• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neustart für den Traumjob?

ArcadeMeier

Neu angemeldet

Registriert
14 Aug. 2018
Beiträge
9
Hallo!

hab nen Kumpel, der seinen Job nun endgültig gekündigt hat und wieder die Schulbank drücken will. Abitur und dann Studium. Er meinte, er wollte das schon immer machen aber hatte früher nie die Möglichkeit. Finde das auch echt gut, wenn er da nochmal was anderes machen will. Solange man noch jung ist, kann man ja auch ruhig mal einen Neustart wagen.

Würdet ihr denn auch gerne nochmal was anderes machen oder seid ihr glücklich mit eurem Beruf?
Was wäre euer Traumjob?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Würde sofort alles ändern, wenn ich es könnte.
Sollte irgendwas in der Gaming-Branche sein, wo man viel rumkommt.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Eigentlich bin ich ganz glücklich mit meinem Job.

Realistisch betrachtet glaube ich wäre mit keinem anderen Job dauerhaft "glücklicher".

Allerdings würde ich statt eine Ausbildung zu machen, direkt studieren.
Gibt zuviele Leute die nur auf den Studienabschluss schauen und den Rest ausblenden.

Aber zum Glück nicht nur, bin erst Freitag wieder von einer Headhunterin angeschrieben worden, also kanns so schlimm nicht sein :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@PLanB: Bei mir zB an Familie mit zwei Kindern ;) Jetzt studieren gehen, da würde einiges in der Haushaltskasse fehlen;)

Würde aber auch alles anders angehen. Damals war man iwie nicht reif genug und das Motto war: Hauptsache Geld verdienen und weg von Mutter ;)

Ist nicht so das ich unzufrieden wäre, verdiene recht gut etc., aber mit Studium wären noch mehr Türen offen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Würdet ihr denn auch gerne nochmal was anderes machen oder seid ihr glücklich mit eurem Beruf?
Was wäre euer Traumjob?

Ich hatte das gemacht.

Allerdings hatte ich nach meiner Ausbildung nur anderthalb Jahre gearbeitet und hatte noch keine Familie. D.h. ich musste mich "nur" vom bequemen, finanziell stabilen Leben verabschieden.

Und heute, viele Jahre später kann ich problemlos behaupten, es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@PLanB:
Dem Alter und der Ausbildung. Bis ich alle notwendigen Dinge nachgeholt hätte, wäre ich so alt, dass mich keiner mehr einstellt :p
Davon ab: Jemand, der seit Jahrzehnten mitten im Leben steht finanziell, kann einfach nicht die Zelte abbrechen und wieder auf ein Ausbildungsgehalt zurück. (Hier wäre ein BGE wieder extrem hilfreich....)
 

Jaguy

Neu angemeldet

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
19
War bei mir anfangs auch so: In einen Job durch Zufall "reingerutscht". Und dann war es spätestens nach der Gehaltserhöhung so bequem, dass ich erst mal 2 Jahre da fest hing. Wenn ich dann nicht irgendwann den Absprung geschafft hätte, würde mein Leben ganz anders aussehen. Wenn ich es heute noch mal machen würde, würde ich aber so ein Fernstudium neben dem Beruf machen, denn wegen Familie kann ich nicht einfach alles an den Nagel hängen. Natürlich gibt es immer Finanzierungsmöglichkeiten, aber meine Erfahrung und die meiner Freunde ist, dass es einem nicht gerade leicht gemacht wird, was das betrifft.
Zelte abbrechen wird mit der Zeit immer schwerer.

Traumjob? Irgendwas mit Medien. :D
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Im nächsten Leben werde ich SEO-Spammer, aber nicht so ein schlechter wie der TS samt Jaguy.

Kinder, selbst einem Blinden mit Krückstock fällt das auf.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
@cokeZ: Das streite ich nicht ab. Also weitermachen. :T

Gruß
Baer
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.057
Ort
Code Azure
Ich glaube, ich würde komplett neu im Bereich SEO anfangen, da mich schon immer interessiert hat, ob Dinge wie Keyword Stuffing, Kredit & Finance Longtail, Blackhat SEO, SEO Boosting mit XRUMER und Dinge wie Studium Kredit Werbung auf lange Sicht zum einen das gewünschte Ergebnis bringen und zum anderen in der Kosten-Nutzen-Rechnung überhaupt Bestand haben ;)

oT: sicher kann ein Neustart für einen Traumjob Sinn machen, ich habe vor vielen Jahren die kaufmännische Laufbahn verlassen (scheiß Arbeit, wenig Kohle) und als Quereinsteiger die Richtung Webdesign, Programmierung, SEA & SEO eingeschlagen (Arbeit macht Spaß, Kohle deutlich besser, man wird mit gewissen Qualifikationen aktiv angesprochen... sic! @Nerephes) und über die Jahre dann irgendwann einen Punkt erreicht, an dem sich Firmen die Finger nach meinen Qualis lecken. Klar hat das gedauert und klar war es zeitweise nicht leicht. Aber: genau das Richtige.

Je jünger, desto einfacher, würde ich sagen.
 

mlm

NGBler

Registriert
16 Apr. 2014
Beiträge
57
@PLanB:

Davon ab: Jemand, der seit Jahrzehnten mitten im Leben steht finanziell, kann einfach nicht die Zelte abbrechen und wieder auf ein Ausbildungsgehalt zurück. (Hier wäre ein BGE wieder extrem hilfreich....)

Ich finde das sollte jeder können...
Hast du keine Rücklagen? Wenn nein, mach dir welche.
Finanziele Bildung - Nachhilfe Tipp Nr. 1:
Habe 6 - 12 Netto Gehälter auf dem Tagesgeld Konto. ;)
Schläft sich auch besser mit :D
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@mlm:
Das ist natürlich schön für dich, entspricht aber nicht der Lebenswirklichkeit der meisten Menschen da draußen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Ich hab meist gerade mal einen Netto Gehalt auf dem Konto und kann eigentlich alles soweit meistern. Nur fürs Gewissen soviel Geld auf dem Konto zu haben lässt mich kaum besser schlafen.
 

mlm

NGBler

Registriert
16 Apr. 2014
Beiträge
57
Ist halt die typisch deutsche Einstellung...
Ohhh Geld ist ja was schlechtes,
Wenn man viel Geld hat ist man böse,
Wenn ich viel Geld habe, habe ich Angst es zu verlieren,
Wenn ich viel Geld habe, denken alle ich habe es kriminell erworben...

@Hector: Ist mir klar, dass das nicht der Lebenswirklichkeit der meisten Menschen da draußen enspriecht, genau deshalb mekern ja auch die meisten Menschen da draußen, dass sie nix haben sobalt der Job und ALG weg ist ;)

@Howard: Oder nur früh genug angangen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Hector Ist mir klar, dass das nicht der Lebenswirklichkeit der meisten Menschen da draußen enspriecht, genau deshalb mekern ja auch die meisten Menschen da draußen, dass sie nix haben sobalt der Job und ALG weg ist ;)

Anhand deines Gehabe hier kann man davon ausgehen dass du das nicht weißt: Aber solange du xk € Auf dem Konto hast, zahlt dir die ARGE kein ALG II.
Heißt, im Zweifel tust du gut daran, das Geld im Falle von Arbeitslosigkeit schnellstmöglich zu verprassen :)
 
Oben