• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rechenleistung für einige Tage

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Hallo Leute,
ich habe für ein Projekt einige Zeilen Code in R geschrieben (ja, ich hätte gerne eine andere Sprache verwendet, aber die war leider zwingend vorgegeben).
Mein Laptop würde unter Vollast da etwa zwei Monate brauchen, um die benötigten Daten einmal durchzurechnen. Leider ist das Programm nicht wirklich für eine GPU geeignet, daher frage ich mich, ob ich nicht im Internet Rechenleistung dafür mieten kann.

Ich habe eine Reihe von Datensätzen (etwa 30) und eine Reihe von Parameterkombinationen, die ich durchprobieren muss (< 500). Pro Datensatz benötigt die Berechnung von den (schnellsten/einfachsten) 96 Parameterkombination auf meinem i7 7700HQ unter Vollast einige Stunden (5-10), maximal 8GB RAM und nur ein paar MB an Festplattenspeicher.

Kann mir da jemand etwas einfaches empfehlen? Ich habe mir gedacht, ich kann mir da bei Amazon ein Cluster für ein paar Minuten mieten und einfach alle Kombinationen und so weiter parallel dadrüber laufen lassen oder ähnliches. Eine Parameterkombination berechnet sich immerhin in unter 20 Minuten auf meinem Laptop. Da dachte ich, ich könnte einfach die Parameterkombinationen über mehr Kerne laufen lassen und dadurch wird das alles ungemein viel schneller.

Leider habe ich bei einer schnellen Suche nach AWS (Amazon) nicht gefunden, wie ich da 10 Klicks mache, und einen Zugang bekomme und meinen Code hochlade und laufen lassen kann. Es scheint 10000 verschiedene Produkte zu geben und alle nur für spezielle Sachen zu sein.

Gibt es vielleicht eine Alternative zu Amazon? Ich würde natürlich nur sehr wenig Geld auf den Tisch legen müssen - ich habe gehofft, dass ich mir da etwas, dass meine Rechenzeit auf wenige Tage verkürzt für < 50 Euro mieten könnte.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Da ging vor nicht ganz 1/2 Jahr der Streamingdienst Shadow durch die Presse.
So ein Cloud Gaming-PC für einen Testmonat für 30€?

Ich weiß nicht, ob das die ausreichende Hardware für Deine Zwecke ist.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Größenordnung suche ich etwas, das entsprechend folgendes hochskalliert:
  • 8x3,0GHz (4 Physische Kerne, 8 durch Hyperthreading)
  • 8 GB RAM
  • 10 MB HDD zum Speichern der Ergebnisse
Also irgendwas in der Richtung 100 x 3 GHz mit entsprechend 100 bis 120GB verfügbarem RAM und 2+GB HDD oder so. Keine Ahnung was ich da erwarten kann zu kriegen oder halt auch nicht zu kriegen. Ich weiß nur, dass ich nicht einfach sagen kann, dass ich 1000 GHz haben will. Bei 5 GHz ist ja mehr oder minder schluss. Aber ich kann die Aufgaben ja alle auf anderen Kernen rechnen lassen. Das dürfte schon ganz gut klappen dann.

Mehr Kerne bedeutet halt auch, dass mehr von den Modellen gleichzeitig berechnet werden können --> mehr RAM benötigt. Leider habe ich noch keine Stelle im Code gefunden, wo mir nur brutale Rechenkraft was bringt, wenn der RAM nicht auch mehr wird.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Roin:
Schau mal ob du ein Hackerspace bei dir in der Gegend hast.
Das ist zwar mehr inoffiziell, aber wenn du nett fragst, lassen die dich eventuell an ihre Rechner.
Hier https://wiki.hackerspaces.org kannst du mal schauen.

Weiß nicht wie das bei dir ist, aber bei uns sind die alle recht aufgeschlossen, kann halt nur sein das sie dir Löcher in den Bauch fragen, was du da machst.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@KaPiTN: Das Angebot ist leider nicht das, was ich suche. Ich möchte sozusagen einen Zugang zu einer Linux oder Windows-Oberfläche haben wo im Hintegrund ein Rechenzentrum mir virtuell x Kerne mit y RAM und z Speicher zur Verfügung stellt und ich dann einfach Code laufen lasse und am Ende mir meine Ergebnisse runterlade. Das Angebot, was du vorgeschlagen hast, geht da leider dran vorbei.

@Seedy: War eine ganz nette Idee, doch leider ist keiner in meiner Stadt und in der nächsten Nachbarstadt ist wohl nur einer, wo es hauptsächlich um so Spielereien wir Roboter bauen geht - also ohne entsprechende Rechenleistung, da ich mein Problem leider nicht auf den Mikrocontrollern laufen lassen kann...
 
Oben