• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC friert ein - Wie Ursache Erkennen und Beheben?

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
199
Mir friert immer mal wieder mein Computer ein, d.h. hab ein Standbild. Auf Eingaben wird nicht mehr reagiert, auch Sound meldet sich nicht. Kein Bluescreen. Nach dem erneuten Hochfahren keine Fehlermeldung.
Passiert am häufigsten, wenn ich auf Netflix oder Amazon Prime unterwegs bin, kann aber auch bei allem anderen vorkommen. Reicht auch, wenn ich einfach auf dem Desktop bin, kein Programm läuft..
Ist jetzt nicht so häufig, dass ich permanent neustarten müsste, aber es nervt schon.

Habe vor kurzem meine alte HDD gegen SSD als Bootplatte getauscht und Windows neu aufgesetzt, die Festplatte kann ich als Fehlerquelle also ausschließen.
Was könnte noch eine Fehlerursache sein, und wie überprüfe ich die?

Bis auf die SSD ist das ganze System übrigens ca. 6,5 Jahre alt.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
RAM!!!

Es wäre hilfreich, wenn du die Komponenten mal auflistest.
Um den RAM zu testen empfehle ich das Programm Mem86 welches über USB mit gebootetem Linux gestartet wird.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Hallo Kirov.

Zunächst mal ist das kein Softwareproblem. Bitte einen Mod dich in den Hardwarebereich zu verschieben.

Wie Jan schon angemerkt hat dazu alle Komponenten des PC's auflisten.

Was sagt die Ereignisanzeige?

Gruß Matte
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
199
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hi, danke, memtest84 läuft.

RAM: 8GB Corsair PC3-12800 DDR3 XMP 1600Mhz 9-9-9-24
CPU: i5 3570k
SSD: MX 500 1TB
Graka: AMD 7870 OC Gigabyte Edition
Mobo: Gigabyte Z77-D3H, Intel Z77, ATX
HDD: Hitachi 1TB HDS721010KLA330
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Die MX 500 ist M2? Wenn ja mit welchen Anschlüssen teilt sich der M2-Anschluß die Werte?

Oder habe ich das falsch verstanden und der Fehler trat er nach dem Wechsel der HDD/SSD auf?
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
199
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
M2 sagt mir nichts. Es war die hier:
Crucial MX500 CT1000MX500SSD1Z 1 TB Internes SSD (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll)

Leider gab es den Fehler schon vorher
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Ich tippe auch auf den Ram, bei meinem alten PC mit DDR3 hatte ich auch Hänger, manchmal auch Bluescreens mit verschiedenen Meldungen.
Mein Ram war von Kingston 2011 gekauft, wegen der Lebenslangen Garantie wurde der Ram Problemlos ausgetauscht und der PC läuft wieder einwandfrei.
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
199
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Memtest84 hat gestern über 2std 4xpass erreicht, 0 Fehler. Habe nicht gesehen, wie ich eine längere testlaufzeit einstellen kann. Hat wer nen Tipp?
 

Jaguy

Neu angemeldet

Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
19
Schau mal in die Ereignisanzeige Start- Ereignisanzeige (eintippen) -> Enter. Vielleicht hat der Übeltäter ja eine Spur hinterlassen.
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
199
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Also ich sehe in der Ereignisanzeige für gestern 2 kritische Fehler, die zeitlich zu den 2 freezes passen, die ich hatte. Leider sind sie nicht sehr aufschlussreich. Beides mal der gleiche Fehler:

Quelle Kernel-Power | Ereignis-ID 41 | Aufgabenkategorie (63)

Direkt danach 2 Fehlereinträge

1. Das System wurde unerwartet heruntergefahren
2. Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0

Unmittelbar vor dem kritischen Fehler kein sonstiger Fehler
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Keine Fehler beim Memtest ………Mist, dabei war ich mir fast sicher.
Nächster Punkt: Was sagen die Spannungen? Das NT fehlt auch noch in der Auflistung. Auf deiner MoBo-DVD ist garantiert ein Programm zur Auslesen der Temperatur und Spannungen.
Gegebenenfalls kannst du es ja mal probieren ohne AMD 7870 und stattdessen die iGPU zu nutzen.
 
Oben