• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Excel - ZÄHLENWENN mit Zwischensummen

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Eine Bekannte hat eine Excel-Vorlage für statistische Zwecke vorgelegt bekommen. Darin soll sie für jeden Mitarbeiter die Krankheitstage eintragen und natürlich auch zählen. Diese Vorlage bekam sie ohne eine Formel zum Berechnen. :confused:



44J habe ich Dussel mit =ZÄHLENWENN(B16:Y38;"xxx") noch schaffen können, aber bei den Zwischensummen 40J - 41J und 42J hapert es gewaltig.

Kann und möchte mir da jemand helfen?

Gruß
Baer
 

Cybergreek

Boardgrieche

Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
365
Ich befürchte, das wird mit Excel nicht so einfach möglich sein.
Die Struktur des Kalenders ist schon das erste Problem. Zu Zwischensumme b gehört ja auch ein x in 20X+24C+25C, das wird schwer auszuwerten, vor allem wenn das für Ende 2019 fortgeführt werden soll, dann ändert sich die Struktur des Kalenders ja wieder.

Ich würde entweder den Kalender anders "aufmalen", alle relevanten Arbeitstage untereinander (ohne Wochenende, Feiertage), dann kann man vielleicht mit einer Formel was machen.
Ganz ehrlich würde ich das aber manuell machen. Ich hätte gesagt "abhängig von der Anzahl der Mitarbeiter", aber in diesem Fall muss ja eh jemand für jeden Mitarbeiter die Datei öffnen und die x rein malen. Dann kann dieser jemand auch die Summe befüllen.

Bin aber gespannt, ob nicht doch jemand eine Lösung per Formel findet.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
+1 das gibt nichts. Selbst mit Makros wird es vermutlich ein großer abfucker und hat am Ende noch Bugs.
Siehe auch xkcd #1205
https://xkcd.com/1205/

Größenordnung 20 Mitarbeiter, jährlicher Task: Maximal 2-5 Stunden investieren.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
Ich befürchte, das wird mit Excel nicht so einfach möglich sein.
Ich bin da 'ne Weile raus, aber wenn man die Wochentage richtig formatiert, sollte man doch über Datumsfunktionen rechnen können, statt stumpf das Zellenkonzept zu verwenden.
Ich hab keine Lösung, aber ich meine, dass das keine Raketenwissenschaft sein dürfte.

etwa: =Zähle alle grauen Zellen im August, ziehe alle fettgedruckten ab

Edit: ok, die eigentliche Aufgabe überlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ja Danke Euch, ich fummel da gerade Datumsfunktionen in das Blatt. Damit sollte man doch vernünftig zählen können.

Aber ich glaube ich lasse meine Bekannte von Hand zählen, sind ja nur 47 Mitarbeiter. :D

Gruß
Baer
 
Oben