• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was treibt ihr für Sport?

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hi, ich wollte schon lange mal so einen Thread aufmachen, wo wir hier vllt. quatschen über den Sport oder die sportlichen Aktivitäten die jeder hier (oder auch nicht jeder hier) von euch selber treibt. Ein passenden Threadtitel habe ich noch nicht gefunden, vllt. habt ihr ja Vorschläge. In den anderen Threads geht es darum wie wir vor der Glotze, vor der Zeitung oder im Stadion anderen beim Sport zuschauen, aber was treibt ihr so um ein bisschen aktiv zu sein.

Ich persönlich spiele im Sommer mit meinen jungs auf dem Straßencourt viel Basketball, wir daddeln eigtl nur, keine Competition, laufen und springen aber viel auf dem Platz und kommen gut schwitzen und genau das ist es warum ich Sport mache, um auch abzunehmen. Natürlich im Fokus der Ballsport, in meinem Fall Basketball, das ist eben die Sportart die ich beherrsche.
Dann mach ich mit meinem Kumpel häufig Challenges, die letzte war bspw. jeden Tag 3x8/10/12 Liegestütze, haben wir ein halbes Jahr durchgezogen, und die Ergebnisse waren sichtbar.

Jetzt gerade schaue das ich zumindest 1 mal die Woche, und das klappt bisher ganz gut, ein Sportprogramm durchziehe. Ich nenne es und kassiere dafür häufig Lacher, Turn-Vater-Jahn Übungen, aber genau die sind:
Kniebeugen 3x8/10/12
Liegestütze 3x8/10/12
Sit-Ups 3x8/10/12, wobei man da auch manchmal auf 16 klettert o.a.
Beinstreckübung (ich reiche ein Bild nach falls Bedarf) 3x8/10/12 und mehr.
Wadenmuskulatur Training 3x8/10/12
zum Schluss Fahrradfahren Strampeln im Liegen), meine Lieblingsübung, da einfach so viel strampeln bis es nicht mehr geht 3x
Vorweg noch eine Aufwärmübung (Ellbogen zu Knie über Kreuz, gibt einen Begriff im Internet dafür, ich reiche ein Bild nach)

Basketball sehne ich natürlich schon herbei, wenn die warmen Temperaturen wieder losgehen, wie gesagt wir sind schon Ü40 und haben keine Luist mehr auf Vereinsmeierei und Competition, die damit immer einhergeht. Aber beim Basketball komme ich am meisten ins Schwitzen und das will ich ja. (Natürlich machen wir auch 1 gg 1 oder 2 gg 2, aber viel Zwangloser)

Nun denn, das erstmal von mir als Einstieg, vllt. habt ihr ja auch Lust hier mal was reinzuschreiben. Was treibt also ihr so sportlich? Und bitte Vorschläge für einen besseren Threadtitel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Re: "Selber Sport treiben" drüber Quatschen Thread :)

Grundlegend bin ich aktiver Radfahrer. Sowohl MTB als auch Cyclocross. Verfolge ich ziemlich Ernst. In Den kalten Tagen jogge ich. Eher als Ausgleich.
Mit dem Kraftsport habe ich wenig am Hut, da mir Ausdauersport eher Freude bereitet.

Hab letzte Woche das erste mal "Bouldern" versucht. Sagt mir eigentlich doch sehr zu. Das wäre zum ersten mal etwas, wofür ich auch aktiv einen Muskelaufbau machen würde. Mal sehen ob ich länger Spaß daran finden kann.

Übungen daheim mache ich nicht, da ich solche Übungen als "Witz" ansehe mit wenig Effekt.

Edit: Ich sehe, der Thread könnte auch in eine andere Richtung gehen.
Ich versuche möglichst immer die Treppen zu nehmen, statt dem Aufzug. Gesunde Ernährung, nicht Rauchen, kein (wenig) Alkohol. Das ist aber das, was der Arzt auch immer sagt :D
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: "Selber Sport treiben" drüber Quatschen Thread :)

Ja das seh ich ein bisschen anders, klar Basketball fordert mir deutlich mehr ab und mein Trikot ist danach Nass, aber wie gesagt, jetzt im Winter, keine Halle zur Verfügung, da kein Vereinsheimer, brauche ich iwas und die o.g. Übungen sind schon gut für mich. Ich sehe das aber alles nicht so verbissen und sage Hauptsache 1mal die Woche für 1 Stunde wenigstens was machen und diese Fahrrad-Strampel Übung im Liegen ist echt klasse.

ps: Muskelaufbau habe ich früher betrieben, ohne hier zu posern, es langt, Heuer will ich vorallendingen meine Winterplautze so gering wie möglich halten.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Re: "Selber Sport treiben" drüber Quatschen Thread :)

Hab ich auch eine Zeit lang gemacht, werde ich bald auch wieder tun sobald ich meine Verspannungen rund ums Sakralgelenk beseitigt bekommen habe.
Da helfen mir diese Übungen echt überraschend gut: https://www.youtube.com/watch?v=zC0h5pF2SUs

Ansonsten sah mein @home Trainingsprogramm so aus:
Boxerlauf zum Aufwärmen.
Dann 3x im Wechsel Liegestütz, Kniebeugen und verschiedene Bauchübungen.

