• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PayPal Zahlung für Kauf im Ausland splitten um Zoll zu umgehen?

Anonym2040

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2019
Beiträge
2
Hi, ich musste letzte woche für einen China Import beim Zoll Steuern zahlen. Hierfür musste ich die ausgedruckte PayPal Rechnung mitbringen und vorzeigen.

Jetzt ist mir in den Sinn gekommen, nicht das ich es vorhätte oder so, aber kann man nicht einfach, wenn man bspw. etwas für 400€ kauft einfach 4*100€ für ein Produkt überweisen? und wenn der Zoll dann die Rechnung sehen will, zeigt man einfach den Zahlungsbeleg für eine 100€ Transaktion. Mit dem Händler könnte man sich dann ja sicherlich absprechen.

Was meint ihr dazu? Wenn das so einfach geht, wieso macht das dann nicht jeder?

Viele Grüße
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Nicht, dass ich es vor hätte, aber könnte ich dir mit folgendem post wohl helfen?:

Erwartest du hier eine Anleitung zum Steuerhinterziehen?
Ansonsten hat doch sicher der Zoll eine Hotline bei der du mal nachfragen kannst.
 

mr_transistor

NGBler

Registriert
18 Okt. 2018
Beiträge
94
Ort
Berlin
Seit einigen Jahren ist das Bankgeheimnis de facto abgeschafft. Es kostet den Zoll ein müdes Lächeln, um zu checken, was überwiesen wurde.
In Einzelfällen mag das durchgehen, aber wenn im Jahr öfter und in höherer Größenordnung bestellt wird, prüfen die sicherlich.
Wahrscheinlich lässt auch die Bank paar Skripte über die Transaktionen ihrer Kunden laufen, um Auffälligkeiten zu finden.
Bei Kreditkarten ist das Routine, wenn auch aus anderen Gründen.
 

Anonym2040

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2019
Beiträge
2
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Nein, das habe ich nicht erwartet. Die Anleitung hätte ich ja selbst gegeben. Mich interessiert nur, wie der Zoll dies verhindern kann. Schließlich kann ja so gut wie jeder auf diese Idee kommen und dementsprechend Steuern hinterziehen.

@mr_transistor danke für den mimimi-freien Beitrag.

Es kostet den Zoll ein müdes Lächeln, um zu checken, was überwiesen wurde.

Könnte der Zoll auch so einfach auf PayPal Konten zugreifen? Ich dachte PayPal ist ein US-Amerikanisches Unternehmen und die würde es nicht wirklich interessieren, ob der deutsche Zoll bei denen irgendwas einfordert oder nicht. - Hierbei bin ich mir aber wirklich nicht sicher.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Die Bank lässt ein Skript laufen um zu schauen ob jemand Zahlungen splittet?
Und dann? Geben die Banken dann die Auffälligkeiten ungefragt an den Verfassungsschutz weiter?

Der Zoll fragt wegen 400€ bei deiner Bank nach?
Aluhut absetzen.

Ja, jeder kann auf die Idee kommen Steuern zu hinterziehen.
Ob und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist erwischt zu werden variiert.
Wenn du wirklich Kohle sparen willst kannst du sicher an anderer Stelle mehr rausholen.
Mit den möglichen Konsequenzen (von gar nichts bis Knast) wirst du dann selbst leben müssen.

Beim Zoll hast du die Bringschuld das korrekt zu versteuern.
Selbst wenn du deine Ware ohne Zoll direkt nach Hause geliefert bekommst.
Es ist deine Pflicht nachzuschauen ob du was entrichten musst und deine Ware dann dementsprechend nachzuversteuern.
Soviel zum Gesetz. Was du dann daraus machst ist deine Sache.

Dein Post hat sich jetzt nicht so gelesen als wolltest du den Zoll vor Steuersündern schützen.
Möglichkeiten zu bescheißen gibt es ja viele.
Ob man unbedingt Anleitungen dazu geben muss ist die Frage.
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
861
Ort
BY, BW, HE
Naja grob am Warenwert werden sie sich schon orientieren, dass kauft dir bei zu übertriebenen Abweichungen keiner ab oder lässt es aussehen, als würdest du eine billige Fälschung gekauft haben was garantiert nicht der Eindruck ist, denn du auf dem Zollamt erwecken möchtest. ;)
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Dem Zollbeanten wird das egal sein - er lässt Dich dann höchstens das PAket öffnen und bemängelt die fehlende CE Konformität - lol
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Könnte der Zoll auch so einfach auf PayPal Konten zugreifen? Ich dachte PayPal ist ein US-Amerikanisches Unternehmen.
Die global agierenden Unternehmen sind nicht mehr wirklich "us-amerikanisch".

PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A.
22-24 Boulevard Royal
2449 Luxemburg

Luxemburg

(im Folgenden "PayPal" oder "wir“)
(Quelle: PayPal AGB für Europäer (in Deutsch))

Ich habe auch schon in China bestellt und über Luxemburg bezahlt. Dass der Zoll dann die Rechnung will ist ganz normal.

Das Einfuhr-Umsatzsteuergesetz, die Zollregelungen, Antidumping- und Antisubventions-Ausnahmen sind ein absurder Haufen von Tabellen über mehr oder weniger spezifische Gruppen von Sachen. Bestellt man verschiedene Dinge auf einmal, kann es durchaus sein, dass die Steuersätze sich unterscheiden. Und bei dem Versender weiß man halt nie, ob die Angaben für den Zoll (Gruppennummer und Wert) auch korrekt ausgefüllt wurden. Die Chinesen drücken gerne mal den Wert, vielleicht glauben sie ihren Kunden damit einen Gefallen zu tun. Da kennen die den Zoll schlecht, der weiß auch, was Elektronik frisch vom Fließband in Shenzhen wert ist.

Der Zoll befasst sich auch mit Geldwäsche und anderen Gebieten des grenzübergreifenden Kapitalismus. Ich kann nur raten dieser europäisch im übrigen gut vernetzen Behörde keine Datenanomalien aufzutischen.
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Hab mir aus Taiwan so eine EndoskopCam bestellt für 200€ Zoll war 4 Euro wegen so nem kleinkram mach ich keinen aufschrei ^^
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
19% Einfuhrumsatzsteuer sind schon mal mehr als 4€.
Dann je nachdem noch x% Zoll.
Irgendwas stimmt da nicht...
Egal, die Darmspiegelung wird sicher glücken, egal ob korrekt versteuert oder nicht.
 

mr_transistor

NGBler

Registriert
18 Okt. 2018
Beiträge
94
Ort
Berlin
Die Bank lässt ein Skript laufen um zu schauen ob jemand Zahlungen splittet?
Und dann? Geben die Banken dann die Auffälligkeiten ungefragt an den Verfassungsschutz weiter?

An den Verfassungsschutz vielleicht nicht, aber an sonstige für Steuer zuständige Behörden.

Sobald das Konto eine bestimmte Höhe überschreitet, ruft dich zb dein freundlicher Anlageberater an, weil er ne Nachricht kriegt.

Genauso bei "auffälligen" Texten der Beschreibung der Transaktionen. Ich habe Mal Kartenmaterial bestellt und dann bei der Überweisung die Koordinaten des Kartenfensters als Text eingetragen. Darauf hat sich jemand persönlich von der SK bei mir gemeldet und gefragt, worum es sich genau dabei handelt.
Das waren keine großen Beträge, vielleicht 40-50 Euro.


Der Zoll fragt wegen 400€ bei deiner Bank nach?
Aluhut absetzen.

Ja. Genauso wenig, wie der Zoll Kleistmengen Gras ignorieren kann.

Ja, jeder kann auf die Idee kommen Steuern zu hinterziehen.
Ob und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist erwischt zu werden variiert.
Wenn du wirklich Kohle sparen willst kannst du sicher an anderer Stelle mehr rausholen.
Mit den möglichen Konsequenzen (von gar nichts bis Knast) wirst du dann selbst leben müssen.

Beim Zoll hast du die Bringschuld das korrekt zu versteuern.
Selbst wenn du deine Ware ohne Zoll direkt nach Hause geliefert bekommst.
Es ist deine Pflicht nachzuschauen ob du was entrichten musst und deine Ware dann dementsprechend nachzuversteuern.
Soviel zum Gesetz. Was du dann daraus machst ist deine Sache.

Dein Post hat sich jetzt nicht so gelesen als wolltest du den Zoll vor Steuersündern schützen.
Möglichkeiten zu bescheißen gibt es ja viele.
Ob man unbedingt Anleitungen dazu geben muss ist die Frage.

Steuern sind meistens Wegelagerei. Und solche erst Recht.
Wenn dann sollte höchstens das produzierende Land welche erheben können.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Einfach nur Quatsch was du schreibst.
Bitte belege diesen einfach mal.

