• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kabelmanagement

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Heyho,

Eine kurze Frage: Wie "managed" Ihr Kabel an Orten mit hohem Aufkommen?

Ich habe so ein Sideboard im Wohnzimmer, unterm TV, in dem AV-Receiver, Stereo-Verstärker, Hifi-Komponenten, Computer, Spielkonsolen usw. usw. Untergebracht sind. insgesamt 13 Geräte die alle mind. zwei Kabelverbindungen brauchen. Nun habe ich alles mögliche schon durch, Kabelbinder, Klettkabelbinder, Kabelummantelungen zum Bündeln, Aufklebe-Halterungen aus Silikon, für mehrere Kabel nebeneinander... doch im Endeffekt war das immer alles Unpraktisch. Inzwischen habe ich mir hinten ans Sideboard auf 3 Ebenen große Haken über die komplette Länge befestigt, die die Kabel zumindest über dem Boden halten. Aber trotzdem ists eher ein Wust.

Hat da jemand evtl. ein System gefunden, oder einen Tipp für mich, wie man diesem Salat gut Herr werden kann?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich Schliesse mich der Frage an und warte mal auf Antworten. Ich denke über diese runden ringförmigen Kabelkanäle nach, aber es sind einfach auch viele Ein und Ausgänge sodass sich das dann auch verzweigt. OK ich bin froh dass ein Gerät nämlich der Receiver ab Juni wegfällt, da ich mein KD TV gekündigt habe, aber mein RPi, die PS4, DVD Player aufgrund von Audio CDs und schon nochmal, selten zwar, ein Film. Was man ja schon sagen muss das am schicksten dann wirklich die rechteckigen Kabelkanäle sind.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich benutze Kabelkanäle über den Fußleisten und ansonsten seit kurzem Klett-Kabelschlauch (diese). Und einen Plastikkasten. Wobei die Kabel innen nochmal mit Kabelbinder zusammen gehalten werden.
Bin eigentlich ganz zufrieden, habe aber auch nicht ganz so viele Geräte auf einem Haufen:

Auf schwarz gedreht mMn etwas ugly, drehe ich die Tage noch auf weiß, jedenfalls die unteren. Bin eigentlich ganz zufrieden. Der Kabelschlauch ist jedenfalls ne Qual ohne Kabelbinder und eher was für die Optik.

Ich bin aber auch offen für jeden Input und habe mich genau das selbe auch jüngst gefragt wo ich mir den neuen Schreibtisch zugelegt habe.

Im Schrank wo man es nicht sieht dann einfach massiver Einsatz von Kabelbinder.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Oh diese schwarzen Hüllen oder KKanäle die du hast gefallen, hast du da einen Kauf-Link?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Habe ich parallel zu deinem Beitrag noch oben verlinkt. Es sind diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B017XDM3VK/
Habe ich mit einer Schere auf die richtige Länge jeweils geschnitten, das ging ganz gut.
Qualität ist nicht so geil, der Klettverschluss hat sich an einem Ende so auf 1-2 cm Länge schon vom Stoff gelöst. Aber ist insgesamt absolut ausreichend dafür, dass man ja nicht wöchentlich da dran rum macht.

Ich überlege allerdings auch, die Kabel hinten an der Tischkante entlang und dann hinten links am Fuß runter zu verlegen. Das wäre vermutlich nochmal viel besser. Müssten allerdings diverse neue Kabel her, da der Weg dann ja länger ist.
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.955
Ort
Oberschwaben
Ich habs aufgegeben, bei mir baumeln die Kabel rum wie sie wollen, einzig die Stecker hab ich mit Etiketten beschriftet um welches Gerät es sich handelt. Sonst weiß man doch eh nie zu welchem Gerät welches Kabel gehört.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Bei uns wird das getarnt-versteckt :D

Ähnlich wie bei @Ungesund sind da reichlich Konsolen, Verstärker, Boxen für allerhand TV-Empfang, Kabel für 5.1, etc.
Verbindunden der Geräte untereinander ohne Ende.

Die Kabel für Dolby verschwinden in den Fußleisten.
Alles andere wurde irgendwie in großen Schlingen und Schleifen mit Mini-Strapsen (Kabelbindern) fixiert und aufeinander hinter das Bord gelegt.

Und dann: aus den Platten vom Vollvinylboden wurde ein passendes *Brett* gebaut und davor gesetzt.
Ton in Ton mit dem Fußboden also.

Alle paar Wochen mal vorsichtig mit dem Puschelaufsatz vom Staubsauger das Gröbste weggesaugt und hoffen, dass man nie nicht da dran muss :cool:
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Kabelmanagement?
Hier gibt es nur Kabelsalat.
Als ich ende letztes Jahr den Monitor getauscht hatte, war es auch ganz gut so.
Der alte hatte zur Stromversorgung ein Kabel mit Mickeymouse-Stecker und und war über DVI angeschlossen.
Der neue hat ein normales Kaltgerätekabel und ist über DP angeschlossen.
Hätte ich das so sauber installiert wie BurneR, hätte ich nicht mal auf die Schnelle die Verkabelung tauschen können.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Ich hab zwar nicht 13 Geräte, aber die Kabel von TV, SkyBox, Lautsprecher, Android Box, usw. habe ich genau einmal verkabelt - sodass alles läuft.

