• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

BVG Kameras mit (noch deaktiviertem) Mikro

mr_transistor

NGBler

Registriert
18 Okt. 2018
Beiträge
94
Ort
Berlin
Die Berliner Verkehrsbetriebe verbaut Kameras, die auch Mikros enthalten.

Diese seien zwar deaktiviert, doch ich erinnere mich auch an frühere Forderungen der Polizei auch den Ton aufzuzeichnen und
bisher wurden solche Forderungen früher oder später meist auch umgesetzt.

Man denke an die biometrischen Passbilder, die ja angeblich nie zentral gespeichert werden sollten und nur auf den Reisepässen bleiben sollten zum Abgleich.
Schwupp, hat man ein zentrales Register, wo eine ganze Reihe von Stellen drauf zugreifen können. Mal sehen wie lange es dauert, bis die Mikros doch mal begehrlich sind.

Ich finde die Tendenz der Überwachung des öffentlichen Raums nicht so gut. Mag eine Befindlichkeit sein, aber mich nervt das.
Erfahrungsgemäß sind die Leute, die ohnehin etwas penibler sind, dadurch noch mehr gehemmt und
die Leute, die sich ohnehin meist daneben benehmen und übergriffig sind, lassen sich davon nicht beeindrucken.
Zumindest nicht in Berlin. Ich empfinde die Überwachungstendenz der letzten Jahre als lästig und Verlust an Lebensqualität.
Gerade im öffentlichen Raum, wo man sich dem nicht entziehen kann.
Mag daran liegen, dass mir das bewusster ist als anderen, aber mich nervt das sehr. Genauso, wie das aufweichen der ärztlichen Schweigepflicht etc (Bestrebung ePatientenakte etc.).

Und generell die erwähnte Tendenz vor allem durch staatliche Gesetzgebung exponiert zu werden.
Wir sind nicht auf dem Weg in den Überwachungsstaat, wir haben den Überwachungsstaat.
Da geht vielleicht die Welt nicht unter, aber es ist meiner Ansicht nach nix gutes. Und man kann nichts dagegen tun.
Vor allem hat man auch keinen Verantwortlichen für solche Veränderungen.

Darüber kann man ganze Buchserien schreiben.

/Update:

Bezüglich biometrischen Abgleich muss man ja über die Zeit den Verlauf betrachten:

1. Einführung biometrische Passbilder und Fingerabdrücke in Reisepass
2. Einführung biometrische Passbilder in Perso ("es wird keine zentrale Datenbank geben")
3. Einführung einer zentralen Datenbank
4. Die Testläufe Berlin Südkreuz zur Gesichtserkennung und zum automatischen Abgleich

Parallel dazu über die Jahre Ausstattung des öffentlichen Bereichs mit Kameras. Die alten s Bahnen hatten noch keine, die neuen werden welche haben.

/Update 2
Die EU hat im übrigen beschlossen, dass auch in den normalen Perso die Fingerabdrücke kommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.486
Ort
im Tiefschnee
ich habe das mal ins OT verschoben, da das Thema durchaus interessant ist, aber als News viel zu persönlich geschrieben wurde ;)
 

mr_transistor

NGBler

Registriert
18 Okt. 2018
Beiträge
94
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Vielleicht gibt es einen anderen Bereich, wo es passt. Die Nachricht bei golem war ja nur der Auslöser für den Post.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Du machst dir ein Kopf über Micros in Überwachungskameras? Ernsthaft?
Jeder deiner Mitmenschen schleppt seine vernetzte Taschenwanze umher und du redest über die Micros der Überwachungskameras , welche ohnehin schon eine bescheidene Tonqualität liefern. Dann ändere dein Leben und zieh aufs Land. Deine Mitmenschen sind eh nicht in der Lage das Große und Ganze zu überblicken ……zudem wird die KI das bei der Auswertung schon richten. Manche aber auch. :coffee:
 

mr_transistor

NGBler

Registriert
18 Okt. 2018
Beiträge
94
Ort
Berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Dann schlag mal einen Bereich vor.

Ist eigentlich Politik und Gesellschaft. Aber da darf man erst Posten, wenn man eine bestimmte Anzahl Beiträge verfasst hat.
Als Sammelthreadtitel könnte man sowas nehmen wie "Der Überwachungsstaat: Akteure, Methoden, Tendenzen".
In die Thematik sollte man etwas Struktur reinbringen und die ganzen Einzelstücke aggregieren.

Du machst dir ein Kopf über Micros in Überwachungskameras? Ernsthaft?
Jeder deiner Mitmenschen schleppt seine vernetzte Taschenwanze umher und du redest über die Micros der Überwachungskameras , welche ohnehin schon eine bescheidene Tonqualität liefern. Dann ändere dein Leben und zieh aufs Land. Deine Mitmenschen sind eh nicht in der Lage das Große und Ganze zu überblicken ……zudem wird die KI das bei der Auswertung schon richten. Manche aber auch. :coffee:

Nicht jeder meiner Mitmenschen filmt mich damit und sendet die ganze Zeit dazu Tonaufnahmen. Das würde die Kapazität des Netzes auch momentan gar nicht hergeben.
Jede Kamera hat eigene (zuverlässige) Anbindung. Die Kameras sind auf die Passagiere gerichtet, die ganze Zeit. Sie filmen und nehmen potentiell auf, die ganze Zeit. Und jetzt kommt auch noch Ton dazu.

/Update:
Dass Du das Thema für irrelevant hältst, ist zur Kenntnis genommen.
Hier geht es um das Zusammentragen von Informationen für den interessierten Leser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben