• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

elektronische Heizungsthermostate bei Gas Therme sinnvoll?

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Hallo,

hatte mir überlegt elektronische Heizungsthermostate zuzulegen doch bin mir nicht sicher ob das bei einer Gastherme sinnvoll ist.

Das Modell was bei uns hängt ist ziemlich neu:
ecoTEC plus VC 206/5-5

Bevor ich nun für Thermostate Geld ausgebe wollte ich lieber noch mal fragen. ;)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Dieses Modell ist auch für Mehrfamilienhäuser geeignet. (Lt. Vaillant-Website)
Dazu erst mal vorweg die große Frage:
Habt Ihr zur Regelung der Therme ein elektonisches Raumthermostat im Wohnzimmer oder arbeitet die jetzt nur über die Vorlauftemperatur?
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Es wird alles über die Gastherme geregelt, so ein Raumthermostat war mal früher in den Wohnungen bevor dieses Gerät eingesetzt wurde.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Bitte nicht mit Fachausdrücken rumwerfen, ich bin kein Heizungsfachmann. ;)
Hab zwar eben extra was bei Wiki gelesen, aber verstehe nur Bahnhof.

Ich sags mal in meinen Worten:

Am Gerät wird eine Wunschtemparatur eingestellt, das höchste ist da 30 Grad, dann gibt es da noch Regler für die Heizung und für das Wasser, im Winter soll man den Heizungsregler ganz aufdrehen, ist extra so ein Aufkleber in der Klappe, ich will jetzt nicht auf machen weil meine Freundin schläft und das krach macht, ich meine das geht bis 60 oder 70 Grad einzustellen.

An den Heizungen selbst muss man natürlich auch mit üblichen Oventrop Thermostaten regeln, die bis Stufe 5 gehen.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Mal eine Frage, was erhoffst du dir mit einem elektrischen Thermostat. Das mit dem Thermostaten ist ja richtig, aber warum elektrisch.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Zum einen finde ich es praktisch Zeit gesteuert einzustellen wann die Heizung angehen soll, z.B. im Bad wenn man gerade aufsteht zum arbeiten.
Zum anderen finde ich mit diesen Stufen 1-5 das ganze ziemlich unübersichtlich, hierbei weiß man nie wie viel Grad wirklich ist, bei den elektronischen kann man z.B. 24 Grad einstellen und dann weiß man auch auf was die stehen.

Was ich mir erhoffe:

-bessere Übersichtlichkeit
-praktische Einstellungen
-eventuelle Einsparung der Heizkosten
 
Zuletzt bearbeitet:

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Du musst erstmal gucken wo der Tempfühler von deiner Regelung sitzt, weil:

Wenn die Therme z.B. auf 25° Raumtemperatur steht und du diese aber mittels Thermostate auf 23° begrenzt, da beisst sich der Hund in den Schwanz.
Die Therme wird auf hochtouren laufen um die Raumtemperatur zu kriegen, aber du begrenzt das ganze ja dann an den Thermostaten von den Heizkörpern.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Genau deswegen frag ich ja, also lass ich es wohl lieber bleiben wie es ist.
Wo der Fühler ist kann ich wohl nur raus finden wenn ich die Hausverwaltung frage, aber das lass ich lieber, weil ich da garantiert ausgefragt werden würde warum ich frage und so gut zu sprechen bin ich auf die sowieso nicht, wegen Unzuverlässigkeit.

