• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Im Polizeikongress wird ein Verbot des Darknets gefordert

In Berlin findet momentan der europäische Polizeikongress statt und Günter Krings, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium, fing gleich mit einer großen Forderung an. Zitat: "Ich verstehe, warum das Darknet einen Nutzen in autokratischen Systemen haben kann. Aber in einer freien, offenen Demokratie gibt es meiner Meinung nach keinen legitimen Nutzen. Wer das Darknet nutzt, führt in der Regel nichts Gutes im Schilde. Diese einfache Erkenntnis sollte sich auch in unserer Rechtsordnung widerspiegeln." Gehe es nach Krings, gäbe es auch noch ein weiteres IT-Sicherheitsgesetz bei denen u. a. Whisteblower gar nicht mehr nötig wären. Der Präsident des österreichischen Nationalrates, Wolfgang Sobotka, unterstützte auch die Rede von Günter Krings. Zusätzlich dazu lobte er China jegliche Hemmung zum Thema Datenschutz verloren zu haben und alle Bürger zu analysieren.

Quelle: 1
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Na, da frag ich mal naiverweise nach, wie er das Darknet technisch verbieten, deaktivieren oder abschalten will.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ist es nicht schön, wenn Stimmhuren in einem freiheitlichen geprägten demokratischen Rechtsstaat anonyme Kommunikation per Strafdrohung verbieten wollen?
Ja, das stärkt das Vertrauen in die Politik. Nur weiter so.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Hehe,
könn die in dem Zuge auch schlechtes Wetter verbieten?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Na, da frag ich mal naiverweise nach, wie er das Darknet technisch verbieten, deaktivieren oder abschalten will.
Naja, China hat es insgesamt ganz gut hinbekommen, TOR zu blockieren. Im Prinzip durch 'aktives suchen' von Nodes indem du selber so tust, als seist du ein Node und dadurch an die IPs von anderen Nodes kommst die du dann blocken kannst.
Hat auch den angenehmen Nebeneffekt, wenn du so eigene Nodes laufen lässt kannst du parallel dazu noch Personen deanonymisieren die das Pech haben, deine Nodes als Entry- und Exit-Node zu verwenden.

lobte er China jegliche Hemmung zum Thema Datenschutz verloren zu haben und alle Bürger zu analysieren.
Klingt nach Bullshit, werd ich mal nachlesen. Dieses nationale scoring-system das durch die Medien ging hat es meines Wissens nacht auch nie über Power-Point-Folien hinaus geschafft.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Na, da frag ich mal naiverweise nach, wie er das Darknet technisch verbieten, deaktivieren oder abschalten will.

Wie wäre es z.B. damit, Tor zu einer illegalen Software zu erklären?

Strafgesetzbuch schrieb:
§ 666c
Vorbereiten des widerrechtlichen Schutzes gegen staatliches Ausspähen und Abfangen von Daten

(1) Wer eine Straftat nach § 666a oder § 666b vorbereitet, indem er
1. sichere Passwörter oder sonstige Sicherungsmaßnahmen, die den behördlichen Zugang zu seinen Daten (§ 666a Abs. 2) verhindern oder erschweren, verwendet, oder
2. Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist,

herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@KaPiTN:
Das stellst dir leichter vor als es ist.
Tor ist eigentlich nur ein besserer VPN.

Sowas wie Tor wird von zich Firmen für ihr Intranet verwendet.
Das geht nicht so einfach.

Außerdem was z.B. mit Usenet?


Sry, aber da musst du schon intelligenter als "Build a wall sein"
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Sowas wie Tor wird von zich Firmen für ihr Intranet verwendet.

Und? Viele Tools, die durch §222 illegal wurden, wurden von zich Firmen verwendet.

Das ist ja gerade der Punkt, daß man per Gesetz aus einem Tool ein Tatwerkzeug macht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
TOR wird von Firmen eingesetzt? Für Intranet? Kannst du das weiter ausführen? Höre ich zum ersten mal.
Und was meinst du mit dem Usenet? Das gibt es doch schon viel länger als TOR.


