• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Livestream via VLC per Streamlink - Bildfehler

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.285
Ort
Auf der Durchreise
Da YT und Twitch recht instabil im Browser laufen, nutze ich schon seit langer Zeit die Kombi aus Streamlink + VLC 3.0.0 samt bat Datei zum starten.
Seit einer Weile ging YT dann plötzlich nicht mehr. "No playable source found bla bla" was in der Richtung.
Egal, bin ich erstmal auf Twitch umgestiegen. Da streikte das ganze nun plötzlich auch!
Ich hab dann ein Update bei Streamlink vorgenommen und auf VLC 3.0.4* - nur um dann zu merken, dass ich bei der bat die Auflösung anders angeben muss. (Das Problem hatte ich sogar schon mal bei Twitch.)
Nun läuft alles wieder - ABER:
Auf 480p - alles gut.
Auf 720p60 - unten am Bildschirm ist ein dicker Bereich voller Bildfehler. Der Rest sieht gut aus
Auf 180p60 - keine Fehler (aber leider für mich nicht flüssig darstellbar, ich brauch 720)

Downgrad zurück auf VLC 3.0.0 hat nicht geholfen.
Bei Github werde ich nicht schlau.
Nutzt jemand das ganze auch und weiß Rat für einen Noob, der nur in Ruhe RBTV mit okayer Peformance gucken will? <.<

E: Huh, ohne dass ich was getan hätte, geht YT plötzlich wieder... Fragt sich nur wie lange. Und ich könnte schwören, dass die Bildquali auch mal einen Ticken besser war. Twitch bleibt aber broken. :/

*Und damit meine ich 3.0.6
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
E: Huh, ohne dass ich was getan hätte, geht YT plötzlich wieder... Fragt sich nur wie lange. Und ich könnte schwören, dass die Bildquali auch mal einen Ticken besser war.

Beim eigentlichen Problem kann ich dir nicht helfen, aber die schlechter gewordene Bildqualität des YT-Livestreams ist ein generell bestehendes Problem und wird im RBTV-Forum auch schon diskutiert.
Bisher aber ohne Lösung.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.285
Ort
Auf der Durchreise
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Aktueller Stand: YT geht generell - aber dafür sind schon mal mehrere Startversuche nötig, bis sich wirklich der Stream öffnet.
Bei Twitch sind die Bildfehler plötzlich verschwunden.
So langsam glaube ich, das ist alles nur ein Komplott, mich in den Wahnsinn zu treiben. :m

Beim eigentlichen Problem kann ich dir nicht helfen, aber die schlechter gewordene Bildqualität des YT-Livestreams ist ein generell bestehendes Problem und wird im RBTV-Forum auch schon diskutiert.
Bisher aber ohne Lösung.
Das ist auf jeden Fall schonmal gut zu wissen. Dieser Quali-Abfall war mir schon aufgefallen, kurz bevor es insgesamt ausfiel, daher war ich mir über den Verursacher nicht sicher. In ihrem Forum bin ich nie, da ich die Struktur so furchtbar finde, und Google hatte mir zu dem Thema nichts aktuelles angezeigt.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.285
Ort
Auf der Durchreise
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Jein, nur als Night Build. Die aktuelle stabile Version ist 3.0.4
Ich hatte schon überlegt, die Nights auch nochmal durchzuprobieren, aber da die Sache sich scheinbar selbst repariert hat, lass ich erstmal alles so, wie's grade ist.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.285
Ort
Auf der Durchreise
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Was für ein PC hast du dass sie
Ich verbitte mir jegliches Hardware shaming!
Fakt ist, dass Streams via Browser idR Peformance lastiger sind als über einen Player wie VLC.

Find ich dann sehr komisch, dass sie 3.0.4 per Default auf der Startseite raushauen.

Edit: Looooool, ich hatte auch 3.0.6 runtergeladen und installiert - im Rahmen der Problemlösung bei Github aber ständig von 3.0.4 gelesen und dann nur noch den im Kopf gehabt. Ein klassicher Alex... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Aber du kannst doch jeden YouTube Stream, wie er oben im Browser erscheint bei VLC unter
"Netzwerkstream öffnen..."
einfügen.
Z.B
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=7z8sUwtpUvY
eingefügt und geöffnet ergibt

1280x720 Auflösung

Ohne Streamlink (was auch immer das ist)
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
@Laui:
Das Problem ist allerdings, dass sich die URLs von Livestreams immer mal wieder ändern...warum auch immer.
 
Oben