• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

"Soap-Opera-Effekt"

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hi, kennt ihr auch den "Soap-Opera-Effekt", der auftaucht bei FullHD/4K/usw. TV?. Ungewollt passiert das bei höherer Bildrate, und man hat das Gefühl, Herr der Ringe ist eine Seifenoper. Ich habe so mal einen Tatort gesehen und fand es schrecklich und finde es auch schrecklich, das wiirkte schlimmer als die Lindenstraße. Zum Glück kann man das wohl abschalten oder runterregeln bei allen TV, ich persönlich komme damit nicht zurecht, wie geht es euch damit?
https://de.wikipedia.org/wiki/Soap-Opera-Effekt
https://de.wikipedia.org/wiki/Motion-Interpolation
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das Thema war Anfang Dezember häufiger in der Presse

Beispiel

Demnach bringt das Abschalten wohl nur etwas bei Herr der Ringe, aber nicht bei der Hobbit.

Auf der anderen Seite hat Regisseur Peter Jackson versucht, die Filmwelt von einem moderneren Filmformat zu überzeugen. Seinen Film "Der Hobbit" drehte er mit 48 statt der üblichen 24 Bilder pro Sekunde. Doch auf viel Gegenliebe stieß sein Experiment nicht, viele Fans störten sich an der Videooptik des 3D-Kinofilms.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja das ist es und bei Hobbit letzter Teil habe ich eine Krise bekommen im Kino und ich dachte bin das nur ich der das so bekloppt findet? Danke für die Auflösung.

D.H, diesen Film, wenn ich das am TV in den Optionen runterregele oder ändere bewirkt dann bei der Ausstrahlung nichts? Es liegt also auch am Material?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Hier sind es dann ein echtes Mehr an Bildern, bei den Fernsehfiltern sind es errechnete Zwischenbilder.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Der Artikel von Spiegel ist gut. Und er hat recht. Es sollte als Default abgeschaltet sein bei den TV und wer das bewusst möchte (ich wüsste niemanden) kann den miesen Effekt einschalten. Tom Cruise lehnt sich dagegen auf, finde ich auch gut. Aber mich würden mal eure Ansichten interessieren, stört euch das. Ich saß wie gesagt mit 6 Leuten bei einer Freundin vor diesem Tatort und habs kaum ausgehalten, das ist spooky für mich, aber den anderen schien es zu gefallen, ich war ständig von der inhaltlichen Story abgelenkt. Und ein Kumpel erzählt mir letztens er hat diesen Effekt jetzt auch im wahren Leben! Er sieht oder sah, es ist zum Glück vorbei, das Leben wie in diesem Soap-Opera-Effekt, nachdem er im 2-wöchigen Urlaub regelmäßig auf so ein TV gestarrt hat. Übel.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.320
Ort
Trollenhagen
Mich hat es ebenfalls sehr beim Hobbit genervt. Man kann so nicht in die Geschichte hineinfinden.

Herr der Ringe würde ich mir so nie anschauen wollen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Deswegen jetzt im Nachhinein kam mir The Hobbit auch so billig vor, das habe ich auch hier im Laber-Thread geschrieben, da wusste ich noch nicht von dieser Technik. Selbst beim Fußball oder Realverfilmungen, beschreibt der Artikel ja auch, ist das mMn schrecklich. "Schärfer als die Realität" muss eben nicht sein.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Ich brauche so zwei, drei Minuten, dann fällt das meinem Hirn nicht mehr auf, aber ich sehe darin auch keinerlei Verbesserung. Eher im Gegenteil, durch so Sperenzchen verdoppelt man halt gerade mal die Anzahl der zu rendernden Frames für die CGI-Parts. Dazu noch doppelte Auflösung wegen 3D-Unsinn, und schon hat man die nötige Renderzeit vervierfacht. So Special Effect-Agenturen wie ILM haben zwar Renderfarmen für diese Arbeit, aber die Kosten explodieren halt trotzdem. Und das für keine spürbare Verbesserung.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Ist mir nie aufgefallen und deshalb hab ich eure Beiträge auch nur überflogen.
Ich hoff ich vergess das Thema wieder, wenns mir nämlich auffallen würde würds mich auch nerven.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ja Danke Saddy, muss wohl an meinen Linkshänder-Hirnwindungen liegen, aber ja es fällt wohl nicht jedem auf, aber wie gesagt die Industrie verarscht dort, so wie ich das verstanden habe, wird ein zusätzliches Bild oder Bilder hinzugefügt, was so in der Realität nicht da ist.
 
Oben