• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Messenger Signal enthält deaktivierten Tracker

internet-3113279_960_720.jpg

Die neueste Version des Messengers Signal (v. 4.33.5) enthält den deaktivierten Tracker Google Firebase Analytics. Google wird die alten Google Cloud Messaging (GCM) APIs demnächst abschalten, wodurch ein Umstieg auf Firebase Cloud Messaging (FCM) notwendig wird. Der App-Analysedienst Google Firebase Analytics ist standardmäßig aktiviert und übersendet Analyse-Daten an den Google Server app-measurement.com. Das Tracking via FCM lässt sich ind er Android-Manifest-Datei permanent deaktivieren, was auch die Entwickler von Signal gemacht haben:

[src=xml]<meta-data android:name="firebase_analytics_collection_deactivated" android:value="true" />
[/src]

Das Problem kann damit mehrere Apps treffen. Signal hat dafür einige "Features" beim Löschen von Kontakten, wie geänderte Namen.

Quelle: https://www.kuketz-blog.de/messenger-signal-google-firebase-analytics-tracker/
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
So und nun …………

was hat Signal mit Google zu tun? Möge Android seinen Messenger behalten, da nicht aller Plattformen unterstützt worden sind.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Signal benutzt Firebase Cloud Messaging von Google...

Hm ja, nein? - In dem Artikel ist doch die Rede das die Entwickler genau das "per default?" deaktiviert haben weil sie den Firebase Dienst nicht nutzen wollen.

Zitat aus dem Artikel:
Das Tracking via Firebase Cloud Messaging (FCM) lässt sich in der Android Manifest-Datei permanent deaktivieren:

[src=text]<meta-data android:name="firebase_analytics_collection_deactivated" android:value="true" />[/src]

Genau das haben auch die Entwickler von Signal getan, wie die Android-Manifest-Datei beweist (Zeile 109).

Also wenn ich richtig interpretiere heißt dass nur, dass der Dienst deaktiviert ist, aber nicht eindeutig Standardmäßig aktiviert und genutzt wird in anderen Versionen, oder impliziert das eine die aktive Nutzung von Firebase?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Hm ja, nein? - In dem Artikel ist doch die Rede das die Entwickler genau das "per default?" deaktiviert haben weil sie den Firebase Dienst nicht nutzen wollen.

Also wenn ich richtig interpretiere heißt dass nur, dass der Dienst deaktiviert ist, aber nicht eindeutig Standardmäßig aktiviert und genutzt wird in anderen Versionen, oder impliziert das eine die aktive Nutzung von Firebase?
Richtig, noch
[Zukunftsmusik]Google gibt die Funktion nur frei wenn er aktiviert ist[/Zukunftsmusik]
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
An dieser Stelle möchte ich korrigieren.. da ich eines besseren aufgeklärt wurde:

Features von Firebase umfasst nicht "nur" Google/Firebase Analytics:
assistant-window_2-2_2x.png


Quelle: https://developer.android.com/studio/write/firebase

Das ist daher wichtig zu ergänzen, weil Firebase nicht nur ausschießlich für Tracking verwendet werden kann, sondern auch für Messaging und Notifications (Danke an den Chat für die Klärung! ;) ).

Das heißt, von Firebase könnten nur die Messaging Features genutzt werden, aber halt exakt nicht das explizit auszuschaltende deaktivierte Tracking - es wird halt nur mitgeliefert und kann bei Bedarf "aktivert" oder "deaktiviert" werden, ist per Standard aber aktiviert.

Möchte ich hiermit richtig stellen.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@theSplit: Ich habe auch nie behauptet, dass Firebase nur für Tracking verwendet werden würde.

Ich befürchte nur, dass andere Apps das Tracking aktiviert haben, wenn sie nicht aufpassen. Zudem hat es die Möglichkeit durch Google, dass Tracking irgendwann nicht ausgeschalten werden kann.
 
Oben