Die Argumention ist ja natürlich geil.
Wir haben hier ja eine freiheitliche Grundordnung, deswegen ist es ok, wenn wir Bürgern X und Y verbieten.
Das ist ja so ziemlich das genaue Gegenteil von demokratischer Denkweise.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@BurnerR:
Ich glaub da hast du mich missverstanden.

1. Darknet ist mehr als TOR, Usenet fällt auch darunter.
2. Tor und Usenet sind im Prinzip nur bessere VPN Dienste, mehr nicht.

Ich sage jetzt nicht das Firmen Tor und Usenet benutzen.
Ich sage, dass die gleichen Techniken, die Firmen für ihr Intranet benutzen, die sind, die das Darknet darstellen.


Man kann sowas nicht verbieten, rein technisch nicht.
Ich mein, was genau willst du den verbieten?
Das Verschlüsseln der Kommunikation?
Die eigene Adressverwaltung?
Ein anderes Protokoll als TCP/IP verwenden?
Das anlegen von VPN?

Was ist den ein Darknet?
Ist mein Hochschulinternes Netzwerk jetzt auch Dark, weil man da von außen nicht ran kommt?
Ist das jetzt Silkroad 2.0, weil ich Software brauche um dort rein zu kommen?

Das ding funktioniert vorne wie hinten nicht :unknown:
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Das ist aber ziemlich frei interpretiert. Du kannst TOR verbieten und VPNs weiterhin erlauben, das ist gar kein Problem und du lieferst ja selber das Argument.
Zur technischen Umsetzung habe ich ja schon geschrieben, dass (afaik) die Chinesen das ziemlich gut hinbekommen haben.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@BurnerR:
Klar, du kannst TOR verbieten,
dann mache ich morgen Gate und übermorgen Pforte.
Dann haben wir ein schönes Katz und Maus spiel mit der Regierung und am Ende schalten wir das Internet ab, weil wir alle Terroristen sind.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@dexter:
Du hast recht, Das Usenet ist technisch gesehen kein Darknet.
Jedoch findest du dort genau die gleiche Illegale Scheiße wie bei TOR, somit ist es "wirkungsgleich" und ändert nix an meiner fundamentalen Aussage, eher bestärkt sie es noch :T

Denn selbst wenn man das Darknet weg cybert, ändert das nix daran das es noch Darknet Äquivalente Netzwerke gibt und geben wird.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Nein, TOR kannst du nicht mal eben ersetzen. Das sehen wir doch wie gesagt an China. TOR lässt sich wie schon beschrieben technisch gut genug blockieren durch aktives suchen.
Das Usenet ist auch was ganz grundlegend anderes, nämlich nicht per se anonym und nicht 'verteilt' im Sinne von distributed (Link zu distributed vs. decentralized: Klick).
Die wissen schon ganz genau, von was sie ein Verbot fordern und warum.

--- [2019-02-20 19:50 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

PS.: Wenn ich raten müsste ist Deutschland hier einfach grad Gehilfe der USA. Wenn ich mir die Verteilung der Nodes anschaut fällt auf, dass 40% davon in den USA und Kanada stehen und 40% in Europa, vornehmlich Deutschland und Frankreich und die restlichen ~10% woanders. Die 40% dicht zu machen wäre also absolut verheerend für das Netzwerk, weil dann plötzlich 90% aller Nodes in den USA liegen und was das bedeutet wissen wir ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Propaganda

Para La Santa Muerte

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
224
Ort
OASIS
Selbst wenn man diesen Schwachsinn durchbringen würde, wie will man das durchsetzen? Die Antwort ist ganz einfach: gar nicht.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Ja, Tor kann man blockieren.

Retroshare eher nicht. Nutzen wir letzteres, das ist wenigstens ein wirkliches Darknet-Programm.
 
Oben