Ich bin aktuell so unsportlich, ich werd dann lieber alle 2 Tage was machen und langsam starten, Beständigkeit ist mir für den Start erst mal am wichtigsten damit ich eine Gewohnheit aus der sportlichen Aktivität allgemein entwickel.
Irgendwas für den unteren Rücken werd ich noch einbauen müssen, ohne Mist ich hatte sogar beim Sex schon Probleme weil mein Rücken so degeneriert ist durch 2 Monate Bettlägerig sein Ende 2018 und das viele Sitzen :o :(
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: "Selber Sport treiben" drüber Quatschen Thread :)

Ich mache unter der Woche täglich nach dem Aufstehen eine halbe Stunde verschiedene Bauch- und Oberkörperübungen mit einer Negativbank. Das bringt schon viel, man sieht zwar nicht aus wie ein Bodybuilder, der mit Gewichten trainiert, aber man ist trotzdem gut "definiert".

Am Wochenende gehts dann auch mal Bouldern, im Urlaub auch mal ein Klettersteig. Gerade Bouldern finde ich ideal um alle Muskeln zu trainieren, das zwickt danachh schon in den untertrainierten Muskelpartien :D

Sonntags ist meistens Cheatday, da wird nix gemacht sondern sich durch das gesamte Fastfoodsourtiment gefuttert.

Edit: Ich sehe, der Thread könnte auch in eine andere Richtung gehen.
Ich versuche möglichst immer die Treppen zu nehmen, statt dem Aufzug. Gesunde Ernährung, nicht Rauchen, kein (wenig) Alkohol. Das ist aber das, was der Arzt auch immer sagt :D

Apropos andere Richtung, was haltet ihr von Protein-Shakes / Riegeln?

Ich trinke sie seit etwa einem halben Jahr, beim Muskelaufbau kann ich nicht sooo viel Feststellen, allerdings nimmt der Hunger auf Chips / Süßes rapide ab.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: "Selber Sport treiben" drüber Quatschen Thread :)

Also wenn ich nach 3 Stunden auf dem Court fix und alle bin, gönne ich mir das Bier. Wenn ich nichts tue dann nicht. Das nenne ich jetzt mal für mich persönlich "Sport - Schlechte Ernährung Ausgleich". (Ein bisschen Lüge war jetzt aber dabei, wäre vermessen wenn nicht).
Muskelaufbau tatsächlich das beste: Gewichtstraining 3Sätze mal 8/10/12, 2 bis 3 mal die Woche. Also ich habe aber auch bei der Liegestütz-Challenge siehe oben gut definiert wieder gewirkt (Bauch mal ausgenommen :D ), Liegestütze ist iwie auch so ein Ganzkörper Ding, erstmal Brust/Trizeps, aber noch viel mehr. und ich stemme 115 Kilo nach oben, das bewirkt schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: "Selber Sport treiben" drüber Quatschen Thread :)

Drüber Quatschen Thread finde ich gut.

Fällt mir viel leichter, als es denn dann zu tun. :D ;)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: "Selber Sport treiben" drüber Quatschen Thread :)

@KaPiTN:
So besser? hrhr
Wie gesagt Sport ist ja keine Pflicht. Ich kenne Leute die ernähren sich gut und haben eine Top-Figur (ich nicht so, siehe oben, Plautzengefahr), wozu dann Sport und wenn hier jmd schreibt er spielt Schach oder treibt eSport passt das hier auch rein.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: "Selber Sport treiben" drüber Quatschen Thread :)

@Laui:

Meine Bemerkung richtete sich gegen mich, nicht gegen Dich. ;)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Weiss ich doch, alles gut, sollte jetzt auch meinerseits kein zugelaber sein. Ich habe mir nur gedacht, einfach mal hier Abseits dieser ganzen Fußball-Vereinsthreads, was macht ihr halt selber so, was treiben die ngbler.
 

