• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Maurer unter uns?

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Nein, ein Haus will ich nicht bauen :D

Wäre aber ein schönes Projekt zum jahrelangen mitfiebern, ich weiß.

Ich möchte eigentlich nur ganz oft drei bis sechs Ziegelsteine aufrecht, also waagerecht miteinander verbinden.
Und zwar über die lange Seite. Also nicht hochkant, sondern schon wie Minimauern.
Und da wüsste ich gerne, welches Mischungsverhältnis des Mörtels man anrührt oder, noch besser, ob es da Fertigmischungen gibt.

Da es sich da um kleine Portionen handelt und diese wohl zeitbedingt mehrmals angerührt werden müssten, bin ich da unsicher.
Es werden zwar überall so schöne Sachen gepostet, in Büchern und Anleitungen geschrieben, aber die Mengen sind einfach zu groß.
Ja, man könnte das runterrechnen, aber wenn es da vielleicht eine Fertigmischung zu erwerben gäbe, wäre es für mich äußerst erfreulich.

So, und weil ihr euch fragt, was mit den Minimäuerchen passieren soll:
Als letztes Großprojekt unserer Wohnung wird die lange, durchgehende 5-Meter-Wohnzimmerwand ein (Bücher-) Regal.
Durchgehend von einer Seite zur anderen. Ohne Beine oder Seitenteile, frei hängend an der Wand angebracht.
Also auch die Regalböden. Schlicht und ohne Unterbrechung, abgesehen von einem Cut unten/mitte wegen der TV-Anlage.

Und da wir eine Stirnwand als Ziegelmauer haben, werden als Buchstützen viele, kleine Ziegelmäuerchen verwendet.
Unter jedes Mäuerchen kommt eine Edelstahlplatte die zu einer Seite verlängert ist. Also wie eine normale Buchstütze eben.

Da aber durch große Bildbände und ähnliches doch schon einiges an Druck vorhanden sein wird, sollte die Steine wirklich fest verbunden sein.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hm, warum macht dir die Menge des M9rtels sorgen? Kauf einen Sack, mach nach Gefühl die nötige Menge (Mischverhältnis laut Verpackung) und leg los. Was dann halt übrig bleibt ist für die Katz. Aber du kannst natürlich alles berechnen, die Zahlen hast du auf der Packung, Anzahl deiner Steine, mach dir doch die Mühe. Klar ich weiss was du meinst, du willst nichts verschwenden bzw möglichst nur soviel Mörtel zur Verfügung haben wie auch nur nötig, hm, schwer oder?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Kauf einen Sack, mach nach Gefühl die nötige Menge (Mischverhältnis laut Verpackung) und leg los.

Vielleicht liest Du noch mal ihren Beitrag und versuchst das Problem zu verstehen? Dein Beitrag ist so idiotisch, als wenn man jemandem als Antwort ein RTFM mitgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja kann sein sry, löscht das bitte alles, oder ich lösche es. Gruß
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Hab mich schon lange gefragt, ob die Stirnwand aus echten Ziegeln oder aus Riemchen besteht.:D

Ich mache mir bei dem Einsatz von Ziegeln als Buchstützen mehr Sorgen über das Gewicht der Ziegel als über das Mischungsverhältnis von Mörtel zu Wasser.
Immerhin wiegt ein "normaler" Ziegel 3,8Kg. Eine dünne Antirutschmatte unter den Minimäucherchen wirkt da noch Wunder. (Da bleibt selbst eine Kiste Bier im Kofferraum an Ort und Stelle. Das ohne Spanngurte)
Auf einer glatten Edelstahlplatte (Wette ich jetzt einfach mal) Kann ich 3 übereinander liegende Ziegel mit einem Finger rumschieben.
Ist schon lange her das ich echten Mörtel angerührt habe. Von Der Konsistenz hatte ich den etwas flüssiger als Keksteig.
Man kann jetzt nicht sagen X Liter Wasser und Y Kilo Mörtel zusammen kippen. Man muss ein wenig mit Spielen. Kippt man was davon auf den Boden muss der Haufen stehen bleiben und darf halt nicht auseinander fließen wie Waffelteig.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Die Stirnwand ist tatsächlich aus, bzw. mit Riemchen. Macht aber optisch keinen Unterschied ;)

Die Edelstahlplatte soll ja schon befestigt werden. Das was einseitig unten übersteht ist ja der Winkel auf dem die Bücher stehen.

Ich bin jetzt in der Hinsicht am überlegen, ob ich entweder eine kleine Gewindestange auf die Platte schweiße, die Steine *auffädel*
oder mit einer kleinen, seitlichen Bohrung befestige. Dann müssten die Platten noch geknickt werden und seitlich angebracht.

Mh, das Gewicht hatte ich jetzt nicht so eingeplant :dozey:
Da könnte man vielleicht besser einen Stein hochkant nehmen. Und für die Bildbände zwei übereinander.

Das wird schon recht stabil alles an die Wand gedonnert, ist Stahlbeton und die Bücher haben ja auch Gewicht.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
Kannste das mal aufmalen?
Ich hab überhaupt keine Idee, was Du vorhast.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Nach Besuchen sämtlicher Baumärkte und vieler Internetplattformen haben wir uns jetzt, aufgrund der entstehenden Gewichte, umentschieden.

Auch wenn die Wand einiges trägt, würden die Regalböden mit all den vielen Büchern und Bänden mit noch mehr Gewicht schon arg belastet und sich verziehen.
Wir haben jetzt schöne Halter für die Böden gefunden, die aufgrund ihrer ausladenen Form gleichzeitig als Stützen dienen können.

Zwei/drei Ziegel werden aber sicher als Schmuckelement verwendet werden.

Vielen Dank aber für eure Antworten :)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Als ich Kind war, baute mein Vater ziemlich viel am Haus rum. Ich musste damals viel mithelfen. Als Mischungsverhältnis verwendeten wir immer 1 Kelle Zement zu 3 Kellen Sand. Dazu kam soviel Wasser, dass es eine feuchte Masse wurde.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@musv: Danke :)

Da ich (also wir, er kommt aus der Nummer nicht raus) im Frühjahr vielleicht noch ein gemauertes, hohes Ziegel-Erdbeerbeet bauen will,
kann ich deine Erfahrung gut verwenden. Ich mag es lieber, wenn Leute ihre Erfahrungen und auch Fehlschläge schreiben,
als wenn ich tausend verschiedene Sachen im Netz finde und dann gar nicht mehr weiß, was jetzt richtig ist.
 

401

Mitsieht

Registriert
7 Aug. 2013
Beiträge
21
Habt euch jetzt zwar anders entschieden, aber der vollständikeit halber und auch wegen den Erdbeeren sei gesagt, dass man Kleinstmengen von Mörtel/Beton oder Teilen von besonderer Beanspruchung immer eine Kunststoffdispersion beimischt ( http://www.beton.wiki/index.php?title=Kunststoffdispersion ). Das macht die Sache besser verarbeitbar, schützt vor vorzeitiger Austrocknung, macht wasserbeständig und ist letztlich extrem haltbar. Damit macht man zB. auch normalen Fliesenkleber wasserfest.

Eine Kelle handelsüblicher, wasserfester Fertig-Fliesenkleber als Beimengung zum Mauermörtel tut es ersatzweise auch, und ist billiger als reine Kunststoffdispersion.
 
Oben