Windows Binaries: https://ufile.io/n862p5mr
Source Code (C++): https://ufile.io/9jprzevd
Falls es immer noch nicht läuft sagt bescheid.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Konnte kompilieren und hab schon hart gefailed :D

Hab ein Video erstellt, hoffe das ist okay: - wenn nicht, nehme ich es wieder raus:


Soll eigentlich nur zeigen, jawohl, geht (allerdings ohne den coolen Sound...) . - Habe übrigens it "cmake-gui" gebaut, wesentlich besser als mit der Kommandozeile.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Anhang anzeigen Mondlandung.zip
Ganz unspektakulär meine Version.
Sie ist wie bereits mehrfach erwähnt relativ weit weg von fertig, doch immerhin sind die generellen Funktionen vorhanden oder können vermutlich relativ einfach erweitert werden.

Der Code ist leider auch noch nicht "aufgeräumt" worden, sollte aber relativ verständlich sein, was wo passieren soll.

Vorraussetzungen: Ein Browser mit aktiviertem Javascript.

Anpassungen der Lösung sind gerne gesehen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Wie ist denn der Stand der Dinge, gibt es noch Einreichungen? Zu @Kapitn Blick.

Alles wartet. ;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #86
@theSplit:

Ist wahrscheinlich gar nicht aufgefallen, aber ich war ein paar Wochen im Board inaktiv. Ich bin diesmal wirklich kein Vorbild, aber ich reiche noch etwas nach. Bis Ende der Woche, hoffe ich.

:o
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@KaPiTN: Ist aufgefallen. Mir zumindest. Aber schön das du wieder zurück bist.... und willkommen zurück im Club, hoffentlich auch bald mit eigener Abgabe ;)
 

exomo

NGBler

Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
129
Wir warten nur seit einem Monat :D
Cool dass du es noch schaffst.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #89
In der Zeit, in der ich mich mit den benötigten Bildern beschäftigt habe, könnten man mehrere Projekte programmieren.
Ich weiß nicht, ob es an Gimp liegt, meinem Unvermögen oder an Geheimnissssen beim bmp-Format.

Ich habe noch nicht rausgefunden, wie ich zuverlässig ein Bild mit transparentem Hintergrund exportiere.
Beim letzten Bild habe ich nach dem Freistellen, das Objekt kopiert, in eine neue Ebene eingefügt, die alte Ebene gelöscht und dann das Bild exportiert.(als bmp)
Beim Laden in eine Windosform ist der Hintergrund wieder da. :unknown:

Wo kommt der her?

Wenn ich jetzt vor dem Export noch eine 2. Ebene, ganz mit schwarz gefüllt, hinter der Ebene mit meinem Objekt erstelle, dann hat mein Bild in der Anwendung keinen schwarzen Hintergrund, sondern die gewünschte Transparenz.

Gibt es jemanden, der mir bitte sagen kann, daß das ganz logisch ist und so sein muß und mir dann erklären kann warum?
Alleine komme ich nicht darauf.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@KaPiTN: Du weißt schon, das BMP keinen Alphakanal unterstützt bzw. transparente Pixel? Das was du suchst ist PNG. Daher, wenn du die transparenten Bereiche, unter BMP speicherst, werden diese weiß/schwarz oder wie auch immer interpretiert, so dass diese nicht transparent sind, würde ich meinen. Öffne einfach mal das exportiere BMP in GIMP, wie sieht der Hintergrund (transparente) aus, also welche Farbe?

Wenn du dann Schwarz als Hintergrund wählst, kann es sein, dass die Windowsform das Schwarz maskiert, daher ist es dann transparent - würde ich von ausgehen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #91
@theSplit:

Du meinst bmp hat keinen Alphakanal? Aber Transparenz kennt das Format schon.
Es funktioniert ja letztlich bei mir und C# hat bei bitmap die Funktion MakeTransparent.
Außerdem sagt https://en.wikipedia.org/wiki/Transparency_(graphic):
"Raster file formats that support transparency include GIF, PNG, BMP, TIFF, and JPEG 2000, through either a transparent color or an alpha channel. "
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Okay, mit Einschränkungen:
Bitmaps (i.e. files with .BMP extension) do not natively support transparency: you need to save as a different format like PNG. Another format that supports transparency is GIF but it is only suitable for simple images with few colours. The best format depends on the image and where it will be used.

