• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Aufgabenstellung] Programmierwettbewerb Nr 4

mr_transistor

NGBler

Registriert
18 Okt. 2018
Beiträge
94
Ort
Berlin
Arbeite mich noch bisschen in Phaser3 ein. Das ist kein Spaß, es gibt ein paar Beispiele und eine API Doc, aber ohne High-Level Tutorials ist es teilweise schwer rein zu kommen.
Naja, jedenfalls fällt mein moonlander schonmal auf den Boden :D.
Habe mir mit mtpaint auch einen gezeichnet:
Anhang anzeigen 53570

Roin, hast du vorher schonmal was mit p5 gemacht?

Processing?
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Hat jemand von euch vielleicht am vergangenen Wochenende ein paar Zeilen Code schreiben können? Ich bin aktuell weiterhin nur bei meiner ersten Version. Da habe ich noch ein paar kleinere Features im Kopf, wie beispielsweise sowas wie eine Auswertung des Fluges oder Punkte-Vergabe für die gebrauchte Zeit und sowas.

Derzeit gibt es bei mir beispielsweise auch kein hügeliges Terain, lediglich die Möglichkeit den Zielort einzugeben und dann einen "Landeradius", in welchem die Landung als erfolgreich angesehen wird.

Ich habe sogar zwischenzeitlich überlegt eine 3D - Version des Moonlanders zu schreiben - ist ja nur minimal komplexer als die 2D Version, allerdings werde ich dafür nicht die Zeit finden, da ich das dann auch gerne grafisch machen würde, was ich so nicht einfach so hinbekomme...
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
346
Hey!

Ich hab tatsächlich schon etwas programmiert. Größtenteils aber mein Grafik-Framework ausprobiert.
Die Gravitation habe ich bereits eingebaut und auch die Gegenbeschleunigung, aber noch läuft da was nicht ganz rund. Die Physik stimmt, meine ich, die Umsetzung in Zeit-Ticks irgendwie noch nicht ganz :D

Vielleicht komme ich am WE nochmal zu mehr.

3d-Version... jo, ambitioniert, aber wäre cool!
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
346
So, kleines Update. Es tut sich ein bisschen was :-)


Beschleunigung links/rechts fehlt noch komplett sowie die Kollisionsabfrage mit dem Boden.

Edit:
das direkte Video-Einbinden hat nicht ganz geklappt:
https://vimeo.com/325311601
Und hier auch mein Lander:
lander.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Ich wollte auch schon meinen Fortschritt mal filmen. Leider habe ich da nicht wirklich was gefunden, wie ich das aufzeichne...
Aktuell bin ich auch nicht sicher, ob ich noch deutlichen Fortschritt schaffe, der weiter geht als die aktuelle Entwicklungsstufe von mir. Zeit ist dann ja doch wieder begrenzt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Bei Windows 10 geht es mit Boardmitteln.

Mit dem VLC Player, den viele ja eh haben, geht es prinzipiell auch.

Und ca. 40 Tage Zeit.
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
346
Um KaPiTNs Beitrag zu ergänzen:
Unter Windows 10 genügt es,
Windows-Taste + G
zu drücken, und es öffnet sich ein Aufnahmeprogramm.

Sehr handy, hab ich auch erst gestern gefunden.
 

exomo

NGBler

Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
129
Ich weiß noch nicht wie weit ich komme, aber ich habe mal angefangen.
Ich verwende die Grundlagen von meinem Snake, damit ich nicht ganz von Null anfangen muss (obwohl das auch mal interessant wäre): C++, SFML als Grafikbibliothek

Viel Funktionalität habe ich noch nicht:
- Ebener Boden
- Raumschiff (ein Kreis) fällt nach unten
- Raumschiff kann nach oben beschleunigen (mit Pfeil nach oben Taste)
- Raumschiff prallt vom Boden ab (hey, es sieht ja auch aus wie ein Ball)

<Links erstmal entfernt>

Was ich noch einbauen will für eine "MVP" Version:
- Kollision (Raumschiff wird zerstört wenn es zu schnell ist)
- Sichere Landung -> Gewonnen
- Links/Rechts Steuerung
- Einfache Geländegenerierung mit Landezonen und Bergen
- Etwas bessere Grafik als ein Kreis

Wenn ich dazu komme gibt es:
- Verschiedene Steuerungsmodi
- Sound
- Explosionen

Ich habe noch einige Ideen mehr, aber da ich vermutlich nicht dazu komme noch mehr umzusetzen behalte ich das erstmal für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Habe beschlossen, dass ich doch an der Challenge Teilnehme, erst wollte ich nicht...

Zum Anfang, der Moonlander. - Ich wollte erst den Lander mit Steuerung fertig haben, bevor ich mich an irgendwas anderes wie die Spielphysik heranwage. Umsetzung erfolgt in Javascript und HTML5 (Canvas) ohne Libraries.

Hier mal die Steuerungs-Demo, mit selbstgebautem Partikeleffekt für die Triebwerke/Düsen und der eigentliche Moonlander (ist ein Vektor, SVG).

 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@MingsPing: Muchas gracias, war nicht so leicht das so hinzubekommen und ich musste für die Triebwerklogik viel recherchieren und probieren bis das so gesessen hat. :o

Hier nochmal ein Update:
+ Grunddatenanzeige
+ Tankfüllanzeige mit Verbrauch
+ Wind und Windbarometer
+ Explosion(en) *yeah*

 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
@theSplit: wenn ich das so sehe... dann schäme ich mich schon etwas für meine aktuelle Version (an der ich aber vermeintlich nichts mehr machen werde)..

Respekt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
@Roin:

Auch ohne Deine Version zu kennen, bin ich gerade zu entsetzt über Deine Aussage.

Die Demo sieht klasse aus, aber das, auf was the Split hier stolz sein kann, ist die Umsetzung der Gesetzmäßigkeiten in Code, nicht die Wahl des Werkzeugs.

don't judge a book by its cover

Ich finde solche Videos von Arbeistsständen toll. Das erinnert nicht zuletzt daran, selber endlich anzufangen.

Das soll sicher niemanden demotivieren
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Roin: Es wäre schade darum, wenn du deine Version jetzt nicht weitermachen würdest. Letztlich scheinst du viel in die Technik gegeben zu haben, was man auch an Hand der Parameter sieht, mit denen du dein Projekt füttern lassen kannst um den Schwierigkeitsgrad einzustellen. Technisch habe ich einen Bruchteil dessen umgesetzt. Bzw. gibt es gar keine Schwierigkeitsstufen oder ähnliches aktuell. Da ist deine Demo viel exakter, detailreicher und realistischer.

Und ich würde gerne sehen wohin die Reise bei deiner Version geht... also, lass dich nicht von den Grafiken abschrecken. Das was der KaPiTN auch sagt.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Ich mache an meiner Version nicht weiter, weil ich das zeitlich einfach nicht schaffe. Ich kriege aktuell Druck von der Uni und das geht nunmal vor. Wenn ich da Zeit für hätte, würde ich die vermutlich nochmal etwas weiter pimpen, einen Gelände-Generator einbauen oder so. Aber hey. RL ist nunmal Priorität.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Roin: Schade, aber absolut nachvollziehbar. Dann drücken wir alle die Daumen dass es bei dir gut läuft!

Edit: Eine Frage, hat jemand sich schon Gedanken dazu gemacht, wie man einen gescheiten Landschafts/Kartengenerator bastelt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Random Generator mit großen Zahlen (Berg in der Nähe oder nicht), Random Generator mit kleinen Zahlen (Unebenheiten auf dem Boden).
Zusammenaddieren, fertig.
Das kann man natürlich beliebig verfeinern.
 
Oben