Würde noch immer auf ein passendes Türschloss und die Abdeckung vom Rohr der Therme an der Decke warten, hab ich mir beides selbst besorgt.
Ich leck ja nicht jemand 10 mal am Arsch. Der hatte hier sein Bauschloß dran, welches er für Renovierungen verwendet, das hat auf beiden Seiten bestimmt 5 cm wenn nicht sogar mehr übergestanden, will er es wieder haben bekommt er die Rechnung vom neuen Schloss! :p
Das Teil fürs Rohr hab ich mir selbst was gebastelt, war eigentlich für ein Kloabflussrohr eine Abdeckung (natürlich neu gekauft), sieht aus wie Original.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Der "Fühler" wird der Regler sein der irgendwo (meistens im Wohnzimmer) an der Wand hängt an dem die Raumtemperatur eingestellt wird.
Ich hatte das Problem in meiner ersten eigenen Wohnung. Die Therme (Die zu der Zeit eh schon eine Antiquität war) kannte nur Brenner-AN Brenner Aus und zusammen mit Brenner-Ein lief auch die Pumpe.
Im Wohnzimmer war es immer schön muckelig warm (Da hing das Thermostat) und in allen anderen Räumen konnte ich mir nen Pin im Arsch frieren.

Regelt man eine moderne Therme jetzt über die Vorlauftemperatur erkennt die Pumpe an dem Gegendruck im Rohr ob die Thermostatventile alle geschlossen sind oder welche offen sind. und fährt gegebenenfalls ihre Drehzahl runter.
Die Heizleistung des Brenners wird dann auch entsprechend angepasst.
Da machen diese elektronischen Thermostatköpfe Sinn.
Die bieten auch eine Kalk Schutz Funktion. Einmal in der Woche öffnen die komplett, schließen danach und stellen sich auf den ursprünglichen Wert zurück.
Im Sommer wie im Winter. Ich hatte schon mal das Vergnügen mit fest sitzenden Ventilen.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Meine Therme ist auch von 1990 oder so. Selbst der Brenner dort ist modulierend. Gibt es eigentlich nicht modulierende Brenner.
Das mit dem Differenzdruck ist richtig an der Pumpe. An dem Brenner selber, kommt aber nur ein PID Regler zum Einsatz.

Mein Raumthermostat gibt zum Beispiel ein analoges Signal raus, und dementsprechend kann er die Brennleistung regeln.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Meine erste Wohnung habe ich vor etwas mehr als 20 Jahre bezogen.
Die Therme war zu dem Zeitpunkt ebenfalls älter als 20 Jahre.
Also Baujahr so in etwa 1970. Da gab es nur AN und AUS.
Vorlauftemperatur lag bei 80Grad.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@Cybercat:

Bei uns gibt es keinen Regler im Wohnzimmer, wie gesagt, das wird alles am Gerät selbst geregelt.
Ist halt ein modernes Gerät, deshalb weiß ich auch nicht wo der Fühler sitzt.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Dann wird die halt nur über Vorlauf geregelt. Ein Außenfühler wäre in dem Fall auch sinnlos.
Wen dem so ist kannst alle Thermostatköpfe gegen die digitalen austauschen.

Die eigentlichen Ventile bleiben. Es wird nur der neue Kopf aufgeschraubt.

Das war auch das was mich an Gas-Etagenheizungen auch immer angekotzt hat. Das lästige Thermostat im Wohnzimmer.
War das aus, war es scheiß egal wie hoch die Heizkörperthermostate in den anderen Zimmern eingestellt waren.
Es war immer sau kalt.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Das war auch das was mich an Gas-Etagenheizungen auch immer angekotzt hat. Das lästige Thermostat im Wohnzimmer.
War das aus, war es scheiß egal wie hoch die Heizkörperthermostate in den anderen Zimmern eingestellt waren.
Es war immer sau kalt.

Dann dreht man den Heizkörperthermostat im Wohnzimmer weiter runter :coffee:
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
@Cybercat:

Ich vermute auch das der außen sitzt, das Gerät erkennt nämlich wenn Sonne scheint oder der Mond draußen ist, zeigt es dann auf dem Display an.
Dazu zeigt das Gerät 7° C gerade an und 7° C ist zur Zeit draussen.
Kalt haben wir es zum Glück bei uns nicht.

Das Gerät was wir haben hat aber zu viele Einstellungen, ich hab mich Gestern gewundert warum die Heizung nach 22 Uhr Kalt war, das war wegen den Zeitprogrammen, die war durch mein Gerät zurücksetzen von 22Uhr - 6Uhr, war mir da nicht sicher ob es die Zeitprogramme beachtet wenn man eh eine Wunschtemperatur einstellt.

