• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Umtausch der Führerscheine bis 2033

drivers-license-2534805_960_720.jpg

Während manche schon die Kartenführerscheine haben, haben andere noch ihre pinken oder graue "Lappen". Bis spätestens zum 19. Januar 2033 sollen alle Führerscheine in das moderne Kartenformat mit Ablaufdatum umgetauscht werden. Die Fahrerlaubnis bleibt durch den Wechsel unangetastet. Alle neuen Führerscheine sind künftig nur 15 Jahre gültig. Für den Umtausch werden 25 Euro Gebühr fällig, hinzu kommt ein aktuelles biometrisches Foto. Wer aus dem Ort, wo er den Führerschein gemacht hat, weggezogen ist, benötigt eine Abschrift aus der Kartei der damals zuständigen Ausstellungsbehörde; wer seinen Führerschein nicht umtauscht, muss bei einer Kontrolle mit einem Verwarnungsgeld von 10 Euro rechnen.

Staffelung nach Geburtsjahr:

  • Jahrgänge 1953 bis 1958: Umtausch bis zum 19. Januar 2022
  • Jahrgänge 1959 bis 1964: Umtausch bis zum 19. Januar 2023
  • Jahrgänge 1965 bis 1970: Umtausch bis zum 19. Januar 2024
  • Jahrgänge ab 1971: Umtausch bis zum 19. Januar 2025

Staffelung für die Kartenführerscheine nach Ausstellungsdatum:

  • ausgestellt zwischen 1999 bis 2001: Umtausch bis zum 19. Januar 2026
  • ausgestellt zwischen 2002 bis 2004: Umtausch bis zum 19. Januar 2027
  • ausgestellt zwischen 2005 bis 2007: Umtausch bis zum 19. Januar 2028
  • ausgestellt im Jahr 2008: Umtausch bis zum 19. Januar 2029
  • ausgestellt im Jahr 2009: Umtausch bis zum 19. Januar 2030
  • ausgestellt im Jahr 2010: Umtausch bis zum 19. Januar 2031
  • ausgestellt im Jahr 2011: Umtausch bis zum 19. Januar 2032
  • ausgestellt zwischen 2012 und dem 18. Januar 2013: Umtausch bis zum 19. Januar 2033
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Da muß ich also mehr als 2,5 mal kontrolliert werden, bis sich die Investition lohnt. Wobei das Verwarngeld wohl nicht zwingend ist, oder? Ich habe mal die falsche Hose angehabt, das war denen aber eigentlich egal, sie würden das ja eh im Computer sehen.
Das war auch erst das 2 Mal, daß ich überhaupt kontrolliert wurde. Wenn die Quote gleich bleibt, erreiche ich zu Lebzeiten also den break-even gar nicht mehr.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@KaPiTN: Wenn du von 10-15 Euro pro Foto ausgehst, sind es insgesamt (Preis Foto plus Führerschein) 3,5 bis 4 Kontrollen in 15 Jahren.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Was steckt denn überhaupt dahinter?

Wird dadurch indirekt die Fahrtauglichkeit ab 65 Jahren getestet?
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Angeblich Angleichung zwischen den Ländern und Fälschungssicherheit.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@LadyRavenous:

Stimmt. Das lohnt sich ja sogar noch weniger. Ich hatte übersehen, daß das keine einmaligen Kosten sind. Also gibt es keinen Anreiz zu wechseln.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
In meinem Rosanen Füherschein steht: "Unbefristet gültig"
In dem Zusammenhang fällt mir das Wort: "Besitzstandswahrung" ein. Ist doch nichts anderes als Geldschneiderei. Das spült mal eben einige Milliarden in die Kassen.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Stimmt. Das lohnt sich ja sogar noch weniger. Ich hatte übersehen, daß das keine einmaligen Kosten sind. Also gibt es keinen Anreiz zu wechseln.
Nun du weißt aber nicht wie hoch die Strafen für den vergessenen/"ungültigen" FS im Ausland sind oder? Der FS ist aber auch ein anerkanntes Lichtbilddokument mit dem man sich ausweisen kann.

Aus meiner Jugend: Ich hatte den Führerschein "vergessen" , weil das Fahren ohne Sehhilfe teurer geworden wäre. Scheiß Eitelkeit! Vielleich sollte die Strafe ja nur höher werden?
 
Oben