1. Bank gibt ungefragt an Zoll oder Finanzamt Daten weiter wenn du Zahlungen splittest.
Das ist grober Unfug, die Bank wird auf Nachfrage des Amtes Infos rausgeben (müssen), nicht umgekehrt.

2. Wegen 400€ Warenwert fragt der Zoll bei deiner Bank nach.
Das ist ebenfalls grober Unfug, schon alleine weil die beim Zoll am besten so wenig wie möglich arbeiten wollen und sich um so Kleinvieh keine Gedanken machen.

Gerne kannst du aber auch das Gegenteil belegen. Am besten mal Aluhut abziehen.
 

mr_transistor

NGBler

Registriert
18 Okt. 2018
Beiträge
94
Ort
Berlin
Einfach nur Quatsch was du schreibst.
Bitte belege diesen einfach mal.

1. Bank gibt ungefragt an Zoll oder Finanzamt Daten weiter wenn du Zahlungen splittest.
Das ist grober Unfug, die Bank wird auf Nachfrage des Amtes Infos rausgeben (müssen), nicht umgekehrt.

Sowohl als auch. Wenn denen Sachen auffallen, die ihnen unkoscher vorkommen, schalten die schon Behörden ein.
In der Regel wird es aber, wie du sagtest, auf Anfrage von Behörden sein. Je nachdem, wie staatsnah das Institut ist.
Sparkassen sind da vermutlich "hilfsbereiter" als andere. Aber Zugriff auf die Bankbewegungen müssen sie alle geben.
Für Steuer und Zoll gibt es da keine Schranken.

2. Wegen 400€ Warenwert fragt der Zoll bei deiner Bank nach.
Das ist ebenfalls grober Unfug, schon alleine weil die beim Zoll am besten so wenig wie möglich arbeiten wollen und sich um so Kleinvieh keine Gedanken machen.

Warum schreibt die Zettelpuppe Tickets für Falschparker? Egal, wie klein die Beträge sind, wenn es was (ohne Aufwand und Gegenwehr) zu holen gibt, dann holen sie es sich.
Weil sie wissen, dass sie indirekt davon leben. Zoll und Polizei mögen manches durchgehen lassen und auf dem rechten Auge blind sein, aber wenn es ums Geld geht,
hört der Spaß auf.
Warum wird Steuerhinterziehung höher bestraft als manche Körperverletzung oder gar Totschlag und Mord?
Wenn auch sonst nichts mehr funktioniert, das Eintreiben der Steuern funktioniert besser als alles andere.

Gerne kannst du aber auch das Gegenteil belegen. Am besten mal Aluhut abziehen.

Du bestreitest, dass die Geldinstitute die Transaktionen und Bestände analysieren?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.490
Kann mich wer über was grundlegendes aufklären?
Der Zoll will ne Rechnung sehen und der TE will einen Zahlungsbeleg vorlegen?
Das passt doch gar nicht zusammen? Der Zoll wird sich doch wohl kaum für letzteres interessieren?
 

mr_transistor

NGBler

Registriert
18 Okt. 2018
Beiträge
94
Ort
Berlin
Kann mich wer über was grundlegendes aufklären?
Der Zoll will ne Rechnung sehen und der TE will einen Zahlungsbeleg vorlegen?
Das passt doch gar nicht zusammen? Der Zoll wird sich doch wohl kaum für letzteres interessieren?

Klingt plausibel. Wenn es eine derartige "Lücke" gegeben hätte, hätte man die längst behoben.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Zoll will Zahlungen sehen keine gefakten Rechnungen. Zumindest bei privat.
Offensichtlich sollten sich hier einige mal über die Realität informieren bevor sie komische Theorien aufstellen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.910
Ort
Achterbahn
Also, ich bestelle nun seit gut 10 Jahren Stuff in aller Welt, und bin alle paar Monate auf dem Zollamt Waren auslösen.

Meiner Erfahrung nach:

- Kannst du dich zur Versandart und solchen Ideen wie dem Aufsplitten generell nicht mit den Verkäufern absprechen. Die kochen alle ihre eigene Suppe, zumindest ist das meine Erfahrung bei Ebay und Aliexpress Bestellungen. Gerade in China wird der Versand vom Staat subventioniert und Verpackung und Versand leisten meistens Subunternehmer. Zwar hat sich das Englisch-Verständnis da in den letzten Jahren massiv verbessert, aber so eine Absprache über alle Ebenen Hinweg durchzubekommen ist sehr unwahrscheinlich.