Hab das nun so eingestellt das man von 0-24 Uhr die Heizung regeln kann.
Die Zeitprogramme machen bei uns wenig Sinn, ich möchte Heizung wenn ich die brauche.

OK also doch vielleicht keine schlechte Anschaffung.
Das einzige womit ich nur noch Probleme habe ob die einfach so passen, weil zur Zeit sind da Oventrop Thermostate drauf, habe gelesen das man da vielleicht einen Adapter braucht, weil das Gewinde sonst nicht passt.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@3D Gamer: Ich hatte die "Honeywell HR 20 E" in meiner !letzten! Mietwohnung. ist die (Ich sag mal) einfachste Ausführung. Ohne Schnickschack wie beleuchtetes Display und anderes Gedöns.
Erfüllten brav ihren Zweck, ich war mit den Teilen zufrieden und eine Hand voll Adapter war dabei. Habe in meinem Fall aber keine von gebraucht.

@Glühwürmchen: Im Wohnzimmer gab es kein Heizkörperthermostat. Da wa ein einfaches Drosselventil an dem Heizkörper. Habe das dann fast zu gehabt um den Durchfluss zu reduzieren.
führte dann zu längeren Laufzeiten der Therme=Geldverbrennung. Aber die Zeiten sind ja lange vorbei.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Zum Thema Gastherme bzw. heizen mit Gas, kann ich eigentlich nur positiv sprechen, ich hatte schon Wohnungen die wurden gar nicht richtig warm oder das Wasser war nicht warm.

Bei meiner 1. Wohnung war so ein riesiger Wasser Tank mitten in der Küche, der musste mit Strom erst mal das Wasser erhitzen, sobald das Wasser wieder abkühlte in dem Tank heizte der nach. Wenn man Glück hatte war der gerade am heizen wenn man mal ein Bad nehmen wollte, das machte das Baden zur Glückssache. Stromkosten waren dementsprechend auch hoch.
Heizung war aber einigermaßen OK, glaube das war mit Öl.

Bei der 2. Wohnung war beides nicht so gut, die Heizkörper waren für die großen Räume zu klein.
Ich hatte ein riesiges Wohnzimmer mit hohen Decken aber nur 2 kleine Heizkörper drin.
Das "warme" Wasser kam über einen Durchlauferhitzer, Wasser war meistens kalt.
Laut dem Vermieter waren meine Wasserhähnen und der Brausekopf dran schuld, dabei lag das am Membran des Erhitzers.
Meine Mutter und mein Bruder haben eine Wohnung von dem Vermieter und haben sich selbst andere Durchlauferhitzer gekauft die besser sind.
Dieser Vermieter ist ein richtiges Sparschwein. :D

Dann zahl ich lieber etwas mehr und hab gescheit heißes Wasser und Heizung.

Es hat sich was ergeben, ich bekomme jetzt sogar Thermostate kostenlos von einer Bekannten, bei denen passte das nicht, weil die Ofentrop haben, wenn ich Glück habe passen die bei uns, Ofentrop hatte mal das Gewinde in einem bestimmten Jahr ausgetauscht, die Wohnung wurde ja erst vor 2 Jahren saniert, allerdings glaube ich die Heizkörper sind noch die Alten. Mal abwarten, entweder muss ich dann Adapter kaufen falls es nicht passt oder doch andere Thermostate.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Guck mal in deine Anleitung bitte, wie du die Kurve für die Vorlauftemperatur ändern kannst. Versuch so tief wie möglich zu gehen, ohne das die Heizkörper viel an Leistung verlieren.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Hab keine Anleitung, auf die warte ich ja auch schon seit 2 Jahre, "zuverlässige" Hausverwaltung eben und das ich die nicht 10 mal am Arsch lecke hab ich ja schon geschrieben. ;)
 
Oben