• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 7] Installation auf mehreren Systemen

Gianluigi

gesperrt

Registriert
22 Feb. 2019
Beiträge
14
Ich habe eine Frage, und zwar habe ich zwei Laptops, die exakt dieselben sind, also das System ist komplett identisch was Hardware angeht. Ich möchte jetzt nur einmal installieren und dann ein Backup machen, um es auf dem anderen Laptop automatisch installieren zu lassen. Nur sollen die Laptops unterschiedlich heißen. Geht das oder muss man zwingend mit einer Live CD den Inhalt des Benutzeraccounts kopieren um dann einen neuen Ordner mit dem entsprechenden Namen zu erstellen? Einfach den Benutzernamen ändern geht nicht, soviel ich weiß.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Es geht, wenn beide ein und das selbe MS-Konto nutzen und Windows auf beiden Geräten aktiviert ist. Auf dem einen Gerät wird dann alles installiert und eine Sicherung erstellt die auf dem andern Gerät eingespielt wird. Anschließend benennst das zweite Gerät einfach um nicht den Benutzername.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Warum der selbe Account? Warum überhaupt ms konto?
Einmal installieren, klonen, Namen ändern und ggf. neu aktivieren, oder?
 

Gianluigi

gesperrt

Registriert
22 Feb. 2019
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Jan_de_Marten

Nein, es nutzen nicht beide dasselbe M$ Konto. Oder wie meinst du das?

@der

Ja, aber den Namen ändern, o.k., das geht. Aber unter "Eigene Dateien" steht der "alte" Name, wenn man auch den Account ändert. Zumindest war das bei XP und Vista so.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Warum der selbe Account? Warum überhaupt ms konto?
Einmal installieren, klonen, Namen ändern und ggf. neu aktivieren, oder?
Oh, sorry erst jetzt gesehen es geht noch um Win7 ……… Also nur ein Image der HDD erstellen und das Image auf dem anderen Laptop aufdüddeln. Wenn es ein OEM-Windows ist sollten keine Probleme mit der Aktivierung auftauchen.

Für Win 10 gilt dann nur oben genanntes und folgendes:
Welchen Sinn außer einer Sync macht es sonst? Ansonsten richte dich nach spätestens 180 Tage auf eine erneute Aktivierung ein wenn du nur eine digitale Lizenz hast. Besitzen beide UFI oder noch das herkömmliche Bios?
 

Gianluigi

gesperrt

Registriert
22 Feb. 2019
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Also nur ein Image der HDD erstellen und das Image auf dem anderen Laptop aufdüddeln. Wenn es ein OEM-Windows ist sollten keine Probleme mit der Aktivierung auftauchen.

Ja, und wenn ich das mache, wie kann ich dann schnell den Benutzernamen ändern? Aber so, dass auch, wenn eine Datei erstellt wird und man in die Eigenschaften schaut, den aktuellen Namen sieht?

Mit der Aktivierung gibt es sicher keine Probleme.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Was spricht da gegen einen neuen weiteren Hauptbenutzer/Administrator zu erstellen und den andern zu löschen?
 

Gianluigi

gesperrt

Registriert
22 Feb. 2019
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Gar nichts, aber wie am Besten? Unter Windows? Funktioniert das?
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Lokale Benutzerverwaltung im Suchfeld eingeben. Oder einen der vielen anderen Wegen nutzen um dahin zu kommen.
Google sollte viele Anleitungen liefern.
Ich würde einen Administrator Account auf beiden Geräten gleich lassen und dann jeweils einen neuen Account pro Gerät anlegen.
 

Gianluigi

gesperrt

Registriert
22 Feb. 2019
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Danke an euch beide!


Edit: Eine Frage, ich habe auch eine ICY-Box, also eine "Clone-Station". Eigentlich müsste es doch funktionieren, wenn ich eine HDD, auf der Windows installiert ist und ich auf einen anderen Datenträger kopieren lasse, dass die "neue" Festplatte bootet, aber das tut sie leider nicht. Weiß jemand, warum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
dass die "neue" Festplatte bootet, aber das tut sie leider nicht. Weiß jemand, warum?

Welchen Laufwerksbuchstaben hat die geklonte Festplatte?

Unter Umständen kann es vorkommen, dass Windows der geklonten Festplatte einen falschen Laufwerksbuchstaben zuordnet. Dann funktionieren vorhandene Verknüpfungen etc nicht mehr.

Gruß Matte
 

Gianluigi

gesperrt

Registriert
22 Feb. 2019
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Also eigentlich müsste sie auch C:\ haben, denn die Quell-HDD hat ebenfalls C:\. Da der Klonvorgang ohne PC stattfindet, kann es also eig. zu keiner anderen Information was das Laufwerk angeht, kommen.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Dann ist wohl beim Klonen etwas schief gelaufen.

Aber beachte: Die FP muss wirklich geklont sein. Mit kopieren funktioniert es nicht.

Gruß Matte
 

Gianluigi

gesperrt

Registriert
22 Feb. 2019
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Aber beachte: Die FP muss wirklich geklont sein. Mit kopieren funktioniert es nicht.

Eigentlich macht das ja die ICY-Box - deswegen kann ich selbst keinen Fehler gemacht haben.


Dito, ich habe das seinerzeit mit Norton Ghost erledigt

Ja, oder Clonezilla / Acronis ist auch nicht schlecht. Aber ich möchte es ja gerne ohne PC, einfach einstecken und klonen, eben ICY-Box.

Edit: Ich habe diese Clone-Station, die auch damit wirbt, bootable zu klonen.
 
Zuletzt bearbeitet:

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Dann hast du 2 Möglichkeiten:

1. Den Fehler deiner Icy-Box suchen, recherchieren was die wie wann kann oder konnte.

2. Einen bootfähigen USB Stick mit ghost, acronis oder was auch immer erstellen und diesen nutzen
z.B. UBS https://bootsticks.hpage.de/
 
Oben