• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Verbindungsprobleme - FRITZ!Box 7490 + Repeater + WLAN + NAS (...)

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Heyo.

Das wird etwas ausführlicher.

Ausgangspunkt ist eine FRITZ!Box 7490, die jetzt um die 5 Jahre auf dem Buckel hat. Sie ist definitiv aus der Garantie raus. Die ist auf dem Dachboden und leitet auf einen 0815 D-Link 16-Port Switch, unmanaged, nichts besonderes.
Es gibt ein 8er Patchpanel für insgesamt 4 Wohnräume, landet natürlich auch auf dem Switch.

Es gibt in den 4 Räumen:
WZ: aktuell nichts angeschlossen
SZ aktuell 1 Port belegt (Telekom Receiver)
BIB aktuell 1 Port belegt mit einem billigen Level-One Switch. Einer der Ports macht leider Probleme und läuft nur mit 100Mbit statt mit 1GB (sind alles Cat 7.e Kabel), daher der Switch. Am Switch hängt ein Brother MFC (kleine Ausgabe, L2710DW) und ein Synology 918+ NAS.
BU aktuell 2 Ports belegt mit Switch dazwischen, 2 Rechner und 1 Multimedia Box (Sonos)

Dazu kommen via W-Lan 2 FRITZ!Repeater 310, jeweils für jede Etage einen.
Zusätzlich 2 Sonos Boxen via WLAN, 3 Handys, 2 Laptops (die aber nur sporadisch an sind), 1 Sous-Vide Stick (IOT)

Permanent verbunden mit dem Netzwerk sind im Grunde die Repeater, das NAS, die 3 Handys, das MFC, die zwei PCs und die SONOS Boxen. Bzw. sie sind halt verbunden, sobald sie in Reichweite vom Netzwerk kommen (in Bezug auf die Handys).

Ich hatte letzte Woche bei meinem Smartphone mal die Synology DS Photo App wieder manuell angestoßen, weil es nicht so lief. Daraufhin wollte mein Internet nicht mehr so, wie ich das gerne hätte - ein paar Dinge liefen, viele nicht. Spotify z.B. war komplett tot, ein paar Websites liefen, aber bei weitem nicht alle. Habe da 2-3 Stunden rumgefummelt und irgendwann lief es auch, ohne das ich was deaktiviert habe. Waren im Grunde viele Neustarts in Summe.

Was mir aber aufgefallen ist: Man kann in der FRITZ!Box ja unter dem Punkt Internet/DSL-Informationen/DSL den Fehlerzähler auslesen. Ich kannte das bisher immer nur so das da immer was steht. Immer. Bei mir ist das Ding blank - es steht immer auf 0. Spektrum etc. ist alles okay laut Telekommitarbeiter.

Es lief irgendwann letzte Woche Donnerstag wieder. Warum kann ich nicht sagen - aber ich habe heute eben genau wieder das gleiche Problem gehabt und ich glaube nicht das es Zufall war: Ich habe heute wieder über die DS Photo App meines Handys den Cloudupload angestoßen, um meine Fotos aufs NAS zu schubsen. Eigentlich war das automatisiert eingerichtet, aber das verschluckt sich ab und an. Danach war mein Internet im Grunde kaputt :D Habe dann das WLAN vom Handy und die App bzw. den Upload deaktiviert und die FRITZ!Box neugestartet, es lief auch kurzfristig wieder, aber ich hatte dann das gleiche Fehlerbild kurz nachher wieder.

Virenscanner/Firewall habe ich temporär deaktiviert, liegt nicht daran. WLAN ist in der BOX komplett deaktiviert, seit dem läuft es besser bzw. stabil, zumindest so mein Eindruck. Das komische ist halt: Mein Netzwerk meldet mir keine Internetverbindung, die Fritte behauptet aber: Alles okay.

Liegt es jetzt am Netzwerk? Warum wird das anscheinend getrigger, wenn ich auf mein NAS (über dynDNS Anbieter, also nicht lokal) uploaden möchte oder ist das nur Zufall? Warum sagt meine Fritte konsequent es gibt keine Fehler, egal ob ES oder CRC oder sonst was? Aber selbst wenn, ich hatte WLAN am Handy ausgemacht und den Datentransfer aufs NAS gestoppt und hatte danach immer noch die Probleme und 1x kompletten Reboot von der DSL-Verbindung, den ich nicht angewiesen habe.

Ideen? Erfahrungen? Ich habe jetzt einfach mal, weil eh im Angebot, die 7590 bestellt. Wollte eh ein Upgrade, wegen VDSL 250 und das bietet sich gerade an - und ich werde das NAS auf den Dachboden verfrachten am Wochenende, wobei ich da arghe Bedenken habe wegen der Wärmeentwicklung im Sommer. Aber dann kann ich den uralten Switch auch rauswerfen. Und mal überprüfen, warum an einer der Dosen in BIB nur 100Mbit ankommen. Aber davon unabhängig stimmt ja wohl noch irgendwas anderes nicht. Störungsmeldungen für meinen Standort gibt es weder jetzt noch für letzte Woche.

LG,
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Nachtrag: Gerade hatte ich beim Aktualisieren einer Website wieder einen 404, während das Forum hier problemlos lief. An ipv4 oder ipv6 liegt es aber nicht, habe ich schon ausprobiert - heise ist nicht erreichbar, ngb aber schon. Irgendwas passt hier nicht.

Ach so, die Website ist problemlos via Handy (über LTE) erreichbar :D
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich würde spontan DNS tippen.
Wenn heise gerade nicht geht, mal anpingen und wenn dann der Name nicht aufgelöst wird, mal lokal einen anderen Server eingetragen.

Wenns das nicht ist, ein traceroute zu heise, dann weiss man auch schonmal wos hängt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hatte ich ausprobiert bzw. in Erwägung gezogen und mal auf 8.8.8.8 geswitcht. Pings auf die Fritte selber bei diesen Downtimes sahen dann so aus:



Und das kann man wirklich nicht auf den DNS schieben ;) Habe jetzt die 7590 installiert, meinen Upload wieder eingerichtet, bisher läuft es. Auch wenn CRC/ES Fehler in der Fritte weiterhin ganz konsequent bei 0 stehen.

PS: Glatt bei, dank 35b, mal für Mitte März auf 250Mbit geupgradet. Kostet ja nur 5€ mehr im Monat Oo.
 
Oben