• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Festplatte bootet nicht mehr

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
Also, folgenmder Sachverhalt, ich habe in meinem PC eine 1 TB seagatre BarraCuda und eine SSD von Crucial. Die HDD ist nicht mehr ganz in Ordnung, weshlab ich auch schon eine neue Festplatte besorgt habe. Da es teilweiwse echt ewig lang zum Booten gebraucht hat, habe ich zuerst die Windowspartition (auf der HDD war vor der SSD Win 7 installiert) so weit es ging gelöscht, also die Daten. Es ist aber auch ein Dual-Boot System, also habe ich gedacht, ich setze mittels Diskpart die HDD auf inaktiv, ich brauche sie ja nicht, da ich ohnehin von der SSD boote. Der Vorgang hat auch funktioniert, ich habe mehrfach nachgeschaut, ob ich mich auf dem Datenträger 0 befinde (die HDD), das war ich.

Als ich dann wieder booten wollte, hat auf einmal aber die SSD nicht mehr gebootet. Keine Ahnung, zuerst kam nicht einmal eine Fehlermeldung, sonder ich bin immer ibn das BIOS gekommen -was mich sehr verwundert hat. Als ich es dann endlich hinbekommen habe, dass er von SSD booten soll (es war alles korrekt eingestellt, ich weiß echt nicht, an was es lag) kam dann die Fehlernmeldung "Bootmgr fehlt". O.K., an sich kein Problem, dachte ich. Ich habe mehrfach versucht, den Bootloader wiederherzustellen, egal ob mit einer Windows DVD, einer Recoveray DVD oder "Computerbild Rescue DVD" (schreibt alles automatisch in den Bootrsektor) - es hat nichts genützt! Das Problem ist, ich muss unbedingt nochmals von der SSD booten, um u.a. die E-Mails ordentlich zu sichern und andere Dinge. Wie kriege ich die SSD zum Booten?
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
Hmmmm eventuell nicht als Aktiv erkannt ? Versuchmal inaktiv zu machen dann wieder Aktiv ....Sonnst fällt mir auf anhieb nix anderes ein ... Eventuell DatenKabel auch noch schecken
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Was sein könnte:

Das Bootflag auf der SSD fehlt oder der Bootmanager und das Bootflag fehlen. Daher ein paar Steps.

Am einfachsten wäre es, du klemmst die HDD ab, so dass nur noch die SSD vorhande ist und versuchst noch einmal den Bootmanager mittels Windows DVD zu reparieren.

Zweite Option, auch alles mit abgeklemmter HDD und nur mit SSD: Lade dir eine Linux Live Distro, zum Beispiel Knoppix, und benutze "Gparted". Mit Gparted kannst du dann schauen, ob die Festplatte (SSD) ein "Bootflag" gesetzt hat bzw. das nachträglich setzen falls es fehlt. Danach einmal versuchen neu zu starten.

Wenn das nicht funktioniert solltest du eine Meldung bekommen, kannst du nochmal (Step 3) mit der Windows DVD versuchen den Bootmanager zu reparieren - dieses mal ist die Platte aber Solo und als Bootmedium konfiguriert - es kann sein das Windows dass dann frisst und du von der SSD wieder starten kannst.
 

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Viele DANK!!! Zum Glück habe ich es mit EasyBCD lösen. Keine Ahnung, warum es manuell nicht funktioniert hat. Es kam keine Fehlermeldung.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Sony: Nur der Vollständigkeit halber nachgefragt, was hat denn gefehlt bzw. was hast du mit EasyBCD gemacht damit es wieder lief? Gab es irgend eine Option oder Trick dabei?
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
@theSplit: Schau mal hier. Da ist auch eine passable Anleitung verlinkt. Das Programm ist nichts für Nerds, sondern für phaule Säqqe wie meinereiner. :coffee:

Gruß
Baer
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Baer: Ah okay, die Anleitung gibt Aufschluss. Dann nehme ich das mal als Antwort hin. :)

Merci!
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@theSplit:
Das Problem wie immer ……… Windows legt den Bootmanager auf HDD/SSD 0 ab. Man hätte das also auch nach deinem Tipp abarbeiten können. Früher nannte es sich nur NTLDR is missing.
 

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@theSplit:

Ja, das Tool hat den MBR neu geschrieben - eigentlich dasselbe wie in der Konsole. Seltsam, aber ich bin froh, dass es geklappt hat! Danke an alle!
 

mrnk

Neu angemeldet

Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
96
Ein Rat von mir. Wenn du eine SSD-Platte hast, dann ist das nicht so optimal die Platte als IDE laufen zu lassen. Wenn man die Geschwindigkeit einer SSD optimal nutzen möchte (was man eigentlich auch macht), sollte man dies als AHCI laufen. MBR wird nur in der IDE genutzt und diese setzt man eigentlich nur bei herkömmlichen normalen Festplatten.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
... Das war auch nicht die Rede gewesen, ...
Ach ja?

MBR wird nur in der IDE genutzt und diese setzt man eigentlich nur bei herkömmlichen normalen Festplatten.


Darüber hinaus ergibt es keinen Sinn bei Festplatten auf AHCI zu verzichten. Das ist höchsten dann nötig, wenn man PATA-Platten per Adapter an SATA-Hostadaptern benutzt. Da macht AHCI Probleme bzw. wird gar nicht unterstützt.
 

mrnk

Neu angemeldet

Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
96
Darüber hinaus ergibt es keinen Sinn bei Festplatten auf AHCI zu verzichten. Das ist höchsten dann nötig, wenn man PATA-Platten per Adapter an SATA-Hostadaptern benutzt. Da macht AHCI Probleme bzw. wird gar nicht unterstützt.

Ich weiß nicht warum du so protzig bist, wie dem auch sei. Nochmal, ich spreche nur von reinem SSD Platten und ohne irgendwelche Adaptern, die dann auch direkt an SATA Schnittstellen angeschlossen werden ohne das dazwischen irgendein Adapter ist.
 
Oben