• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Abstimmung] Themenfindung Programmierwettbewerb Nr 4

An welcher der folgenden Aufgabe würdest Du teilnehmen?

  • Ich wäre grundsätzlich zur Teilnahme an der Aufgabe [B]Kinoticket-Buchung mit Bestplatzwahl[/B] bere

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aufgabe [B]Kinoticket-Buchung mit Bestplatzwahl[/B] wäre die von mir präferierte Aufgabe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aufgabe [B]Shuffleboard[/B] wäre die von mir präferierte Aufgabe

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Um den Sack vielleicht mal zumachen zu können, sollten wir mal abfragen, ob es für die bislang genannten Themen auch Teilnehmer geben würde.





Ernsthafte Teilnahme bedeutet (Abgabewahrscheinlichkeit >90% (Nicht die Wahrscheinlichkeit mal anzufangen))

Mehrfachantworten möglich, aber manchmal natürlich unsinnig und bitte zu unterlassen! Also, nur eine Präferenz und ernsthaft inkludiert bereits grundsätzlich und das muß dann nicht gewählt werden
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Danke für die Umfrage, sind ja einige Auswahlmöglichkeiten..

aber darf ich eine Anmerkung zur Umfrage machen, evtl. kann man das anpassen - das soweit zu bearbeiten, die Themenwahl, das man erwähnt was/das "+ Grafik" ist und anderes was nur auf "Zahlen" Input/Output basiert?

Also Dinge, + GUI/GFX +Konsole, +Daten (zum Beispiel bei Tetris oder ähnlichem?) Damit man mal sieht wo für mit Grafik gearbeitet werden muß und wo nicht, zum Beispiel "Mondlandung" vielleicht.
Vielleicht ist die Frage hier auch falsch und gehört in den Diskussionsthread, aber das würde ich als wichtig, im Vorfeld, zu Wissen empfinden.

Edit:
Vielleicht ist es auch so einfacher, das man zur Auswahl für "alle Aufgaben":
Interessiert an:
"Grafik"
"Daten"
"Konsole"

oder ähnlichem zur Auswahl gibt, was dann für alle Aufgaben gilt?
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@theSplit:

Die Umfrage kann ich nicht editieren. Gruppierungen sind aber grundsätzlich nicht möglich. Daher ist die Umfrage in der jetzigen Form bereits nicht mehr idiotensicher(siehe die Erläuterungen oben in den Zitate-Blöcken) und schon umständlich genug.

Ich meine aber, daß, die Frage nach Notwenigkeit von Graphik im Diskussionsthread bereits angesprochen wurde. Sonst kann man das natürlich auch noch nachholen.
Du darfst Dich aber auch frei fühlen, hier die Aufgaben in einem Post nach Deiner Sortierung noch mal aufzulisten. :)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@KaPiTN: Ich hab noch mal editiert, vielleicht kann ein Mod (@drfuture?) nur noch 3 Punkte hinzufügen ob man "Grafik", "Konsole", "Daten" zur Auswahl hat oder eben alle 3 Sachen anhaken kann, ist ja Multiple Choice und wäre dann in so weit respektiv für alle Aufgaben, da brauchts nicht zu jeder Aufgabe nen Punkt, nehme ich spontan mal an ;)

Da es Multipile Choice ist, kann man hier ja die persönlichen Präferenzen wählen und man weiß dann auch besser wohin die Reise gehen würde. Auch wenn das nicht verbindlich ist, nur um eine grobe Richtung zu bekommen, sind ja nicht unbedingt alle scharf auf Grafikprogrammierung.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich halte diese Diskussion für überflüssig. Wer sich für ein Thema entscheidet, wird ja wohl eine Vorstellung davon haben, wie seine Lösung aussehen wird und sich im klaren darüber sein, was er benötigt.
Das muß ich nicht vorher festlegen, noch jemand anderes.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@KaPiTN: Auch wenn ich rumnöle... ich muss dir widersprechen damit. Es ist in so weit relevant, als das wir für die "Mondlandung" irgendwas besprochen haben ala "Startinputs" wie "G-Kräfte, "Schwung", Bewegung" und man einfach seine Anwendung mit den Werten füttert die eine zweite App vorgibt und somit nur noch ein "optimaler Kurs" (Bremsen, Gegensteuern, Wind) oder ähnliche Parameter, stufenweise, als, zu meisternde, Hürden gibt.

Oder liege ich falsch? Also rein auf In/out Daten basierend, ohne Grafik, zum Beispiel.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Das bleibt doch jedem selber überlassen, ob er das graphisch darstellen will oder nur Zahlenausgaben macht. Du hast halt 1 bis 3 Tasten zur Eingabe. Da gibt es kein anderes Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
346
Ich würde es auch erstmal so belassen.
Stimme morgen ab, heute zu müde....

Edit: Habe nun teilgenommen. Sind bisher wenig Umfrageteilnehmer.
Könnte den Thread ein Mod ggf. in die "Ankündigungen" packen?
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Ich bin ja eigentlich im Urlaub ;) und ab morgen auch sehr weit weg....
Aber Ankündigung mache ich noch.

Mit Grafik oder nicht sehe ich aber auch so das das für die Abstimmung egal ist. Würde das als Option für alle sehen. Man kann das überall, muss es aber nicht.

Über die Bewertung kann man ja dann reden, so oder so sollte es kein Nachteil sein.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Tja, ich habe dann mal natürlich erst abgestimmt und dann die Nachricht dazu gelesen... Ich habe also bei "ernsthaft" natürlich auch Grundsätzlich gewählt. Allerdings habe ich nur eine Präferenz angegeben - natürlich dann auch mit ernsthaft und grundsätzlich.

Stimmt also, ist nicht idiotensicher gemacht.:ugly:

Falls ein Mod da meine genaue Antwort also sehen kann, darf er diese natürlich entsprechend anpassen :unknown:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Also Mondlandung.

Ich werde das dann noch einmal ausformulieren.

2 Monate, wie immer, sollten reichen, oder?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ich will nicht meckern, aber anmerken: Tetris hat mit, "grundsätzlich dazu bereit" - den Löwenanteil mit 66,67% aktuell.

Die Mondlandung hat nur 1/3 der Stimmen - sollten wir noch nachvoten zwischen Tetris und Mondlandung? (Per Beitrag, nicht als Umfrage!) So als Idee.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Unabhängig davon, ob wir nun ne Mondlandung machen wollen oder Tetris, wie sieht es denn mit Rahmenvorgaben aus? Oder etwas wie einer Zusammenfassung, was wo wie vielleicht machbar wäre (+ natürlich Zeug, was einem einfällt, worüber man noch diskutieren kann).

Ich würde zum Beispiel beides, da es mit Grafik (zumindest ganz einfacher Grafik) zu tun hat, vermutlich mit Javascript (p5) daran arbeiten. Wenn mir jemand den Grafik-Teil abnimmt, bin ich auch für sowas wie C++ zu haben, vielleicht auch Python oder Java. Nur ist Grafik immer so der knackpunkt. Da scheitere ich generell dran, da ich die Frameworks / Libs einfach nicht ausreichend schnell ans Rennen bekomme und leider nicht ausreichend gut (aktuell) dokumentiert finde, dass ich mich da nicht erst Wochen einarbeiten muss. Also: Javascript (mit HTML halt).
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ich will nicht meckern

Dann laß es!

Entscheidend ist, daß jemand ernsthaft bereit ist, etwas zu liefern.
Und die Zeit zum Abstimmen war lang genug. Die Möglichkeit sich ernsthaft für mehrere Themen zu interessieren war gegeben, nur die Präferenz war sollte eindeutig sein.

Unabhängig davon, ob wir nun ne Mondlandung machen wollen oder Tetris, wie sieht es denn mit Rahmenvorgaben aus?

Ich werde das dann noch einmal ausformulieren.

Oder ist da auch noch eine Abstimmung nötig? ;)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Wenn ihr noch eine Woche ca. Zeit habt kann ich dann auch einen Vorschlag zu regeln machen,... Bin aktuell aber auf der Inseln mit dem blauen Likör :)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Sehe ich das richtig, dass irgendwer die Umfrageergebnisse geändert hat?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Von 6 Teilnehmern haben 4 korrekt abgestimmt, einer hat trotz formalem Fehler inhaltlich korrekt abgestimmt, einer hat nicht abgestimmt , sondern nur generelles Interesse an einem Thema bekundet.

Das ist immer noch so. Ich sehe auch sonst keine Veränderung. Was meinst Du?

Und auch, wenn Du mich natürlich nicht gemeint hast, so stelle ich für alle fest, daß ich als Ersteller keine Editiermöglichkeiten habe.

Wo ich hier gerade schreibe: Ich habe gestern die Aufgabe formuliert. Nach dem Post vom Doc habe ich sie ihm aber erst einmal zum Gegenlesen gesendet.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Sind aber jetzt nicht gerade mehr ernsthafte Teilnehmer für Tetris als für Moonlander? Waren das nicht 3 oder 4 vorher bei Moonlander? Oder habe ich einfach zu wenig geschlafen?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Nein. Das stimmt schon so. Aber man hat halt nur eine Stimme für die Abstimmung, die Präferenz. (Hier reicht die relative Mehrheit)

Das andere ist eine Frage, ob man bereit ist, sich ernsthaft an einem Thema/Wettbewerb zu beteiligen oder aber gemäß früherer Wettbewerbe eher folgende Haltungen zu einem Thema hat:

- Klingt super spannend, leider habe ich aber gerade keine Zeit. Macht Ihr mal. Ich bin gespannt, was dabei raus kommt.
- Nette Idee, ist gerade schlecht aber vielleicht komme ich in ein paar Wochen noch dazu, so kurz vor Schluß. Aber wirklich nur vielleicht. (vielleicht bedeutet nein)
- Suuupppperrr geile Idee. Ich habe voll Lust mal wieder etwas zu machen. Ich habe auch schon voll die tollen Ideen. (Dann während des laufenden "Wettbewerbs": Oh sry. Leute.Ich finde das immer noch spannend, aber ihr wißt ja, RL und so).

Bei einem Gleichstand wäre natürlich das ernsthafte Interesse wichtig geworden, als eine Art Zweitstimme,mit absoluter Mehrheit.

EDIT: Also nicht zwingend die absolute Mehrheit, sondern in diesem Falle.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Okay, nehmen wir die Mondlandung dann, wobei anzumerken ist, das sich viele für ein Tetris-Clone interessieren würden. Aber gut, machen wir ein andermal.

Ich bin dann gespannt @Kapitn/drfuture - wenn die Aufgabe Mondlandung erstmal gestellt und erklärt wird - ob es noch Gesprächsbedarf gibt. :)
 
Oben