• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

USB 3.0 - Festplatten werden nur mit USB 2.0 erkannt. Intern und via PCIe Karte

Achatina

Neu angemeldet

Registriert
26 Feb. 2019
Beiträge
1
Hallo NGBler,

Ich habe ein Problem mit meinen USB 3.0 Anschlüssen, bzw. deren Geschwindigkeit.

Betriebssystem ist Win 8.1
Weitere Spezifikationen am Ende.

Unter Windows wird ein Speicherpool mit 4 "Toshiba CANVIO BASICS" 2TB 2,5" USB 3.0 Festplatten betrieben.
Das läuft soweit auch alles wie es soll.
Anfangs Hingen sie an einem Aktiven USB 3.0 Hub, welcher mit den Rückseitigen USB 3.0 Port des Mainboards verbunden war. Da die Geschwindigkeit nur zwischen 20-30 MB/s lag, baute ich um und schloss die Festplatten direkt an den PC an, ohne Hub. Dazu Baute ich eine PCIe USB 3.0 Karte (mit eigenem Stromanschluss) zusätzlich ein. Die Hoffnung war den vermeintlichen Engpass über das eine Verbindungskabel zum PC zu umgehen.

Beim anschließen stellte ich fest:
Wenn alle vier Festplatten an der PCIe Karte hingen disconnected das Volumen ständig, kam wieder, war weg,... spätestens jedoch wenn ich drauf Zugriff, war es weg.
Meine Erklärung war dann, dass die Karte trotz externem Stromanschluss nicht alle vier Festplatten gleichzeitig versorgen konnte.
Also habe ich zwei Platten an die Mainboard Anschlüsse, auch USB 3.0, Gesteckt und von da ab lief alles.
(Wenn ich eine andere externe 2,5" Festplatte an die PCIe Karte anschließe tritt der Fehler wieder auf. Ist wohl also wirklich die Energieversorgung die die PCIe Karte bereitstellen kann.

Jetzt lief wieder alles wie vorher mit 20-30MB/s also Fehler nicht behoben...

Heute habe ich etwas mit AIDA64 rum gespielt und und gesehen, dass unter USB-Geräte alle Festplatten, egal ob an den internen Anschlüssen oder der PCIe Karte folgendermaßen gelabelt sind:

"Unterstützte USB Version 3.00"
"Momentane Geschwindigkeit High (USB 2.0)"


Ich habe schon versucht den Chipsatztreiber neu zu installieren und den Treiber der PCIe Karte.
Auch habe ich die PCIe Karte in einen anderen Steckplatz getestet.


Leider ist das Geschwindigkeitsproblem und das USB 2.0 Label geblieben.
Ich weis nun nicht mehr weiter.

Ich hoffe ein schlauer Kopf kann mir helfen die Platten auf USB 3.0 zum laufen zu bekommen.

Specs:
CPU Typ QuadCore AMD A10-7870K, 3881 MHz (39 x 100)
Motherboard Name MSI A88XM-E35 V2 (MS-7721)
Motherboard Chipsatz AMD A88X, AMD K15.3
Arbeitsspeicher 15315 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DIMM3: G Skill TridentX F3
DIMM4: G Skill TridentX F3
BIOS Typ AMI (08/10/2016)
Grafikkarte AMD Radeon(TM) R7 Graphics (1 GB)



Gruß Achatina

pool.PNG 2.PNG Unbenannt.PNG 3.PNG 5.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

maggot

[gEB] Trauergruppe

Registriert
14 Okt. 2013
Beiträge
40
Ort
hinterm Mond
Blöde Frage....die Kabel sind USB 3.0 tauglich ?
Um Treiberprobleme auszuschließen kannst du einfach mal ein Knoppix booten und damit testen.
 
Oben