Danach alle Kabel hinter die kleine "Konsole" auf der alles steht und die an die Wand geschoben - fertig !
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Am Computer hab ich bzw. meine Freundin alle Kabel in zwei von denen gestopft. Sieht auf jeden Fall deutlich besser aus. Mein TV steht auf einer Soundbar und da sind alle Kabel hinter der Soundbar und gehen gebündelt zum TV hoch. Manche schauen raus, aber besser als nichts. Die Geräte daneben etc. stehen auf der TV Bank und gehen dann gerade nach hinten und fallen hinten eben runter und gehen dann nach links oder rechts zum TV, wo Sie wie beschrieben als Bündel zum TV gehen. Deshalb hatte ich mich auch gegen "schwebende" Möbel oder welche mit Füßen entschieden, um die Kabel zumindest nicht oben halten zu müssen.
 

Logan5

Neu angemeldet

Registriert
5 Feb. 2019
Beiträge
1
Hab auch keine richtige Lösung. Das absolute Chaos hinter dem Sideboard. Alleine 10 Lautsprecherkabel für Dolby Atmos + Fernseher, AV Receiver, Blue Ray, Telefon, Hintergrundbeleuchtung, Schrankbeleuchtung, HDMI für Laptop usw usw. :-(
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Diese Stoffummantelung hab ich auch im Einsatt. Wenn man sich einmal sicher ist das alles so stehen bleibt sind due sehr praktisch!
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Für Netzwerkkabel in den Räumen nutze ich auch so eine schmale Kabelleiste über der Fußleiste.

Aber der ganze Kram innerhalb des Raums ist eher Wild.

Hier mal ein Schematisches Bild meines Setups.


Wie man sieht, sind da so Sachen wie Wickelschläuche eher ungeeignet, weil es so viele Verbindungen der Geräte untereinander gibt. Die zu bündeln ist fast unmöglich, weil über die volle Breite immer Kabel in und von diesem umwickelten Strang ein- und abgehen müssten, vertikal wie Horiziontal. Mir schwebt da eher so was wie ein großes, offenes "Nagelbrett" vor, auf der Rückseite des Sideboards, auf dem man die Kabel so zwischen den "Nägeln" routen kann... Aber das ist eher wohl ein größeres Projekt.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Spielt die Optik denn wirklich eine Rolle?
wenn die Kabel normal nicht zu sehen sind - was imHo sowieso in jedem Fall anzuraten ist - dann würde ich einfach mit Kabelbinder arbeiten und an jedes Kabelende Schilder befestigen.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ich hab eine "Wand vor die Wand" gesetzt (Holzlattung, Rigips). Darin eine Ausspaarung für den TV/Wandhalterung und integrierte Regalbretter. Im Hohlraum dahinter sind alle Kabel versteckt, die Geräte "stehen frei" und die Kabel gehen direkt in vorgesehene Öffnungen. Das Ganze ein bisschen kleiner als die Wand und mit LED-Beleuchtung rundum. Schwierig zu erklären, aber ich kann gerne auf Wunsch ein Foto nachliefern ;)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@BurnerR:
Ja, vermutlich hast du da recht. Evtl. Reicht es auch die Kabel irgendwie noch effektiver vom Boden zu trennen, und so besser zu verstecken...

@Tedious:
Gerne! Das klingt schön sauber. :)
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Anbei zwei Bilder. Bitte nicht am Chaos und dem Laufstall stören, 2 kleine Kinder... ;)

wand2.jpg

Wand1.jpg

2. Bild ist denn in der Totalen. Das Ganze steht 6 cm "vor", in der Sicke rundum ist ein LED-Band angebracht welches per FHEM gesteuert wird. Unterkonstruktion ist Holz (Stabilität), drüber denn 9,5mm Rigips damit es glatt wird. Rest ist ne Strukturtapete auf Rigips. Hier noch mal "im Bau":

WP_20161116_23_59_31_Pro_LI.jpg

WP_20161116_23_59_21_Pro_LI.jpg
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Das sieht mal richtig gut aus, obwohl ich so Mustertapete eigentlich nicht so mag. :) Aber so als "Objekt", das nicht die ganze Wand bedeckt und den "Mediabereich" abhebt, finde ich das richtig cool. :) :T
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@Tedious: Oh Oh, jetzt hast du mich auf was gebracht :D

Das ist genial. Da wir auch noch nicht mit der kompletten Regalwand angefangen haben, werde ich das später mal dem *Liebsten* zeigen.
Es kann passieren, dass er dich dann nicht leiden kann. Du verstehst? :p
 
Oben