Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: [Aufgabenstellung] Programmierwettbewerb Nr 4

Freier Denker

Re: [Aufgabenstellung] Programmierwettbewerb Nr 4

@darksider3: Mit Chrome funktioniert es ohne Probleme. Mit Firefox 66 (64 bit) allerdings nicht. Und sonst ist mein Rechner eigentlich ziemlich potent. Also Arbeitsspeicher und Co. hat der auf jedenfall genug.
    Für diesen Beitrag bedankt sich darksider3

@Roin: Ich verwende Firefox Version 66.0.1, damit funktioniert es bei mir.

Am einfachsten zu Troubleshooten wäre es, wenn du 3-4 Performance Aufnahmen erstellen, speichern und hochladen würdest. - Diese kann ich dann importieren und feststellen, wo die Performance Einbrüche herkommen.

Zu deiner Frage, Grafiken werden keine gecached, man kann "optional" das Terrain als Bild speichern lassen, aber Lander SVG, Terrain werden nur einmal geladen und angelegt. Andere Grafiken werden "on the fly" gezeichnet - und das Canvas "cached" auch nicht.

Und letzte Frage, bist du unter Windows oder Linux?
    Gruß theSplit
    @ I might be sober. The good things... the bad things... all I ever know is here! @
    +++ thunderNote +++ Thom's Inventarverwaltung +++ Pi-Thread +++ IT-Talents Code Competitions +++ NGB-Statistik Opt-Out/Anonymisierung +++ Stonerhead +++ Add-on Flag Cookies +++ Google Image Directlinks +++ dwrox.net

Freier Denker

Ich bin unter Windows unterwegs.

Aber ich sehe es richtig in deinem Code, dass du einfach immer wieder eine deiner draw() Funktionen aufrufst und mehr Elemente reinmalst?
    Wie nehme ich ne Performance-Aufnahme auf?

Edit sowas?:profile.rar
    Ich habe die Aufzeichnung gestartet, die Seite neu geladen und ein paar Sekunden aufgezeichnet. Das sollte ja wohl reichen, um zu erkennen, was da passiert ist.

@Roin: Sagen wir so, clearStage() überschreibt alle Pixel mit einer Hintergrundfarbe. Und die globalComposit-Methode des Cavas ist immer im Default ("source-over") ohne Änderungen. Werden also 1:1 übernommen, ohne weitere Berechnungen.

Die Performance Aufnahme kannst du in den Developer Tools (F12) dann "Laufzeitanalyse" und dann "Laufzeitanalyse starten", aufnehmen.

Wenn du eine Aufnahme aufgenommen hast, durch manuelles "starten" und "stoppen" (nach Aufprall des Landers) - kannst du diese dann "Speichern" als "profil.json" . - Am besten du machst zwei Aufnahmen, mit und ohne Interaktion mit entsprechenden Namen.
    Gruß theSplit
    @ I might be sober. The good things... the bad things... all I ever know is here! @
    +++ thunderNote +++ Thom's Inventarverwaltung +++ Pi-Thread +++ IT-Talents Code Competitions +++ NGB-Statistik Opt-Out/Anonymisierung +++ Stonerhead +++ Add-on Flag Cookies +++ Google Image Directlinks +++ dwrox.net

Freier Denker

Für diesen Beitrag bedankt sich theSplit

♪♪♫♪♫♫♪

(Threadstarter)

ngb:news Artikel
    9

@theSplit:

Ich habe es gerade unter W10 FF66.0.3 in 4 Tabs zeitnah gestartet und es stürzt nicht ab, es ruckelt nicht und der Lüfter dreht auch nicht hoch.

Ich fange jetzt auch mal langsam an. Allerdings bedeutet das erst einmal Gimp. Sound lasse ich erst mal weg. Das gehört ja nicht zum Wesentlichen. Das kann man immer noch machen.

Finde ich bei Dir keine Winkelbeschleunigung oder hast Du die gar nicht implementiert?
    J'irai pisser sur votre bombes
    You can educate a fool, but you cannot make him think

@Roin: Also, das ist sehr komisch... ich hab einmal getestet mit "Canvas" eingeschaltet und ausgeschaltet in den Dev-Tools.

Und eine Aufnahme sieht bei mir so aus: profile_test.json.rar

Was ich festgestellt habe, entweder hast du, weil die Garbage Collection so oft greift, andere(?) bzw. besondere Einstellungen in about:config - und dann nach ".gc" suchen (siehe Screenshot). Oder irgendwas was die Garbage Collection triggert?

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	gc_options.png 
Hits:	6 
Größe:	38,9 KB 
ID:	53859

Das zweite was ich festgestellt habe, wenn Canvas in den DevTools aktiv ist oder eingeschaltet, hat es bei mir auch geruckelt. Deaktivieren und den Browser neu gestartet -> Ruckelfrei.

Ansonsten bin ich etwas überfragt aktuell, woran es liegt.

--- [2019-04-18 17:47 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@KaPiTN: Endlich! - Ich freu mich schon auf deine Lösung.

Aber eine Winkelgeschwindigkeit ist nicht integriert, nein, hier gehe ich nur um den Faktor 1 hoch oder runter, je nach gezündetem Triebwerk (links, rechts)
    Gruß theSplit

Mitglied

@theSplit: Das hast du ja super hinbekommen.

Winkelgeschwindigkeit gibt es bei mir auch nicht, das ist frühestens für die "extended Version" geplant, die aber wohl kaum innerhalb des Zeitraums fertig wird. Aktuell hänge ich ein bisschen bei der Kollisionserkennung mit dem Boden fest. Ich habe mir da etwas zu viel vorgenommen, eventuell wechsle ich noch auf ein einfacheres Modell. Wenn ich das über Ostern noch hinbekomme versuche ich noch zumindest so viel Grafik einzubauen dass es eingermaßen spielbar wird. Ansonsten bleibt es bei "Kreis landet auf Ebene".

Freier Denker

Zitat Zitat von theSplit Beitrag anzeigen
    entweder hast du [...] besondere Einstellungen in about:config - und dann nach ".gc" suchen (siehe Screenshot).
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	gc.PNG 
Hits:	3 
Größe:	65,1 KB 
ID:	53866
    Ich habe allerdings den FF auf einer SSD installiert und da irgendwas mal deaktiviert, dass der nicht ganze Zeit seinen Müll auf die SSD schreibt, sondern im Arbeitsspeicher lebt. Aber sonst... Keine Ahnung.