- Du kannst, wenn du mehrere Dinge beim selben Versender bestellst, einfach mehrere Bestellungen aufgeben. Das ist möglich, und bleibt man dabei unter 22 Euro, bleibt jedes Paket, so es denn exakt deklariert ist, einfuhrabgabenfrei. Von 22 bis 150 Euro bleibt es Zollfrei, jedoch muss man Einfuhrumsatzsteuer (19 oder 7% des Warenwerts, je nach Warenart) zahlen, WENN das Paket im Zoll hängen bleibt, was nicht immer der Fall ist. Geht der Preis über 150 Euro hinaus bleibt das Paket mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Zoll, und zur zu zahlenden Einfuhrumsatzsteuer kommt der Zoll auf die Ware hinzu. Kann also schon recht teuer werden. Es lohnt sich also Bestellungen mehrerer Dinge aufzuteilen. Willst du allerdings ein Gerät mit hohem Preis (z.B. Smartphone) importieren, gibt es auch mit solche Tricks wie du sie dir überlegt hast wenig Hoffnung auf Zoll-Ersparniss. Die auf dem Zollamt arbeiten langsam, aber leben auch nicht hinter dem Mond. Bei so "teureren" Dingen wollten die von mir bisher immer das Ebay-Angebot oder die Ebay Kaufübersicht mit dem Preis sehen, da hat die Transaktionsbesätigung oder auch die Rechnung alleine nicht gereicht.

- Zumal du bei so einer Absprache auch nicht kontrollieren kannst was der Versender als Warenwert und art auf das Paket schreibt. Ich hatte schon mal Bauteile in Japan für ca. 20 Euro bestellt, also unter dem Schwellenwert. Da hatte ich nach langem Warten jedoch irgendwann eine Karte im Briefkasten, ich solle mich zur Zollstelle bewegen. Dort angekommen stellte sich dann Heraus dass der Versender außen auf dem Deklarations-Aufkleber "Gift - 5$" als Warenwert angegeben hatte, und keine Rechnung beigelegt war. Sowas war sicher nett gemeint, um mir Zoll zu ersparen, machte jedoch nur Ärger. Ähnliches kann ich mir auch bei dem 4x100 Euro Plan vorstellen. Was soll der Versender da aufs Paket schreiben? 100 Euro? 400 Euro? Da interessiert es den Zoll ja erstmal gar nicht ob tatsächlich eine Transaktion erfolgt ist, und wie die beschaffen war, die interessiert der Warenwert.

- Das der Zoll da mit Banken zusammen arbeitet halte ich für eher unwahrscheinlich. Denke die werden da keinen generellen Zugriff drauf haben, außer in gesonderten Fällen, wenn Anfragen gestellt werden. Aber bei der Masse an Waren die täglich importiert werden, wäre das eine ziemlich ermüdendes Unterfangen, jeder Kleinbestellung hinterher zu recherchieren. Sowas gibt es wohl eher im gewerblichen Bereich, wenn man den Stuff auf China Containerweise importiert. Dann könnte ich mir Vorstellen dass die da Einsicht erwirken können.

- Und noch abschließend: Würde dein Plan funktionieren, könntest du auch einfach zwei Zahlungen Leisten. Eine über 399,83 Euro, und eine über 17 Cent. Fragt der Zoll, zeigst du nur die 17 Cent Überweisung. Da ist sicher noch nie jemand drauf gekommen.
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
861
Ort
BY, BW, HE
Bei Kleinigkeiten reicht auch ein Ausdruck von der Paypal Überweisung, aber wie gesagt, wenn es offensichtlich etwas wert ist, würde ich diese Trickserein sein lassen weil das geht nach hinten los. Wenn man gar nichts zahlen will, einfach nicht abholen und das wird dann irgendwann zurück geschickt. Es landet nicht jedes Päckchen aus dem Ausland beim Zoll, der verteilt die Post durch Zufall an die entsprechenden Zollämter. Wer Ware aus China bestellt erhöht natürlich stochastisch die Wahrscheinlichkeit unter den "Gewinnern" zu landen v.a. mit wie oben beschriebenen "Gift - 5$" Aufklebern. Das ist zu 99% gelogen. :ugly:
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Mehrere Bestellungen beim gleichen Händler am gleichen Tag bestellt fasst der Zoll eh zusammen und sieht das als eine Lieferung an.
Unterschiedliche Händler oder/und unterschiedliche Bestelltage umgehen das.
Es gibt auch Händler auf einer Blacklist, deren Sendungen landen immer beim Zoll und werden genauer angeschaut.
 
Oben