• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gehaltsvergleich/-einschätzung

in-4-matik

Neu angemeldet

Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
3
Guten Abend :)

Ich lese hier schon länger mit und habe nun mal ein Thema, mit dem ich mich gerne an euch wenden möchte.
Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es mir um einen SchwanzGehaltsvergleich bzw. eine Einschätzung meines Gehalts. Ich finde es echt wahnsinnig schwierig einzuschätzen, ob ich mich unter Wert verkaufe oder generell eher fürstlich entlohnt werde. Da ich selber ITler bin, passt das NGB denke ich auch ganz gut als Anlaufstelle :)

Nun kurz zu mir: Ich bin studierter (B.Sc) Informatiker und 25 Jahre alt. Seit ~zwei Jahren bin ich in NRW als Softwareentwickler bei einem Unternehmen tätig. Davor habe ich durch einige Praktika und eben durch mein Studium Kenntnisse erlangt. Ich würde mich selber mit 25 als recht weit entwickelten, "guten" und "kompletten" Informatiker bezeichnen, wobei ich das natürlich nur subjektiv beurteilen kann.

Aktuell verdiene ich inkl. aller Benefits knapp 50.000€ im Jahr.

Das finde ich natürlich erst mal ziemlich gut und davon leben kann ich allemal. Es kommt jedoch auch das ein oder andere Mal vor, dass Leute aus meiner Familie oder auch Freunde sagen, dass ich mich nicht unter Wert verkaufen solle. Gemeint ist das natürlich nicht ganz ernst, aber solche Worte regen natürlich auch zum Nachdenken an.
Da es im RL allerdings immer schwierig ist mal jemanden zu treffen, der wirklich offen über Gehälter und co. spricht, hoffe ich dass sich vielleicht hier eine Diskussion dazu entwickelt.

Vielleicht hat ja der ein oder andere auch Lust (gerne auch mit Zweitaccount) mal selber über seinen Gehalt und beruflichen Werdegang zu schreiben. Ich würde mich freuen! :beer:
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Wichtig ist dabei aber auch unbedingt das Bundesland zu erwähnen.
Ich schreibe morgen mal eine Antwort am PC, weil das durchaus ein spannender Thread ist. Gerade in Hinsicht auf doch sehr junges alter, aber trotzdem überdurchschnittlich verdienen.
Mich erwischts auch Ende nächsten Monat mit Gehaltsverhandlungen.
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
862
Ort
BY, BW, HE
Ich weiß nur, dass meine Ex nach dem Bachelor in Informatik in einem großen, deutschen Telekommunikationsunternehmen mit Mitte 20 auch knapp unter 50k im Jahr verdient hat/hätte wie auch immer aber dann auch kaum Spielraum mehr nach oben gehabt hätte oder wie auch immer, war dann irgendwann nicht näher mehr involviert. :shrug: (ach den smiley kennen 'se hier ja auch nicht^^)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ca gleiches Alter, mittelständische Firma. BW. B.Eng
Als Software Tester, bzw Automation Engineer verdiene ich in etwa das Gleiche wie du. Als Entwickler würde, bzw. werde ich dann mehr bekommen.
Ich denke nicht, dass du dich da groß unter Wert verkaufst. Da ist sowohl noch Spielraum nach unten wie auch nach oben. Größtenteils hängt das von der Firm, deren Größe und aktuellen wirtschaftlichen Situation ab denke ich mal.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Für eine brauchbare Bewertung fehlen zuviele Angaben.

  • Größe des Unternehmens: Startups zahlen meist ziemlich wenig, außer sie haben einen äußerst großzügigen Sponsor. Große (deutsche) Konzerne zahlen hingegen ziemlich gut. Ich war früher bei einem Amikonzern, der ziemlich knausrig war.
  • Verwendete Programmiersprachen/Technologie: Für eine PHP-Entwickler in einer kleineren Webagentur wären 50k vermutlich ein Traumgehalt. Für einen JavaEE-Entwickler in einer Business-Umgebung ist es normalerweise unterbezahlt.
  • Region: Auch in NRW dürfte es regionale Unterschiede zwischen den Städten geben, die sich in der Gehaltssituation widerspiegeln.

Generell würde ich aber sagen, dass du mit einem Bachelor, 2 Jahren Arbeitserfahrung in NRW mit 50k ganz gut bezahlt wirst. Als Pseudoreferenz würde ich dabei die ganzen Jobbörsen heranziehen. Die Headhunter definieren den Juniorbereich mit 3-5 Jahren Arbeitserfahrung. Ab 5 Jahren kannst du dann Deinen Wert nach oben anpassen.
 

in-4-matik

Neu angemeldet

Registriert
7 Feb. 2019
Beiträge
3
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Das klingt ja schon mal nicht all zu schlecht! :)

Um nochmal ein paar der hier aufgekommenden Fragen zu beantworten:
Wir haben ca. 30 Mitarbeiter, sind also auch ein (kleines) mittelständisches Unternehmen. Als Technologie programmiere ich überwiegend in Java (durchaus auch im JavaEE-Bereich) und habe trotz meines jungen Alters schon ca. 10 Jahre Programmiererfahrung in der Sprache.

Ich finde es ist auf jeden Fall sehr interessant zu lesen, wie es bei euch aussieht und wo vor allem vielleicht die Reise mal hingehen kann. Gerade für anstehende Gehaltsverhandlungen sollte man ja mal über den Tellerrand hinaus blicken und schauen, wie es bei anderen so ausschaut.
 
Oben