• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Minimal-NAS Selbstbau oder Fertigsystem

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Für Datensicherungsaufgaben (rsync, SMB) im lokalen Netzwerk suche ich ein kleines NAS.
Sollte 2 HDD Slots haben, da ich noch so viele 500GB 3.5" hier liegen hab, würde mir im RAID1 reichen.

Im Prinzip soll es so günstig wie möglich sein, aber auch vom Gehäuse so, dass man es sauber irgendwo hinstellen kann und auch mal in der Gegend rumtragen.
Da es nicht die einzige Sicherungsstation ist würde vielleicht sogar eine HDD ohne RAID reichen.
Gibt es da was in die Richtung raspi aber mit Gbit LAN und SATA?
Am besten mit Gehäuse.

Oder halt doch ein kleines, fertiges 1-2 bay NAS. Kann jemand was günstiges empfehlen?
Die Datenübertragungsrate sollte am besten schon so 40-XXX MB/s sein.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
der banana Pi hat SATA und GBit, das ist aber finde ich eher eine frickel Lösung, glaube der SATA hat auch nur USB2 Geschwindigkeit.
Ein Micro ITX Board ist da denke ich schon besser geeignet.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Was planst du denn an Budget ein? Wenn es um fertige Lösungen mit gutem Preisleistungsverhältnis geht, kommst du um Synology fast nicht rum. Zu Hause nutze ich selbst eine seit mehreren Jahren als zentrale Ablage und Sicherungssystem. Synology bietet hier eine breite Palette an Produkten selbst für kleinste Anwendungen.

Schau dir doch mal die DS119J oder DS218J an. Preislich liegt erstere bei 110€, letztere bei 170€. Dafür bekommst du aber ein sauber arbeitendes System, welches wenig Energie braucht und eine umfangreiche Auswahl an Paketen bietet für Anwendungen wie Media Streaming, Videoüberwachung, E-Mail Server, etc. Zudem hat Synology meiner Meinung nach eine recht gute Updatepolitik. Selbst meine 6 Jahre alte DS213J bekommt noch alle Updates.
Sehr zu empfehlen ist z.B. auch die Hyper Backup App, die sich auf der Synology einrichten lässt. Damit können Backups zu anderen NAS Systemen oder Cloud-Speichern mit clientseitiger Verschlüsselung, Versionierung und konfigurierbaren Warnungen für bestimmte Thresholds (z.B. zu viele Änderungen, Limitüberschreitung, etc).
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Was planst du denn an Budget ein? Wenn es um fertige Lösungen mit gutem Preisleistungsverhältnis geht, kommst du um Synology fast nicht rum. ..

So wenig wie möglich, so viel wie nötig ;-)
Synology hab ich hier schon eins stehen, ist auch alles top.
Wollte halt nur diverse wichtige Daten dann auch noch etwas räumlich unabhängiger im Keller sichern. Und eben dafür halt ne kleinere Lösung.
Soll rein als Datensicherungsziel für die Synology agieren, da wäre mir eine weitere Synology fast zu viel.
Mal schauen, vielleicht doch was gebrauchtes von Synology.
Vom Budget hatte ich eher ohne HDDs so an 50-70€ gedacht.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Wenn du schon eine Synology hast, warum nicht gleich Hyper Backup in Verbindung mit einem Cloud Storage nutzen? Dann wäre es ein richtiges Off-site Backup.
500GB HiDrive gibt es bei Strato für 5€ im Monat. Derzeit im Angebot gibt es die ersten 6 Monate sogar zusammen für 6€.
Je nachdem wie viele Daten es sind, reicht sogar ein kleineres Paket?
Vielleicht ist das auch eine Alternative für dich?
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Schau ich mir an. Ich wollte am Anfang zuerst mal eine lokale Lösung. Cloud ist aber parallel auch angedacht. Muss mir dabei aber dann auch mal so Themen wie Verschlüsselung etc. anschauen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Das ist ja das schöne, synology verschlüsselt hier die Dateien einzeln vor dem Upload mit aes ich glaube es war 256. Entschlüsseln lassen sich die Daten auch ohne die synology mit einem commandline Tool und dem Passwort.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Einfach mit hyperbackup auf einen cloudspeicher sichern? Verschlüsselung macht dann hyperbackup? Das hört sich ja ganz gut an!
Außer strato noch ein cloudspeicher empfehlenswert?
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Korrekt. Hyper Backup verschlüsselt mit AES-256. Dabei erstellt es sogenannte Bucket-Dateien, die jeweils 100 MB gross sind. Das ermöglicht auch ein Pseudo-Block Level Backup. Lediglich jene Bucket-Dateien werden bei der nächsten Sicherung erneut hochgeladen, die auch tatsächliche Änderungen beinhalten. Das hält den Datentransfer schlank. Deduplizierung wird ebenfalls angewandt. Zudem gibt es variable Einstellmöglichkeiten zur Versionierung. Von einer "smarten" mit unterschiedlichen Intervallen je nach Alter der Dateien oder statischeren Methode.

Sollte die Synology tatsächlich sterben, kannst du das verschlüsselte Backup von deinem Cloud Speicher herunterladen und mit dem Hyper Backup Explorer, ein grafisches Tool und dem passenden Schlüssel (welchen du hoffentlich ausserhalb des NAS abgelegt hast) wieder öffnen. So ist die Wiederherstellung trotz Totalausfall gegeben.

Folgende Cloud Speicher werden nativ von Hyper Backup unterstützt. Für welchen du dich entscheidest, sollte letztendlich keine grosse Rolle spielen:



Hyper Backup hat durchaus ein paar professionelle Ansätze. So lassen sich zum Beispiel die Nutzungsstatistiken Anzeigen. Gleichzeitig kann man, wie erwähnt, Schwellwerte für Benachrichtigungen definieren, siehe wie folgt:

2019-02-07 22_44_00-Window.jpg 2019-02-07 22_46_50-Window.jpg 2019-02-07 22_47_34-Window.jpg 2019-02-07 22_48_38-Window.jpg 2019-02-07 22_49_30-Window.jpg 2019-02-07 22_50_14-Window.jpg

https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/hyper_backup
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Welcher Cloudspeicher der unterstützt wird bietet sich denn von den Kosten und der Sicherheit (Verfügbarkeit) an, wenn man 500-1000GB Datenvolumen braucht?
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
@der: Ich nutze seit rund 6 Jahren Strato HiDrive (1TB) und bin recht zufrieden damit. Die Daten liegen in Deutschland, bisher hatte ich keine Ausfälle und auch sonst von keinen gehört. Das Backup läuft selbst mit meinen 2,5 Mbit/s Upload sehr stabil. Über andere Anbieter kann ich nicht viel sagen, wobei sich die bekanntesten gegenseitig vermutlich nicht viel geben werden. Wie bereits genannt, 500GB HiDrive gibt es bei Strato für 5€ im Monat. Derzeit im Angebot gibt es die ersten 6 Monate sogar insgesamt für 6€ und das erweiterte Protokollpaket dazu. Für den Preis meiner Meinung nach völlig ok.

Edit: Solltest du dich für HiDrive entscheiden und Hyper Backup mit Versioning nutzen, kannst du in der HiDrive Administration die automatischen Backups deaktivieren, sonst legt es ein Backup deines Backups an auf dem selben Cloud Speicher, was bedeutet, dass es von deinem Kontingent abgeht. Sinnvoll ist die Funktion, wenn du direkt Daten auf HiDrive ablegst und sie vor versehentlichen Löschen schützen möchtest, nicht aber wenn du es als Backup Speicher nutzt. ;)

2019-02-11 22_34_06-HiDrive.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Vom Budget hatte ich eher ohne HDDs so an 50-70€ gedacht.

Nö. Das bekommste selbst mit nem Raspberry Pi kaum hin.

Asrock Deskmini + CPU + SSD = ca. 150€.

Billiger geht's kaum wenn man sich keinen Frickelschrott kaufen will.

Die vorgeschlagene DS218J ist auch okay. Beachten: ARM CPU.

Zu der Storage-Geschichte hatten wir hier schon nen Thread von mir:
https://ngb.to/threads/28484-Online-Storage-für-SCP-Rsync-Backups

Und weitere Threads:
https://ngb.to/threads/22698-Suche-Cloud-Dienst-mit-FTP-oder-WebDav
https://ngb.to/threads/35469-Für-Gruppe-nutzbarer-Datenserver-möglichst-kostenlos-oder-billig
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Ich bin gerade zufällig drauf gestoßen: Helios4.
Sieht finde ich echt gut aus und überlege mir gerade das auch noch schnell zu kaufen. Nachteil ist, dass es erst im Juni/Juli geliefert werden soll.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Ich bin gerade zufällig drauf gestoßen: Helios4.
Sieht finde ich echt gut aus und überlege mir gerade das auch noch schnell zu kaufen. Nachteil ist, dass es erst im Juni/Juli geliefert werden soll.

Klingt gut. Würde meinem Zyxel entsprechen, außer dass das Ding mehr Leistung hat, 4 Platten ansteuern kann und wohl nicht ganz so umständlich zu aktualisieren ist (Devicetree, Reverse Engineering). Und wenn ich das Teil so anseh, kann man bestimmt auch die 2 Lüfter deaktiveren, wenn man die Platten nicht im Dauerstressbetrieb nutzt. Ist durchaus eine Überlegung wert.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ich bin gerade zufällig drauf gestoßen: Helios4.
Sieht finde ich echt gut aus und überlege mir gerade das auch noch schnell zu kaufen. Nachteil ist, dass es erst im Juni/Juli geliefert werden soll.

Mit OMV immerhin. Allerdings für den Preis, wie schnell ist das Teil? Da dürfte man ja bereits ein fertiges 4 bay nas bekommen oder?

Auch interessant
https://www.friendlyarm.com/index.php?route=product/product&path=85&product_id=222

Gibt dort auch was mit 4bays leider ohne Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Was diese ARMv7-Frickellösungen (Raspi, Helios4, Nanopi) alle gemeinsam haben: Sie sind verdammt langsam.

Wie gesagt, Synology oder x86-Barebone, die ARM-Teile <100€ sind echt schwach. Wenn, dann ein Pine64 oder sowas.

Tut euch das doch nicht an :D
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Was meinst du mit langsam?

Mein Webserver, Oscam, Github usw. laufen alle sehr zufriedenstellend auf dem noch schwächeren Zyxel. Der Helios soll zumindest nach den Angaben Gigabit schaffen und auch die Daten von Festplatte in der Geschwindigkeit liefern können. Würde mir reichen.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Helios4 kenn ich nicht, der wird schon so 90mMB/s über GBit LAN liefern. Beim raspi und nanopi hatte ich in nem test was von 30MB/s gelesen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ist auch korrekt, denn beim Pi hängt alles an einem USB 2.0.

Und da ist nach 30MB/s netto einfach Schluss.

IO ist definitv einer der größten Schachpunkte des Pi, denn das war einfach nie der angedachte Verwendungszweck. Wie war das nochmal mit einen Fisch nach seiner Fähigkeit auf Bäume zu klettern zu bewerten?

Viele sind halt dazu übergegangen das Pi als ALlheilmittrle zu betrachten nur weil es deutlich über den urpsrünglichen (Plan)Verwendungszweck nützlich ist. Es gibt zum Beispiel kaum was zwischen Mikrocontroller und PI sobald man USB und Netzwerk braucht. Jedenfalls nichts was unter einer Kleinserie(10+ identische Geräte) annähernd (wirtschaftlich) Rentabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben