• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Im Polizeikongress wird ein Verbot des Darknets gefordert

In Berlin findet momentan der europäische Polizeikongress statt und Günter Krings, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium, fing gleich mit einer großen Forderung an. Zitat: "Ich verstehe, warum das Darknet einen Nutzen in autokratischen Systemen haben kann. Aber in einer freien, offenen Demokratie gibt es meiner Meinung nach keinen legitimen Nutzen. Wer das Darknet nutzt, führt in der Regel nichts Gutes im Schilde. Diese einfache Erkenntnis sollte sich auch in unserer Rechtsordnung widerspiegeln." Gehe es nach Krings, gäbe es auch noch ein weiteres IT-Sicherheitsgesetz bei denen u. a. Whisteblower gar nicht mehr nötig wären. Der Präsident des österreichischen Nationalrates, Wolfgang Sobotka, unterstützte auch die Rede von Günter Krings. Zusätzlich dazu lobte er China jegliche Hemmung zum Thema Datenschutz verloren zu haben und alle Bürger zu analysieren.

Quelle: 1
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.306
Dann halt mit VPN. Man kann nicht alles blocken.
man kann alles blocken/filtern. Einfaches Beispiel: Google-suche. Suche nach irgendeinem 08/15-Thema und schaue, welche Ergebnisse Deinen Erwartungen entsprechen. Keine. (es sei denn, Du suchst nach kommerziellen Anwendungen für Problem XY)
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Na, da frag ich mal naiverweise nach, wie er das Darknet technisch verbieten, deaktivieren oder abschalten will.
Auf die gleiche Art wie es die Amerikaner tun: jedesmal, wenn einer TOR sagt, gibt es für alle einen Bonus auf die XKeyScore.
Deswegen glauben die ja auch, dass wir alle Terroristen sind. Die amerikanische fuzzy logic kann einfach keinen deutschen Fußballjargon.


Wenn ich raten müsste ist Deutschland hier einfach grad Gehilfe der USA. Wenn ich mir die Verteilung der Nodes anschaut fällt auf, dass 40% davon in den USA und Kanada stehen und 40% in Europa, vornehmlich Deutschland und Frankreich und die restlichen ~10% woanders. Die 40% dicht zu machen wäre also absolut verheerend für das Netzwerk, weil dann plötzlich 90% aller Nodes in den USA liegen und was das bedeutet wissen wir ja.
Wenn sie ~40% dicht machen und in den USA und Kanada ~40% der verbleibenden ~60% haben, sind das etwa zwei Drittel und nicht neun Zehntel ;)

Ja, Tor kann man blockieren.
Einige autokratische Staaten machen das.

Ich vermute aber die Polizei will eine Legitimation für Rasterfahndungen und die Möglichkeit Leute zu durchleuchten, obwohl die sie nur vage Indizien, wie z.B. die Teilnahme an einem gesicherten Netzwerk, haben. Mit der Begründung die großen Fische haben zu wollen, aber wenn sich das durchsetzt und die Bürokratie erst mal zu mahlen anfängt, wird es wenig erfolgreich unterbunden und wer es dennoch nutzt und erwischt wird, wird bestraft.


Mal im ernst, bevor wir als Spezies einen absurden Aufwand betreiben um Kommunikation abzusichern und wieder aufzuknacken, sollten wir den Quatsch abschalten und ein neues System aufbauen, das in nächster Zeit nicht von globalen Mächten geknackt werden kann.

Für Deutschland sehe ich leider schwarz. Unsere Konservativen blicken immerhin auf eine lange Tradition zurück und würden das new net einfach auch verbieten.
  • Bundesrepublik Deutschland 1968 G10 Gesetz (vorher Besatzungsstatut)
  • Deutsche Demokratische Republik 1950 MFS Abteilungen 12 + M
  • Deutsches Reich 1933 Reichstagsbrandverordnung 1941 Verbot anderer Schriftarten und Sprachen
  • Weimar hatte andere Probleme wie das schnell expandierende Kommunikationswesen des Mittelstandes zu durchleuchten
  • Im Kaiserreich bin ich mir nicht sicher, aber vor Napoleon hatte im Heiligen römischen Reich deutscher Nation die Familie Thurn und Taxis das Postmonopol. Laut Engelmann - Ihr da oben (Populärliteratur - für die Qrginalquelle müsste ich das Buch finden) gehörte zu diesem Erbrecht unter anderem auch eine inhaltliche Überwachung der Sendungen. Aber zu der Zeit konnten die meisten eh nicht lesen und schreiben und Menschenrechte gab es auch noch nicht.


Cetero censeo panoptismum esse delendam
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Der Konflikt "polizei v.s. Bürgerrechte" ist so alt wie Polizei und Bürgerrechte.
Die Polizei braucht halt gewissen Handlungsspielraum um ihren Job zu machen und dafür muss man einen kleinen Teil der Bürgerrechte abtreten.
Das war schon immer so, weil es einfach in der Natur der Sache liegt.

Das ist normalerweise kein Problem, wir alle profitieren in der Regel von einer funktionalen Polizei, die am Ende auch wieder unsere Rechte beschützt.


Was wir nun aber seit einer Weile, ich will mal grob 9/11 in den Raum schmeißen, das die Polizei(artigen Behörden) immer mehr Handhaben bekommen und der gesellschaftliche Mehrwert dadurch kaum noch gegeben ist.

Ich geb da mal ein grobes Beispiel:
Es ist solange in Ordnung das man Demonstrationen anmelden muss und die Polizei dort für Sicherheit sorgt, solange es unserer Recht auf Demonstration beschützt und Sach- wie Körperschäden entgegen wirkt.
Dazu gehört auch eine Kontrolle auf Waffen-(artige) Gegenstände.

Wenn die Polizei nun anfängt die Teilnehmer einzeln zu registrieren und auf Listen potentieller Störenfriede zu schreiben und die Demonstrationssicherheit als Rasterfandung benutzt, dann überschreitet sie aber ihre Aufgabe.
Dann beschützt sie nicht mehr unsere Rechte, sondern verwendet unsere Rechte gegen uns.

Das ist ein beunruhigender Trend.
Wenn jetzt noch der Schar von Polizeisien China für ihren Polizeistaat lobt, dann wird mir Kotzübel.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@Seedy: Wieso muss man einen kleinen Teil seiner Bürgerrechte abtreten, damit die Polizei arbeiten kann?

Die Polizei muss unsere Bürgerrechte schützen. Die Rechte haben wir. Die sind nicht verhandelbar. Die sind festgeschrieben.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Chegwidden:
Dein Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung kann bei ausreichendem Verdacht unter Richtervorbehalt durch Durchsuchung verletzt werden.
Du trittst also dein Grundrecht ab unter der Bedingung das es unter Richtervorbehalt und ausreichender Begründung stattfindet.

Hab ich mich wirklich so undeutlich ausgedrückt?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die fundamentalen Prinzipien des Rechtsstaats sind gewiß kein kleinkarierter Klugscheiß.

Ja, es ändert nix an dem Gesagten. Das bleibt falsch.
 
Oben