*****

Update

Since this answer was originally written (some 8 years ago) it has been pointed out that the BMP format can support transparency in some cases. Still I would not recommend using it for this purpose, many programs will not interpret the alpha channel correctly and there would be no real reason for using it over something like PNG.

Quelle: https://superuser.com/questions/180959/how-to-test-if-a-bitmap-file-has-a-transparent-background

Okay, dann bin ich nicht auf dem neuesten Stand.

Wie dem auch ist, ich glaube das Schwarz in dem Bild wird maskiert, daher steht es frei. Wenn du als BMP exportierst, hat es aber vermutlich keinen(?) Alphakanal - daher, das schwarz wird von deiner MakeTransparent Funktion beschnitten bzw. maskiert. Wenn du dann Gimp entscheiden lässt, vielleicht ist es dann ein "Grau" oder "irgendwas" (das was sonst schwarz wäre mit Hintergrund) - oder dein Programm unterstützt, wenn Gimp mit Alpha exportiert, keine BMPs mit Alpha? Irgendwas dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #93
Ich weiß es einfach nicht. Bei den anderen Bildern ging es ohne schwarz. Manchmal direkt, manchmal erst durch ausschneiden und einfügen in eine neue Ebene. Das hat bei letzten Bild aber nicht recht funktioniert. Die schwarze Ebene hatte ich nur erstellt um zu testen, ob vielleicht die Datei nicht überschrieben wird und ich immer auf das erste Ergebnis schaue. Ich hatte also eigentlich eine schwarzen Hintergrund erwartet und genaugenommen nicht das bekommen, was ich erzeugen wollte, sondern "zufällig" meinen letztendlichen Wunsch.

Das Problem scheint mir auch letztendlich nicht zu sein, daß das mit der Transparenz nicht funktioniert, sondern daß da Informationen gespeichert zu sein scheinen, die ich da nicht erwarte. Also der Bildhintergrund, der keine einzelne Farbe ist, sondern der ursprüngliche aus dem Foto.

Aber ich stelle das jetzt mal zurück, ich muß ja irgend wann auch mal mit dem Programm anfangen. ;)

Ich werde da aber gerne darauf zurückkommen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ich hab das mal getestet, Gimp unterstützt auch für BMPs Alphakanäle.

Der Standard ist aber, ohne Alpha, das der Hintergrund (die die transparenten Bereiche) weiß dargestellt und abgespeichert werden.

Es gibt aber erweiterte Exportoptionen in Gimp:


32 Bit unterstützt einen Alphakanal, habs auch entsprechend gespeichert und geöffnet, war transparent.

Standard für BMP wäre aber 24 Bit, also RGB in 0-255er Blöcken. Die 16 Bit Optionen habe ich jetzt nicht getestet.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #95
32 Bit ist bei mir auch eingestellt. Es sieht ja auch als Bild unter Windows ok aus, erst in der Anwendung kommt der Hintergrund wieder.

Wenn ich das Bild hier bei picflash hochladen will, kommt eine Fehlermeldung, lade ich es hier bei ngb hoch, hat es einen schwarzen Hintergrund.

Schwarzer Hintergrund wäre alleine ein Problem mit Transparenz, aber wo kommt der Originale Hintergrund in der Anwendung her?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ich glaube das Problem liegt hier:
https://docs.microsoft.com/en-us/do....bitmap.maketransparent?view=netframework-4.8

The system palette defines one color as the default transparent, or alpha, color. This method makes the default transparent color transparent for this Bitmap. If no transparent color is specified by the system, LightGray is the transparent color.

When you call MakeTransparent, the bitmap will be converted to the Format32bppArgb format, as this format supports an alpha channel.

Also, helles Grau (ist verlinkt in dem Link) - ist die Standardmaske der "make_transparent" Funktion. Hier würde es dann vermutlich ausreichen eine Farbe anzugeben, 100% Grün, 100% Blau, Schwarz oder Weiß. - Je nach Motiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoPro

visual basic

Registriert
25 Juni 2016
Beiträge
108
Jpeg hat auch Transparenz? Was ist denn Jpeg2000?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Kapitn, wie ist der Stand der Dinge mit deinem Projekt - und sag bitte bitte nicht du hast aufgehört daran zu programmieren... :o
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #100
Nein. Ich geben nicht auf. ;)
 
Oben