DunkleWelten

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
90
Nachdem ich bereits vor einiger Zeit feststellen musste, dass ich zur Erreichung eines „gesunden“ BMI massiv wachsen müsste, hatte ich mit Crosstrainer und Co. angefangen. Da das nicht wirklich von Erfolg gekrönt war, fing ich mit Functional Training / HIIT / Tabata an. Ein Skiunfall im vergangenen Februar sollte für mehr als ein halbes Jahr meine sportlichen Ambitionen zunichtemachen.
Außer den berühmt-berüchtigten 10.000 Schritten pro Tag in echt oder auf dem Gehband war nichts geboten.
Seit Dezember bin ich wieder in meine montägliche Functional Stunde eingestiegen. Seit zwei Wochen nun das Gleiche nochmals Dienstags. Darüber hinaus versuche ich noch, an den anderen Wochentagen so ein 20 bis 30 Minuten Set durchzuziehen.
Eigentlich könnte ich noch den Kraftraun des hiesigen Sportvereins nutzen, bin aber eher „passives Fördermitglied“.

Ich bin das klassische Opfer einer sitzenden Tätigkeit gepaart mit ungünstigem Essverhalten bei unguter körperlicher Disposition.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Bin 53 und lebe in den Philippinen

Karate und Arnis - 2x pro Woche im Sportstadium hier, OHNE Aircon jeweils 2 Stunden zur Mittagszeit bei guten 34 Grad Celsius.
Fitnesstudio - 2-3x pro Woche (aber Klimatisiert), da mach ich vor allem Cardio und WholeBody Workout mit dem 5x5 Stronglifts Programm.

Das 5x5 Programm ist völlig ausreichend, um alle Muskelgruppen zu trainieren und damit innerhalb von einigen Monaten fit zu werden.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Nachdem ich das Sportschiessen aufgeben musste (körperlich furchtbar anstrengend, ich weiss :D), habe ich mich eine kurze Zeit lang mit Kickboxen beschäftigt. Jetzt bin ich aber schon über 3 Jahre beim regulären Boxen. Als Ausgleich zu einer sitzenden Tätigkeit ist das durchaus empfehlenswert, da der ganze Körper genutzt wird und trainiert wird. Je nach Training werden viele verschiedene Übungen eingebaut, neben dem Sandsackkloppen, wie Kraftausdauerübungen mit eigenem Körpergewicht, HIT Einheiten oder auch Koordinationstraining. Der Sport besteht zu einem Grossteil vorallem aus Beinarbeit, was generell zu einer guten Fitness führt. Auch psychisch bietet der Sport einen schönen Effekt, da man seine Grenzen immer weiter ausdehenen kann. Natürlich ist das nicht jedermanns Sache aber ich kann durchaus empfehlen es mal auszuprobieren.
Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich dann das Standard-/Lateintanzen noch für mich entdeckt. Hier nehme ich recht aktiv Kurse in einer grossen Tanzschule, die eine klasse Atmosphäre hat. Früher dachte ich wie viele andere "Ihh, tanzen!" aber mittlerweile bin ich da recht angefressen. :D Auch bringt es einen durchaus ins Schwitzen, weshalb man das durchaus als Sport bezeichnen kann. Über längere Zeit eine vernünftige Tanzhaltung (gerade im Standard) beizubehalten braucht einiges an Körperspannung, wo das Boxen super ergänzend wirkt.
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Ich gar nichts, ich möchte das es was besonderes ist wenn es mal passiert. :D

1 mal im Jahr Fußballgolf :D
 

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
914
Ich bin seit ein paar Jahren im Sportkegelverein. Wer sich damit befasst wird schnell merken dass das kein einfacher Kneipensport ist sondern wirklich ein hartes Stück Arbeit um Erfolg zu haben.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Mitlerweile weniger Sportschießen (nur noch ab und an mal) dafür mehr Laufen, da brauchts keine großen Investitionen und man kann immer und überall trainieren (auch besser als beim Schießen) :D
 

Schrenk

Mit Glied

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
264
Ich bin jetzt seit fast 2 Jahren 2-3 mal pro Woche bouldern. Davor konnte mich keine Sport Art so richtig fesseln. Joggen war ich früher regelmäßig.

Bouldern macht mega Spaß und trainiert den ganzen Körper. Netter nebeneffekt: man lernt viele coole Leute kennen.
 

whasser

Neu angemeldet

Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
396
Als Kind/Jugendlicher im Verein Fußball, Judo, Kickboxen. Jetzt Fitness-/Krafttraining regelmäßig und selten mal kicken gehen mit Freunden.
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Über das ganze Jahr Bodybuilding und im Sommer noch Fahrrad/Joggen.

Bodybuilding ist genial. Ich kann viel so viel fressen wie ich will. Werde davon nicht fett und kriege sogar Mukkis.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
3-4x in der Woche Bodybuilding.

Hat gut beim abnehmen etc. geholfen.
 
Oben